Get your Shrimp here

Strom wird abgestellt

Andy077

GF-Mitglied
Bewertungen
265
Garneleneier
37.403
Hallo
am Freitag wird bei mir der Strom abgestellt für 3-5 Stunden weil ein neuer Mast auf Dach kommt.

Filtere meine Anlage über HMF mit TLH und ein Aquarium über eine Eheim Klassik 2215 Da die Pumpe nicht laufen wie sieht das mit den Filterbakterien aus überleben die das oder muss ich irgend etwas unternehmen .Generator besorgen ? Was für folgen kann das haben ?

MFG
Andreas

Wenn der Filter weiterhin feucht gehalten bleibt ist das nicht schlimm, da musst du dir keine Gedanken machen. Nur wenn du den Filter abmachst und das Wasser daraus auslässt kommt es zu Bakteriensterben. Und 3-5 Stunden sind vollkommen ok, keine Sorge.

Einen Außenfilter kann man abbauen und offen mit Wasser gefüllt stehen lassen. Manche legen auch einen sprudelstein unten rein. Normalerweise sollten aber auch so die paar stunden kein großes Problem darstellen. Besser wäre auf jeden Fall ihn zumindest offen stehen zu lassen. wenn deine Filter allesamt innenfilter sind, reicht die normale Wasserbewegung um genügend Sauerstoff an die Bakterienschicht zu bringen.

Naja 3-5 Stunden ist schon eine lange Zeit, ich habe da bisher danach den Filter kurz ausgewaschen. Funktioniert bei HMF normalerweise nicht so. Wenn du einen bekannten hast, der für den PC ein USV Gerät oder ähnliches hat, damit könnte man die Zeit überbrücken, bis wieder Strom da ist. Die haben genügend kapazität um eine Membranpumpe zu betreiben. Das Piepen wenn kein Strom aus der leitung kommt ist aber nervig..

Nen paar Stunden ist wirklich kein Problem.
Den Außenfilter würde ich aber öffnen und offen stehen lassen bis der Saft wieder da ist.

gruß Niels

Hi

bin auch der Meinung das es kein Problem sein sollte,es sind genug Bakterien im Becken (Bodengrund ,Pflanzen,Einrichtungsgegenstände usw).Wen man mal das Filtermaterial wechselt sind die Bakis im Filter auch wech.Es gibt auch Leute die Becken ganz ohne Filter betreiben.Wen du ein Oxydatator im Becken hast ist es erst recht kein Problem.

Hallo,

usv ist ein guter Tipp.
Ein 400-800W Modell sollte für die Zeit reichen.

Ich habe aus diversen Gründen meine Filter auch über eine USV laufen (400W/600VA), die reicht bei meinen Filtern für 2 Tage, und war mit 65€ nicht teuer.

MFG Andre

Hallo
Dann bitte auch mal die Batterien pruefen in der USV, sind meist nach 4 Jahren angeschlagen und nach 6 platt. Soll bedeuten, schaffen die Zeit nicht mehr.
mfg HF

Hallo,

So alt sind meine beiden noch nicht, aber ich lasse sie alle 6-7 Monate "leer" laufen und wieder neu Laden.
Ansonsten sind die USV ja auch hoffentlich nie für 2 Tage nötig, ein normaler Stromausfall in Deutschland ist ja meistens deutlich kürzer.

mit freundlichen Grüßen André

Hallo
danke für eure Antworten .Das mit der USV ist eine gute Idee werde mal schauen ob ich eine Ausleihen kann .Ansonsten muss es halt so gehen die Paar Stunden .

MFG
Andreas

Zurück
Oben