Get your Shrimp here

Steine verbinden ?

babyshort-d

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.043
hallo ich möchte für mein Becken eine Steinlandschaft bauen und stehe jetzt vor dem Problem das ich die seine ja Kleeben muss oder sonst wie verbinden muss hat da einer ne lösung für mich? Der Kleeber darf das wasser nartürlich nicht belasten.

Danke im vorraus!

Hallo,

als "Kleber" kannst du normales Aquariensilikon nehmen. Zwar hab ich selber noch keine Erfahrungen mit Steinen, aber bei Glas klebt es wunderbar :-)

Gruß
Dominik

danke auf die idee bin ich noch nicht gekommen !

genau- Aquariensilikon... und ein kleiner Tip:
Ich wollte eine rückwand aus Lavastein bauen- und bin fast verzweifelt, weil das Silikon zu langsam trocknet.
Habe die ganze Geschichte dann auf eine Glasplatte gepappt- eine Schickt Silikon aus die Platte als " Fundament" und dann die Steine
reingedrückt. Sooo toll ist es nicht geworden, aber auch nicht ganz häßlich. Das Silikon drückt sich durch die Fugen, und das sieht man.
Aber diese Steine konnte ich gut bepflanzen ;o)
Javamoos und Hirschlebermoos ( jetzt! weiß ich den Namen endlich!) vertuschen die Fugen.

Viel Spaß dabei!

Gruß Melli
( und bitte keinen Baukleber aus dem Baumarkt nehmen wo wasser und witterungsfest drauf steht- habe mir mal ein ganzes Gartenbeet versaut und mußte den Teich auspumpen, weil beim ersten ordentlichen Regen die Brühe gelaufen ist!!! )

Moin,

schau z.B. mal nach Innotec, Aquarium Münster Orca Reef Construct Korallenkleber, Aquarium Münster Orca Unterwasserkleber oder AquaMedic Reef Construct Kleber - je nachdem, was Du vorhast, Silikon ähnliche oder 2K-basierende Kleber/Knetmassen. Musst schauen, was Deinem Vorhaben am nächsten kommt.

Innotec: Hybridkleber Tube

damit habe ich die leisten für meinen HMF eingeklebt. Ist ein kleber aus der KFZ-Industrie. Wasserneutral und auch unter wasser zu verarbeiten.
ist schwarz und klebt unheimlich schnell

ich bastel auch gerade rum

Steine würde ich aneinanderreihen (wie du es halt haben willst). Die "Lücken" machst mit kleinen Schieferplatten dicht. Sieht natürlich aus und ist recht Praktisch.

Irgendwann musst den Kram auch sauber machen, daher würde ich sehr wenig kleben.

Ein Bekannter gab mir letztens einen Goldigen Tipp.

Du nimmst ein Rückwand Motiv als Folie (diese Folien zum Kaufen fürs Aqua), zerknüllst es und klebst es anschließend mit Tesa-Film am Becken fest. Durch das Wasser entsteht ein Super 3D Effekt.

Zu beachten ist das du die Rückwand Folie idealerweise mit bissl Verschnitt 10-20cm größer als die Abmaße des Aquariums kaufen musst.

Moin,

klinke mich hier mal ein, hoffe das ist ok ?!?

Möchte den Dennerle Eckfilter auf BOFI umzurüsten. D.h., ich will den BOFI-Ansaugstutzen auf die die Rotor-Abdeckung des Filters kleben - ist beides aus Kunststoff.

Wollte eigentilch Korallenkleber dafür verwenden, da dieser auch für Kunststoff geeignet ist. Oder ist der Hybridkleber dafür besser? Vllt kann mir jemand nen Tipp geben, oder Pro und Contra der beiden Kleber auflisten.

Die Klebefäche hierfür ist nicht gross, d.h. der Kleber sollte nach dem Aushärten möglichst fest sein und den Ansaugstutzen abdichten.

Zurück
Oben