Get your Shrimp here

Steine auf einmal gelb-braun

Mary82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.498
Hallo,

in meinem neuen Becken, was jetzt genau 3 Wochen einläuft, haben sich die weißen (Moon Rock Lochgestein) auf einmal gelb-braun gefärbt. Auch an den Scheiben sind immer wieder sehr viele Algen. Woher kommt das? Was kann das sein?
Danke für eure Hilfe.

Maria

Hallo,

Das kann am Nährstoffüberschuss während der Einfahrzeit liegen. Das sich Algen (grüne Pünktchen) an den Scheiben bilden, ist in jedem Aquarium in Maßen normal, ein Sheibenreiniger (Magnetreiniger z.B.) schafft abhilfe.
Braune oder grüne Beläge auf den Steinen sind ebenfalls normal. War bei mir der Grund, warum ich nur noch schwarze Schiefersteine in meinen Becken habe, weil alle hellen Steine (Lochgestein oder Regenbogengestein) nach einer Weile einfach unansehnlich aussehen.

hi maria

in der einlaufphase ist eine starke algenbildung normal, viele pflanzen helfen dagegen auch regelmässiger ww in der einlaufphase sollen helfen. algen sind nunmal die ersten "pioniere" die sich einfinden.

ich hatte in den ersten wochen auch verstärkt fadenalgen gesichtet das hat sich aber dann mit der zeit gegeben.

allgemein "noch" kein grund zur panik.

Hallo Maria

also "gelb-braun" kurz nach der Neueinrichtung hört sich für mich nach Kieselalgen (entstehen mW aus Silikaten) an. Hatte ich zu Beginn auch in meinen Becken. Die aller-aller-meisten gingen bei mir mit der Zeit von allein wieder weg.

Guck mal hier:
http://www.aquaristik-hilfe.de/system05.htm

Alles in Allem kein Grund zur Panik !!!;)

Zurück
Oben