Get your Shrimp here

Stromausfall über Tage

Wandaaa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.859
Hallo, würd gern mal wissen, wie da die Leute mit Aquarien umgegangen sind. Hab immer dran gedacht,............... man kann ja frieren, aber die Nelchens doch nicht. Wär der Horror.

Liebe Grüsse Sabine

Hallo Sabine,

ich hab in all meinen Aquarien gar keine Heizung drin.
Bei einem Stromausfall über mehere Tage, würden eher meine Pflanzen Probleme bekommen, als die Garnelen.

Ich würde sofort die Filterschwämme ausdrücken und halt die Becken noch genauer beobachten (NO2-wert) und ggf. einen Wasserwechsel machen.

Dann "laufen" die Becken halt wieder filterlos. ;)

Wenn natürlich noch Fische mit drin sind, sieht die "Sache" ein wenig anders aus.
Und wenn man gar ein Meerwasseraquarium besitzt, hat man echt die Schxxxx am dampfen, wenn man dann keinen Notstromagregat zur Verfügung hat.

Gruß

Frank

Hi,

bis jetzt hab ich nur Berichte von Geschäften gelesen, die von diesem Stromausfall betroffen waren. Die sagten alle, dass einfach alles strikt erfroren ist. Klar, wird ja nach ein paar Tagen in der Wohnung genauso kalt wie draußen, nur der Wind fehlt. Das war ja so kalt, dass die sogar die Wohnung verlassen mussten und dann mit Winterhandschuhen den Filterschwamm ausdrücken kann man sich da dann bestimmt auch getroßt sparen. :D *kleiner Scherz*
Tun mir leid die Leute. Vor ein paar Wochen hab ich noch über die "dummen" Ammis gelacht, als denen der Strom wegblieb und nun ists mittlerweile auch in Deutschland soweit.

Gruß Helmut

Naja, ich sag mal die Ammis sind es mehr oder weniger selber Schuld. War ja vorrauszusehen, dass es mal so endet, was die alles in die Luft pusten. Finde es nur traurig, dass nur die leiden, die nichts damit zu tun haben, also die normalen Bürger wie du und ich!

Gruß Andy

Hallo zusammen !

Ich wohne im westlichen Münsterland und war von dem "grossen Stromausfall" direkt betroffen. Zuerst hatten wir über 3 Tage gar keinen Strom und danach wurden wir über einen Stromerzeuger vom THW versorgt. Die Bilanz nach diesen Tagen: Die Garnelen haben am längsten durchgehalten sind aber letzendlich doch alle gestorben (vergiftet?). Besonders die Technik hat durch die Spannungsschwankungen des Stromerzeugers stark gelitten. Neonröhren und Energiesparlampen sind reihenweise kaputtgegangen. Bei meinem Eheim 2224 Aussenfilter ist der Motor durch eine Überspannung durchgebrannt und 3 von 4 Heizstäben sind auch kaputt. Schaden alleine an den Aquarien etwa 600 ? (Technik und Besatz). Wahrscheinlich bleib ich auch noch auf dem Schaden sitzen, da der Energieversorger jede schuld von sich abweist.

Gruss Ingo

Hi ,

Wenn ich nur daran denke das das bei mir passiert wäre wird mir echt ganz anders weil wie soll ich denn meine 2 Grossauarien über sowas hinweg bringen ???

Ganz zu schweigen von denn nicht ganz billigen Tieren wobei das Geld mittlerweile weniger wehtun würde alls das Tier selbst zu verliern weil sie doch etwas anhänglich werden die jungs mit der Zeit !!

Oh je ich darf echt nich drann denken !!

MFG Basti !!!

Zurück
Oben