Get your Shrimp here

Stromverbrauch - Berechnung

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
28.430
Was mich neugierigerweise interessieren würde - und ich weiss nicht wie man das rechnet... sorry, bin kein elektriker - was verbraucht:

1 Lampe 11 Watt +
1 Filter (der Eckfilter von D*****le)
- Licht brennt 10 stunden täglich

wahrscheinlich gibts hier leute für die das ein klacks ist oder die es vielleicht schon mal gerechnet haben?
thanks...

Merci merci :-)

Braucht man mittlerweile echt für alles einen Rechner im Internet? o tempora, o mores.
Die Verbrauchte Energiemenge ist einfach die Leistung mal der Zeit. Also Kilowatt mal Stunden. Auf der Stromrechnung steht ja auch deswegen kWh.
Und Berechnung ist an sich ganz einfach (näherungsweise) - das Licht braucht 11 Watt und läuft 10 Stunden. Also sind das dann 11W*10h=110 Wh=0,11 kWh am Tag. Das mal 365 und Du hast das, was Dir Dein Stromanbieter in Rechnung stellt. Beil Filter geht es genauso, nur halt da die Leistung mal 24 Stunden.
Ist aber nur eine Schätzung da es auch gerade bei der Beleuchtung Verluste gibt, die geht in den Rechner aber auch mit ein.
So kannst Du auch andere Verbraucher im Haus berechnen.

Hallo,

Lampe 11 Watt * 10 h = 0,11 kwh pro Tag * 365 = ca. 40 kwh im Jahr.

Filter ca. 2 Watt * 24 h = 0,048 kwh pro Tag *365 = ca. 15 kwh im Jahr.

Macht zusammen 55 kwh im Jahr. Bei einem Strompreis von 20 Cent/kwh komme ich so auf etwa 11 Euro Kosten im Jahr.

Zurück
Oben