Get your Shrimp here

Stimmt das?!

Jaze

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.256
HUHU
Ich wolte mal fragen ob es stimmt, dass man atya gabonensis am besten auf blauen kies hält, damit sie sich mit der häutung nicht verfärbt?

LG jasmin=)
 
Hi
woher weiß ich net mehr so genau von irgeneiner hp. die meinten dass wenn man die auf zb natur boden hält würde die so braun werden und so...aber die bleibt immer schön blau?
LG jaze=)
 
Ich halte 2 von den Fächergarnelen, erst auf schwarzen und nun auf hellem Grund. Die eine war von Anfang an bläulich und hat die Farbe auch nicht geändert und die andere geht eher ins Rosa und hat mit der letzten Häutung erst nen leichten Blaustich gekriegt.
 
hey,
also ich kenne das auch so, dass sich die gabuns auf hellem grund eher so ins blau bis braun-rötliche färben und auf dunklem grund dunkler.

meine waren anfangs hellblau und haben sich auf dem schwarzen kies dunkellila gefärbt.

gabun3-1.jpg


hab auch schon einige bilder von recht hell bis rötlich gefärbten gabuns gesehen und die saßen alle auf hellem kies.
kann also soweit nichts gegenteiliges sagen, sondern das ganze eher nur bestätigen.

lg
 
Moin!

Vielleicht ist da etwas Wahres dran. Es wird aber nicht so sein, dass sich die Garnele umfärbt, sondern eher stimmungsabhängig. Der Caridina cantonensis sagt man nach, dass sie auf dunklem Untergrund zum Zweck der Tarnung ihre Farbzellen voll aufmacht und damit unsichtbarer wird (auf die Zeichnung der Wildform bezogen). Warum soll das bei Gabuns nicht auch der Fall sein? Schließlich sind sie durch ihre Lebensweise recht leiche Beute für Fressfeinde.
 
hi,
den ansatz mit dem tarnen find ich gut. hab ich mir bisher auch nur so erklären können.
was mir auch aufgefallen ist, ist das meine anderen atyas (weis nicht genau welche art tippe aber auf atya lanipes ) bei stress deutlich blasser werden und dann erst nach einiger zeit wieder in voller farbe erstrahlen. also ähnlich wie bei red fire,...
die gabuns dagegen bleiben wie sie sind.

lg
 
Hallo,

bitte nicht raten und irgendwelche Hypothesen aufstellen, die nur durch einen Punkt belegt sind.
Fakt ist, dass der Bodengrund nur wenig mit der Färbung der Garnelen zu tun hat. Ich habe Tiere auf schwarzem Bodengrund gehalten, die fast völlig weiß waren und auf Sand schön blaue Tiere.
Wie passt dass in eure Theorie?

An dieser Stelle danke ich nochmal David ausdrücklich für seinen passenden Beitrag. Es gibt aber auch einen anderen Spruch der da oft passt - irgendwas wogegen Götter vergeblich kämpfen. ;)
 
hey,

die "Farbe" der Garnelen ist hauptsächlich unter der Haut die gehäutet wird. Ich denke das die auf jeden Bodengrund gleich gefärbt sind. vieleicht passt sich die Körperfarbe ein wenig an aber dann nur sehr wenig
 
Hallo Jannis,

auch diese Aussage ist so nicht richtig. Gerade die gabonensis kann nach Häutungen in der Färbung stark variieren.
 
Zurück
Oben