Hallo,
um auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich habe einen kleinen Testkoffer mit Tröpfchentests.
Am Anfang (neues Aquarium) habe ich auch fast alle Substanzen verwendet und alles Messbare gemessen.
Beim vierten Becken war ich dann schon zu faul dazu... ab und an Nitrit gemessen, war immer Null.
Da ich nun leider kein aquariengeeignetes Wasser aus der Leitung bekomme und nur noch mit UOA und VE arbeite (macht Leitwert 0), brauche ich den Koffer wohl nur noch mal, wenn ein weiteres Becken eingefahren wird. GH und KH Testflaschen hab ich leer bekommen... das war halt eine Testerei, bis ich drauf hatte, wieviel Salz ins Wasser muss.
Derzeit ist nur mein Leitwertmessgerät im Dauereinsatz, weil ich damit in jeden einzelnen Wassereimer teste, um sicher zu sein, die richtige Salzmenge zu haben. Falls Probleme aufkommen, ist dann aber mein Testkoffer ganz schnell wieder zur Hand. Im Alltag brauche ich den also nicht (mehr). Streifentests habe ich noch nie gehabt, daher weiß ich gar nicht, ob die nun gut oder schlecht sind? Ich finde sie zu teuer, der Koffer ist - auf die Anzahl/Häufigkeit der Tests betrachtet - deutlich günstiger gewesen.
Auf die Ergebnisse der Tröpfchentests verlässt man sich ja einfach, allerdings ohne zu wissen, ob die überhaupt korrekt sind.
LG
Tanja