Get your Shrimp here

!!!Stromausfall!!!!

yanico

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.594
ich wohne in MD und uns droht wegen dem Hochwasser Stromausfall, wie lange halten meine Garnelen ohne Strom aus?????????????
 
Du hast doch Neocaridina? Die halten aus.. dann ist es halt dunkel. Zimmertemperatur reicht locker aus. Was aber sein kann ist, dass dir die Filterbakterien sterben wenn der Filter aus ist, und dass du, wenn alles wieder läuft, die Becken/das Becken wegen eines möglichen Nitritpeaks beobachten solltest. Und mit dem Tremazol würd ich erstmal warten. Die können auch noch eine Woche länger Saugwürmer haben, das ist nicht so wild.
 
Solange du keinen megakrassen Überbesatz oder 30 Grad im Becken hast sollte das eigentlich kein Problem sein, ihr werdet ja net ne Woche lang ohne Strom sein. Je nach Beckengröße würde ich die Fütterung reduzieren bzw während des Stromausfalls ganz einstellen, in einem eingelaufenen Becken finden die Garnelen genug zu fressen.

Es gibt ja sehr viele Becken die komplett ohne Filter laufen (z.B. (fast) alle Vasen), das einzige Problem könnte die Sauerstoffzufuhr werden. Das merkste, wenn deine Garnelen auf einmal oben sitzen. Wenn du einen Oxydator im Becken hast ist das natürlich kein Problem.
Die Pflanzen produzieren ja auch Sauerstoff tagsüber, das sollte über den kurzen Zeitraum kein Problem sein. Wenn du Bio CO2 im Becken hast würde ich das über die Nacht rausmachen, damit das CO2 deinen Sauerstoff nicht verdrängt.

Wenn du Garnelen verschickst sind die mehrere Tage ohne alles in nem kleinen Beutel eingesperrt und kommen (meistens) alle wohlauf an. Wenn mal eine stirbt liegt das aber eher am Transportstress als an irgendwelchen Keimen im Wasser.
 
gut dann bin ich ja etwas beruhigter und hoffe das es nicht zum abstellen kommt, aber wenn weiss ich ja nun worauf ich achten muss, danke euch
 
Jep, soweit kein Problem.

Sollte der Strom länger ausfallen, die Wasserwerte im Auge behalten, auch nachdem er wieder angestellt wurde. Kann gut sein, dass dann Nitrat/Nitrit ein wenig in´s Schwanken kommt.

LG
 
Hallo! Je nachdem wie lange du ohne Strom bist ( länger als 6 Std.) würde ich den Filter gut sauber machen. Die abgestorbenen Bakterien, die im Filter sitzen,könnten das Wasser zusätzlich belasten. Ist er gut gereinigt, ist es genau so als wenn du dir einen neuen Filter geholt hast. Die meisten Bakterien sitzen auf/im Boden und auf den Dekoartikeln.
Ich hoffe das es bei euch mit dem Hochwasser nicht noch schlimmer wird!
 
Danke, ja das hoffen wir mal ist hier alles sehr angespannt
 
Hallo!
Wenn dein Becken gut eingefahren ist, ist das in der Regel gar kein Problem. Ich habe seit mehr als zwei Jahren ein 54 l Becken techniklos. Darin vermehren sich Red fire wie irre, werden allerdings von einem Cambarellus Texanus etwas ausgebremst, der sie zum fressen gern hat :D . Mach dir um die Nelchen keine Sorgen. Hol nur, wie schon gesagt, den Filter raus.
In meiner Kindheit wurden wir hier auch von Hochwasser geplagt. Das war schlimm. Bin in Gedanken bei euch!
Ganz liebe Grüße,
Alice
 
hi. also ich kenne jemanden und und von dessen cousin, der bruder des onkels des kumpel und dessen.......
egal, auf jedenfall hat dieser nach nem wasserwechsel 5 tage lang die pumpe vergessen einzuschalten. naja vieleicht bins ja auch ich gewesen...:innocent:
Es gab keine probleme noch sonnst irgendwas. Wenn du dir viel sorgen machst könnte doch ein WW helfen etwas o2 reinzubringen und ein paar schadstoffe rausnehmen
 
Ich habe ein Becken seit 2 Wochen stillgelegt. Es hat noch ca. 20 Liter Wasser und ist stark bepflanzt. Erst gestern habe ich wieder 5 Tigerbabys umgesetzt. Das hat wieder mal gezeigt, was die Tiere alles wegstecken können ohne Auffälligkeiten zu zeigen.

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben