Get your Shrimp here

Steine, aber welche??

jungesbiest

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.201
Hallo, ist vielleicht eine blöde frage, aber ich bin auf der suche nach fast kostenlosen aquarium deko. Ich möchte gerne Steine mit Moos bepflanzen sie sollten nicht größer als 2*3 cm sein. Hat jemand eine Idee was ich da an Steinen nehmen könnte??
Hab leider schon viel Pech gehabt,mit meinen red,bees, deswegen bin ich jetzt extrem vorsichtig.
Viele grüße natalie
 
Hallo Natalie!
Nö, ist keine blöde Frage, geht eigentlich mehr in den Bereich "gute Frage".
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Lavasteine nehmen. Die sind günstig und in gut sortierten Aquaristikläden gibt es die sogar in der Größe Extra Small. Oder man nimmt einen Größeren und zerkloppt ihn. Geht bei Lava sehr leicht und darauf wächst Moos sehr gut.
Allerdings kannst Du auch Steine aus der freien Wildbahn nehmen. Wenn Du den mit heißem (nicht kochendem) Wasser abschrubbst, dürfte da nix Gefährliches mehr dran sein.
Ob der Stein sehr kalkhaltig ist, so dass er das Wasser aufhärten könnte, findet man ganz leicht raus. Träufelst ein paar Tropfen Essig Essenz drauf. Wenn's schäumt, ist es ein doofer Stein.
Äste kannst Du übrigens auch von draußen benutzen, sofern sie nicht direkt aus einem Gebiet stammen, wo regelmäßig Pestizide eingesetzt werden. Mit Birkeund Korkenzieherhasel beispielsweise, hatte ich noch nie Probleme. Allerdings solltest Du die für ca 2-3 Stunden in den Backofen bei etwa 50 Grad legen, damit sie vollständig trocknen. Wenn Du Dir dann noch unsicher bist, kannst Du die ein paar Tage in einem seperaten Gefäß probewässern um zu schauen, ob die das Wasser stark verfärben. Auf Bäume, die Harz absondern, solltest Du besser ganz verzichten. Die bluten auch im AQ weiter.
 
Hi,
Schieferplatten gehen auch, habe einfach Dachschiefer genommen und in die richtige Form gebracht (Hammer), sie sind nicht kalkhaltig, kannst aber trotzdem nochmal testen wie oben beschrieben um auf Nummer sicher zugehen.
Bevor du sie ins Becken legst einfach abkochen, bei mir hält das Moos sehr gut darauf!
 
Hallo,
Tanja und Patrick haben eigendlich schon alles gesagt :D.
Schiefer wirst du auch in den meisten Zoogeschäften finden und ist auch relativ günstig.
Steine sehen zwar gut aus, aber von Holz werden deine Garnelen mehr haben. Deswegen würde ich nur ein paar kleine Steine reinmachen und dafür eine Wurzel oder Äste dazu setzen.
Wurzeln sind auch meistens billiger und wenn du die sie selber suchst wie beschrieben sind sie sogar umsonst. Das hat noch 2 Vorteile, 1. du kannst sie überall finden (achtung wegen Standort) und 2. hast du viel mehr Auswahl was die Form angeht.
 
Hallo,

ich sammle meine Steine beim Spazierengehen. Du mußt nur darauf achten, dass kein Glimmer - also sooo schöne Glitzersteinchen- dabei ist. Von Feuersteine würde ich auch die Finger lassen. Auch von Feldern sollte man wegen der Pesdizide und Dünger nicht nehmen.
 
Hallo.
Ich muss mich mal an dieses Thema ranhängen.
Ich habe heute diesen Stein gesehen, und konnte nicht wiederstehen.
Dachte eigentlich es ist Leopardgestein, nur komme ich nun ins zweifeln, denn diese weissen Einschlüsse sind sehr rau.
Kann ich den Stein verwenden, oder sollte ich ihn lieber zurückbringen?
Anhang anzeigen 138857Anhang anzeigen 138858
Er soll in ein Red Bee K14 Becken.

LG Bianca
 
Hi Stef.
Komisch, ich kann sie öffnen.
Heisst das, sie sind zu groß?
Sind beides knapp 200KB.

Achso, das mit der Essigessenz hab ich getestet, da schäumt nichts.

LG Bianca
 
Zurück
Oben