Get your Shrimp here

Steine - Flat Pebbles

Hallo Klara(?),

ich denke diese Steine härten das Wasser auf. Kann ich so aber net sagen. Du kannst es aber testen wenn Du etwas Säure(ph-minus-Produkte, Essigessenz, etc.) drauf träufelst zum Beispiel. Wenns dann schäumt können die Steine aufhärten.
Oder Du legst die Steine in dest. Wasser und mißt nach 24Std. den Leitwert(wenn Du ein Leitwertmessgerät hast). Wenn der ansteigt, härten die Steine auf.

Es ist nicht für jedes Becken schädlich wenn Szeine das Wasser aufhärten, jedoch für viele Garnelen wär es nicht so gut. Und in kleinen Becken sind die Auswirkungen deutlicher als in Großen.

Apropos Geukes,
da fallen mir doch glatt wieder > die hier ein. Genial im Wasser anzuschauen.

Grüße
Frank

Ok, dann werde ich mir die Tage mal Essigessenz kaufen, weil so ein Leitwertmessgerät hab ich nicht. ;)

Und diese Glasbrocken habe ich auch gesehen, gabs bei unserem Geukes aber nur in absolut riesig und so richtig wüsste ich auch nicht wie ich die in mein Aquarium einbauen soll. Naja bin ja gerade noch am überlegen wie ich mein Aquarium umgestalten möchte, vielleich fahr ich mal zu nem anderen Geukes und such die Glasbrocken in kleiner, jetzt hast du mich zum nachdenken gebracht Frank. :D
Hast du den solche Glassteine in einem Aquarium, dass ich mal sehen kann wie das aussieht?

Grüß Dich,

"Flat Pebbles" ist eher eine Sammelbezeichnung für kleine flache Steine (manchmal speziell Kieselsteine), deshalb ist Deine Frage ohne Bild der von Dir gekauften Steine nicht zu beantworten.
Die Steine aus Deinem Link solltest Du problemlos im AQ verwenden können, die sollten nicht aufhärten.

Thomas

Habe die probiert und sie härten bei mir leider auf. wirklich schade da sie mir so gut gefallen haben..LG

Ich habe genau die Steine auf dem Bild gekauft, also auch von Geukes. ;) Und das Flat Pebbles für flache Steine steht wusste ich echt nicht, naja wieder was dazu gelernt.

Nee Klara,

zur Zeit habe ich leider kein Becken mehr am laufen in denen die Glasbrocken sind. Aber hatte ich. Und entgegen mancher Behauptungen, sie seien aus Hochofenschlacke gewonnen und geben Giftstoffe ans Wasser ab, hatte ich nie Probleme mit den "Steinen" im Becken. So schön die Anderen Farben auch wirken, ich fand immer die Klaren am schönsten.

Greez

Schade, hätte gerne mal ein Foto gesehen! :)

Also, habe heute Essigessenz auf einen der Steine gekippt, da hat sich garnichts getan. Sah genauso aus wie wenn ich Wasser drüber laufen lasse.
Kann ich die Steine jetzt also ins Aquarium einbauen? Auch wenn Gabriela oben erzählt, dass die Steine das Wasser bei ihr aufhärten?

Grüß Dich,

klar kannst Du sie reintun, "flache Steine" können aufhärten, oder sie tun es, wie Deine nicht.

Thomas

Hi,
ich denke das sind irgendwelche Flusskiesel. Hoffe du hast nicht zuviel bezahlt!
25kg kosten bei uns keine 10€.
Hab solche Steine auch in 2 Becken.
Leg sie in eine kleine Schale mit Wasser + Säure. Einfach einen guten Schuss Essig mit ins Wasser.
Und dann mal 2-3 Tage stehen lassen.
Gibt es weiße Verfärbungen oder sogar sprudeln klappt es nicht!
Ansonsten kannste sie gerne verwenden!
Du musst teilweie auch unterschiedliche Steine testen. Sind nicht alle immer gleich.
Grüße
Jan
P.S.
bei mir härtet auch nichts auf!

Ok, dann teste ich das auch nochmal! Möchte lieber auf Nummer sicher gehen als das die Nelen nacher leiden müssen...
Und ich habe 1,60€ für 2kg bezahlt, also schon ok, glaube ich. :) Konnte mir halt auch selber welche raussuchen, war so ein Gitterkorb mit losen Steinen, also total praktisch. :)

Das passt dann!
Gibt ja auch Kies als Spezial verkauft für einfach überteuert!
Ich hab mir 25kg geholt. Ein Großteil liegt noch rum.
Ich hab beim Tropfentest auf die Steine nicht wirklich was gesehen, deshalb hab ich mal eine kleine Auswahl in eine Schale mit "Säure" gegeben.
Es gab auch eine leichte weiße Verfärbung.
Habe sie trotzdem in den Becken. Und laut Wasserwerten passt alles!
Vielleicht nehmen die Pflanzen das KH auf?!
Grüße

Möchte lieber auf Nummer sicher gehen als das die Nelen nacher leiden müssen...

Was sollen denn für Garnelen ins AQ? Wenn Steine aufhärten, hat das nicht immer etwas mit leidenden Garnelen zu tun. Ich habe Lochgestein im AQ oder Korallensand im Filtertopf, damit die Härte extra steigt, und meine Neocaridina findens prima.

Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, da alle immerr sagen das es schlecht ist wenn das Wasser aufgehärtet wird dachte ich das es den Nelen dann nicht gut geht...

Hi Klara,

darum ja auch die Frage, welche Garnelen vorraussichtlich das Becken bewohnen werden.

Greez
Frank

Es sind bereits Red Fire Garnelen im Becken und die sollen auch drin bleiben. :)

Grüß Dich,

dann lass die Steine Steine sein, den Red würde es nicht schaden wenn sie aufhärten ... und da sie es Deinem Test nach eh nicht tun ... kannst Du sie doppelt drin lassen.
Thomas

Zurück
Oben