Get your Shrimp here

Steine säubern ...

Ladroguez

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.863
Hallöchen,

ich habe mir heute für mein geplantes 30L Becken ein paar tolle Steinchen am Rhein zusammengesucht. Einige davon sind leider etwas verfärbt durch Algen und Schlamm. Habe sie schon ordentlich abgebürstet sie sind aber dennoch nicht ganz sauber geworden. Außerdem möchte ich ja auch keine Bakterien oder sonstiges einschleppen. Nun habe ich gelesen dass man Steine super säubern und desinfizieren kann wenn man sie 24 Std. in einem Salzbad einlegt. Funktioniert das wirklich? bzw. ist das zu empfehlen wenn ich die Steine nach einem Salzbad wieder ordentlich abschrubbe?

Grüße, Ladrogue

Hi

Die Steine sind im Rhein lange genug gewaschen worden. Wenn Du die Algen nicht magst- ok. Aber keimfrei brauchst Du ihn nicht zu machen. Spätestens, wenn Du ihn in die Hand nimmst, sind wieder Keime dran. Und es gibt auch kein keimfreies Aquarium.

MfG.
Wolfgang

Ob das mit Salz funktioniert weiß ich nicht aber warum kochst du die Steine nicht ab? Sollte doch die üblichen Verdächtigen abtöten oder?

Abkochen habe ich auch schon daran gedacht ich möchte die Steine halt möglichst sauber haben und dachte ich probiere das mit Salz da Salz ja durchaus in Rillen sitzenden Schmutz lösen könnte. Deswegen wollte ich mich absichern ob da irgendwas schädliches zurückbleiben könnte an den Steinen was später meinen Beckenbewohnern schaden könnte...

Hi,

ich hab das auch gemacht. Die Steine habe ich abgebürstet und dann ca. 1 Std. abgekocht. Da passiert nix, kann mich Wolfgang nur anschliessen.

Hallo,

bin ein Neuling, aber wenn du sie in Salzwasser einlegst, bleibt danach dann nicht Salz an den Steinen? Ist Salz gut für ein SW-Aquarium?

Hallo,

ich hab meine Lech steine nur abgebürstet und dann rein ins aqua. das bissl grün das noch dran ist finden die garnelen sehr interessant.
grüße

Zurück
Oben