Get your Shrimp here

Stirbt meine AS?????

absinthfairy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.173
Ich hab nun seit Juni ein 60er Becken mit 2 Lilagestreiften AS und mittlerweile eine menge RF Nachwuchs:) soweit. so erfreulich.
Heute aber stellte ich fest, dass die eine AS den ganzen Tag nicht aus ihrem Haus kommt:confused: ab und zu zuckt sie mit ihrem "Schutzschild", so dass ich weiß, sie lebt noch...die zweite hat sich mittlerweile zu ihr gesellt und redet ihr wahrscheinlich gut zu...bei der ist alle OK!
Eben sah ich eine kleine Planarie:eek: auf der geschwächten rumkrabbeln...aber nit ins Innere gelangen...ich hab die ein oder andere im AQ, aber bis jetzt war noch kein Todesfall o.ä. zu beobachten...hmmm...ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich meiner CONNI (so heißt sie nämlich) helfen kann....

Vielleicht hat ihr ja einen Rat?!:)

Gruß, Daniel

Moinsen!
Hatte anfangs ähnliche Befürchtungen bei meiner Lilly. Nach drei Tagen der Agonie und beruhigenden Worten hier aus dem Forum hat der Hunger wohl doch gesiegt,und alles war gut. Trotzdem, wie Fütterst Du und wie sind die WW?
Munter bleiben!

Hi,

meine Betty (komisch, alle AS haben Namen, wie mir scheint) hing auch mal so rum, ich habe sie dann auf Rat einer Schneckenexpertin kurz (!) in Sprudelwasser getaucht. Das macht der Schnecke nichts, aber eventuellen Parasiten, die sie piesacken. Danach war sie dann wie umgedreht und schneckte wieder munter durchs Becken.

Cheers
Ulli

...nun stellt sich mir die Frage, ob es Ketzerei war, die zweite AS auf Wunsch meiner Tochter GARY zu nennen.;)

Es kann zwar nur EINEN geben ...

... aber ich glaube, jede zweite Hausschnecke auf der Welt heißt Gary!:D:D:D

Hi,
meine ersten beiden hießen "Schlierielei und Fühletrudchen", falls jemand die Geschichte von den 3 Schneckenkindern kennt, "Fresselinchen" hat leider nur kurz gelebt. :D

Wie schauts den bei deiner AS aus, liegt sie konstant an derselben Stelle? Schau mal ob sie unterwegs ist wenn die Beleuchtung aus ist. Wenn du viele Planarien hast versuch es mal mit Ullis Rat. Wie groß ist denn die AS schon ?
Normal haben sie eine Lebenserwartung um die 4 Jahre, werden sie aber permanent bei zu hohen Temperaturen (ab etwa 25°C auf Dauer) gehalten kann die Lebenserwartung auf 1 Jahr absinken.

Hallo!

Wenn man Kinder fragt, wie die AS heißen soll, dann sagen sie zu 99% Gary (Meine heißt übrigens auch so:D)

Bei mir sind die AS auch manchmal etwas lustlos und liegen nur herum, aber dann von einer Minute auf die andere schnecken sie wieder normal weiter

lg Petra

Moin Reni!
Danke für die Absolution. Also mein Gary hat auch "nur" 4 cm, ich glaube das gilt als "anmassend":D:D:D

Namen und eine lädierte Conni

Hallo und vielen Dank für die ersten Ratschläge und die wundersamerweise entsbrannte Offenbarung, dass wir den AS Namen geben :)

Also wie es aussieht, lebt sie noch, denn heute früh war sie an einer anderen stelle des AQs...und wie ich sehen konnte bewegt sie sich auch noch ABER:eek:
gerade sah ich ein weißes, wurmähnliches Gebilde aus dem Haus schauen...

Conni ist zwischendurch "fit" und geht an die Obefläche zum atmen.
Auf Ullis Rat hin hab ich sie ein Sprudelbad nehmen lassen...der Effekt war gleich Null:( eigentlich noch schlimmer...jetzt ist der Deckel absolut dicht und sie liegt nur rum...ok, vielleicht ist sie etwas geschockt oder beleidigt...hoffe, dass gibt sich über tags wieder...

wollte hier mal ein bild hochladen, wie dieses Wurmdings aussieht...keine ahnung wie das hier im Forum geht - hat jemand mal nen Tipp?? (ich bin ja sonst kein Trottel, aber die hochlade-funktion hier habe ich noch nicht verstanden ;))

Daniel

Anhänge

• Conni_1.JPG
    Conni_1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 59
Hi!

Du gehst einfach auf Fotogalerie und dann auf Upload

lg Petra

HI,

meine Männchen haben auch so einen Wurm... es ist der Penis. Trotzdem ist es weder normal wenn der so raushängt, insbesondere wenn es dem Schneckerich nicht gut geht.

Hi,

hätte auch auf den Penis getippt wenn er die gleiche Farbe wie der Fuß gehabt hätte

Wie meinst du das, Heike? Dass es weiß ist, ist bei meinen AS auch so.

Würde sagen, Lemi hat recht!

Nur dass es raushängt, ist echt nicht normal, wie Lemi schon sagte.

Penis...

aha..der Schneckenpenis...wow, was für ein Teil im Verhältnis zum Körper...

...ich hatte Conni nur ein paar Minuten im Sprudelbad, denn sie hat sofort dicht gemacht...

Hier noch die gewünschten Wasserwerte:

Temp. 24 Grad
pH-Wert 7,5 - 8,0
kH-Wert 9,5
Cu-Wert 0,0
NO2 und NO3 0,0
NH3 und NH4 0,0

Gruß, Daniel

Hallo Petra,

Wenn man Kinder fragt, wie die AS heißen soll, dann sagen sie zu 99% Gary (Meine heißt übrigens auch so:D)

Den Vorschlag hat mein Sohn (7) auch gemacht, als wir die Schnecken damals geholt haben.
Ich bin dann mit einem "Es kann ja nur einen geben" durch gekommen und seit dem heißen die 3 Apfelschnecken
- Daily
- Snaily und
- Maily

;-)

Hi,

bei meinen AS hängt (zwar sehr selten) der Penis auch schon mal raus, sie putzen ihn sogar.
Bis dato nichts ungewöhnliches.
Er ist bei meinen (und die haben alle Farben der Welt) immer weiß.
Sprudelbad sollte wirklich nur ein paar Sekunden andauern, auf dem Bild sieht die AS aber nicht aus, als ob es ihr schlecht geht.

LG

Kerstin

Hi,

kurz ist in dem Fall 20 - 30 Sekunden! Ich hatte gehofft, dass man das aus der Formulierung "getaucht" rauslesen kann - oder nochmal nachfragt...

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,
es waren jetzt ja auch nicht Stunden ;)) und das sprudelbad hat sie auch überlebt....war gestern nochmal im AQ munter unterwegs....aber seit heute Nacht/Früh liegt sie an einer Stelle und tut nichts mehr...hmmm...ich vermute, sie schafft es nicht:(...was auch immer die Ursache sein mag...allen anderen geht es gut....

Zurück
Oben