Get your Shrimp here

streit um überrraschendes futter

dwarslöper

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.602
hi
hab für meine fische eine obstfliegenzucht angefangen, obwohl ich das das erste mal mache, läuft es supergut. gestern hab ich zum ersten mal geerntet, was eingefroren und etwas verfüttert. selbst die verfressen fische waren irgendwann satt und es schwammen noch einige fliegen, die ich rausfischte. da stürzte sich ein garnelenmann auf die fliege, das schien ein richtiger leckerbissen. er mümmelte ordentlich, als ein zweiter angeschwommen kam und ein handfester streit entstand. bis der erste mit seiner beúte allein war und die kleinen fliege aufmampfte. war wohl mal was ganz besonderes
salzige grüsse

Servus!

Interessant, vor allem, da ich selbst gerne Lebendfutter anbiete, dieses jedoch immer im Geschäft kaufe.
Könntest du mir bitte kurz erklären wie diese Obstfliegenzucht funktioniert und was man dabei beachten muss?

lg lela

Hallo zusammen,
sind die Fliegen noch im Larvenstadium oder bereits flugfähig gewesen? Da Garnelen ja auch Wasserflöhe verzehren, kann ich das mit Larven aucgh verstehen, da diese von der Fruchtfliege ja auch nicht so groß sind. Aber übertreiben sollte es man mit den eiweißreichen Kost auch nicht, habe ich gehört, da es durch den schnellen Wachstum der Garnelen zuHäutungsproblemen kommen kann, oder?

Huhu,

eine Alternative wären vielleicht auch die flugunfähigen Fliegen als "Lebendfutter". Weiß nicht genau, ob der Name richtig ist: Drosophila

Könnte sonst jemand mal korrigieren. :-)

LG
Kerstin

Hallo vielleicht kann ich helfen,
da ich früher pfeilgiftfrösche züchtete, mußte ich natürlich auch lebendfutter für die pf halten.
flugunfähige drosophila:
zum züchten brauchst du
bierhefe (zwei messerspitzen)
apfelmus (1 glas750ml)
semmelbrösel (ca. 2 esslöffel)
obstessig
daraus einen nicht zu nassen brei herstellen. ca. 2cm hoch in ein glas (leeres 750ml gurkenglas) , noch holzwolle und ca 30 fliegen.
mit einem feinen strumpf abdecken.
temperatur ca. 25 ° nicht über 30°, sonst können sie wieder fliegen !!

viels spass beim ausprobieren
wolfgang

hi
ich hab das zum ersten mal gemacht und den brei nach einem buch angesetzt(futtertierzucht für terrarientiere). ich hab immer gelesen, es könnte soviel schief gehen, war überrascht, dass es gut lief.allerdings hab ich gestern einen beitrag gesehen, da hat jemand 800ml fliegen aus einem glas rausgeholt. aber soviel brauch ich ja garnicht.
mein brei war aus
1/2 banane
1 päckchen trockenhefe
einen kleinen tl kaffeeweisser
etwa 1 tl apfelessig
gebunden mit semmelmehl
lief optimal, schimmelte nicht
beim zweiten glas hab ich dann wohl was falsch gemacht, die larven sind mickerig und gammeln, statt sich zu verpuppen.
ich hab nicht die larven, sondern die fertigen fliegen verfüttert, und eigentlich auch für die fische nicht für die garnelen. die nehmen fast nichts extra, die finden scheinbar so genug.
die fertigen fliegen hab ich dann in eine plastiktüte gelockt, eingefroren, dann mit wasser auf leere tablettenfolien verteilt und als frostfutter gelagert
eigentlich musst du nur sehen, dass der brei so steif ist, dass die fliegen nicht ertrinken, da hab ich einige tiere eingebüsst. oben ins glas eierpappe, holzwolle oder heu, stroh. das ist wichtig, damit die fliegen sich setzen können.
wenn du drosophila bei googel eingibst, findest du eine menge seiten zum thema
http://www.labyrinthfische.de/html/fruchtfliegen.html
http://www.afizucht.de/html/drosophila.html
salzige grüsse

Servus!

Danke für die Tipps, bin schon am Ausprobieren, mal sehen ob es klappt.

lg lela

Zurück
Oben