Get your Shrimp here

Strömung rausnehmen!Bleibt genügend Sauerstoff?

viperschnecke

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
7.250
hi leute,
ich wollte mal wissen, ob garnelen strömung mögen?
ich frage deswegen, weil ich algenprobleme habe und hatte gelesen, dass man die strömung rausnehmen soll und pausen zwischen der beleuchtungen einhalten muss.
nun hab ich den wasserstrahl auf die scheibe gerichtet und nicht mehr direkt ins wasser.

der vorteil ist, dass mehr Co2 im wasser bleibt und dadürch meine pflanzen besser wachsen.
jetzt wachsen sie zwar, aber werden nach drei tagen wieder veralgt.
aber kommt genug sauerstoff ins wasser?
hab 3guppys und einige salmer.

hab ein 20L nanobecken und die dazugehörige ausrüstung.

Hi,

ch wollte mal wissen, ob garnelen strömung mögen?

Ja, ist für sie aber nicht zwingend notwendig.....

ich frage deswegen, weil ich algenprobleme habe und hatte gelesen, dass man die strömung rausnehmen soll

Wieso denn des??? Mess mal lieber NO3 und PO4!!!

und pausen zwischen der beleuchtungen einhalten muss.

Jo, steht überall hilft aber auch net immer....Pflanzen verkraften das....Algen aber genauso...

Um welche Algenart handelt es sich den???

hi, es sind wohl blau- und grünalgen.

erst wachsen meine Limnophila aquatica und dann später vergilben sie.
und es bildet sich ein grüner pelz auf meiner anderen pflanze, die ein langsames wachstum hat.

später dann im laufe der woche wird die Limnophila aquatica eingepackt von so einem schleimigen zeug, ist wohl die blaualge.
werde heute abend bilder reinsetzten um es zu zeigen.

hab gelesen, je mehr strömung es gibt, desto mehr co2 entweicht.wenn ich die strömung jetzt rausnehme und weiter dünge, vertragen es die algen nicht.
mach mir da aber gedanken um meine minifische.

Hi,

....und grünalgen.

Jo....sehr präzise....

rst wachsen meine Limnophila aquatica und dann später vergilben sie.

Dir ist bekannt, dass Limnophila aquatica eine der klassischen CO2 Pflanzen ist??
Die benötigt seeeeehr viel CO2 um überhaupt wachsen zu können...

je mehr strömung es gibt, desto mehr co2 entweicht

Jo, is scho right...

Wegen den Blaualgen:
Google mal nach genauen Bahandlungsmöglichkeiten....

werde mal am mittwoch die werte messen lassen, habe zu hause nicht die mittel dazu.
meine strategie:
keine strömung, co2düngung,tagesdünger,weniger füttern,unterbrochene beleuchtung 25% wasserwechsel pro woche.
kann ich noch etwas machen?
so, hier sind die bilder:

b1.jpgb2.jpg

Hi,
wennst wirklich Cyanos (Blaualgen) im Becken hast wirst Du damit nicht weit kommen. Da hilft nur Becken komplett mit Zeitung zukleben und ne Woche Licht auslassen.
Stinken die "Blaualgen"? Wenn ja, dann Dunkelkur. Sind übrigens Bakterien, keine Algen ;)

ja, hab einmal so ne kur gemacht für drei tage.
aber hab eben nur abgedunkelt.
hab alles dringelassen.
wenn sie wieder auftauchen, dann mach ich das komplette programm mit wasserwechsel und entfernung des schleimes.

um nochmal auf meine grundfrage zu kommen:
da ich ja das wasser mit co2 anreichern will, damit die algen es net ganz so gemütlich haben, reicht die sauerstoff zufuhr den fischen oder eher nicht?

Wenn du genug Pflanzen im Becken hast und auch eine Leichte Oberflächenbewegung dann wird das deinen Fischen nicht schaden.
Vllt um deinen Algenproblem bisschen einzudämmen kannst du auch für ein paar Wochen schnell Wachsende Pflanzen einsetzten

hab noch zwei anderen pflanzen im becken, die langsamer wachsen.
werd das ganze mal jetzt beobachten zumal ich die aquatica auf sechs verschiede plätze gepflanzt habe.
mal sehen wer das rennen macht.

hab 3guppys und einige salmer. hab ein 20L nanobecken und die dazugehörige ausrüstung.

Guppys und Salmler haben in 20l nichts zu suchen. Das ist Tierquälerei. Bitte ganz schnell in min. 54l umsiedeln!

Zurück
Oben