Get your Shrimp here

Steinwolle/Watte an Pflanzen entfernen?

Haferflocke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.905
Hallöchen,

ich habe 2 Pflanzen in meinem Nano Cube. beide waren in so einem plastikkörbchen.

die eine höhere habe ich aus dem plastikkörbchen raus genommen und eingepflanzt, da war nichts weiter dran.

die kleinere habe ich auch aus dem körbchen raus, allerdings war da so beigefarbene watte dran. die hab ich dran gelassen und die pflanze eingepflanzt.

jetzt hab ich gelesen, dass man die watte hätte abmachen sollen.

soll ich die pflanze wieder raus holen und die watte weg machen, oder macht das nichts aus, wenn die watte dran ist?

LG

Hi,
ja ich würde auf jeden Fall die Steinwolle entfernen denn mit ihr kann es Probleme geben. Zwar nicht mit Fischen aber mit Garnelen . Also wieder raus holen.

wenn du das becken noch einlaufen lässt und fleißig wasser wechselst bevor die tiere einziehen, sollte das nichts ausmachen....

Hallo, Haferflocke,
ja, Du mußt die Pflanze auf jeden Fall nochmal rausholen und die Watte entfernen. Im Geschäft gekaufte Pflanzen sind in aller Regel kräftig mit Dünger versorgt und dieser Dünger ist unter Umständen giftig für Deine Garnelen (hab diese Erfahrung leider auch machen müssen). :heul:
Hast Du denn schon Tiere in Deinem Becken? Dann würd ich die Pflanzen zusätzlich noch eine Woche wässern, um Düngerückstände zu entfernen.

ja denk ich auch
mach das zeugs bloss ab !!!!

ok, habs abgemacht...

die kleine hat so kurze wurzeln, dass ich sie nur in den kies setzen konnte, bis auf den depotmix kam ich nicht...

es ist kubanisches perlkraut laut google

das macht nix - die wurzelt schon noch !

Hallo zusammen

Danke!! Dann werde ich wohl auch den Rest an meinen neuen Pflanzen entfernen müssen.
Ich hoffe, dass hat meine Tieren noch nicht geschadet:eek:

Lg

Hi Catty,

wenn die Wolle noch nicht allzulange drinne war, dann nicht. Die Wolle beinhaltet halt sehr viele Nährstoffe für die Pflanze. Diese Stoffe werden dann nach ner Zeit an das Wasser abgegeben und das sind dann letzendlich zu viele Nährstoffe. Fürs Gewissen kannst du ja bissl Wasserwechsel machen, müssen ja nicht gleich 50% sein. ;-)

Hallo,
ich habe heute auch mal 3 neue Pflanzen im Tontöpfchen mit Steinwolle drin gekauft. Meine Frage: Ich finde die Töpfchen eigentlich hübsch und praktisch, weil man die Pflanzen dann auch mal umdekorieren kann und würde sie gerne dran lassen. Ich habe auch ein reines Pflanzenaquarium, wo ich sie vorher so lange wässern kann, wie notwendig, aber wie gesagt, die Töpfchen würde ich gerne mal dran lassen. Hat das schon mal einer probiert und geht das?
Gruß Eva

Kannst auch die Steinwolle durch Filterwatte ersetzen. Obendrauf bischen Bodengrund.

Hallo Torsten,
okay und danke für den Tipp, das werde ich so machen.
Gruß Eva

Hallo,

ich würde die nicht in Filterwatte wickeln, nachher gammelt dir da noch was!
Das kann zwar immer passieren ... aber sicher ist sicher.

Mit der Zeit bildet die Pflanze wurzeln, die dann auch bis in den Deponit Mix reichen und sich da die Nährstoffe holen können.

Grüße
Lisa

Aufgrund der Suchfunktion, bin ich auf diesen Thread gestossen.

Wir haben jetzt auch neue Pflanzen gekauft und wollen diese ersteinmal wässern, obwohl wir in unserem Aquarium noch keine Garnelen haben (sollen aber eventuell nächstes Wochenende kommen).

Nun haben wir unter anderem eine Nadelsimse. Wenn wir dort die Steinwolle abmachen, dann sind diese ja lose... gibt es da einen Geheimtrick, wie man diese zusammenhalten kann, ohne Steinwolle?

Wir haben auch noch Dünger bei unserem Cube dabei gehabt.. sollen wir diese evtl auch noch mit ins Wasser machen? Die können sich ja nirgendwo "einnisten", da im Eimer nur Wasser ist. Dieser steht aber auch auf der Fensterbank und sollte etwas Sonnenlicht abbekommen ;)

bei der nadelsimse hab ich die steinwolle drangelassen...
läuft schon lang so...

nur anstatt zu wachsen haben aq bewohner die simse fast aufgefuttert...
etz sieht man die wolle weng :-/

probleme gibts aber nicht

Dünger in wasser zur wässerung???nicht nötig

mfg

Zurück
Oben