Get your Shrimp here

Status des Einfahrens

Marv*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.860
Guten Abend zusammen,

seit nun 12 Tagen fährt mein AQ (54Liter) ein.
Die Werte lassen erkennen, dass das Einfahren natürlich noch nicht beendet ist, allerdings macht mir die gesamte Konstellation ein wenig Sorgen.
WW habe ich zuletzt häufiger gemacht (größtenteils zur Übung; soll ja auch gelernt sein :arrgw:).

Zur Info:
Besatz: 5 Posthornschnecken, reinrassig, auf 54 Liter
Pflanzen: Wasserpest, Hornkraut und Mooskugeln
Es wurde mit Starterbakterien gearbeitet, ich habe bisher ein geriebenen "Wafer" (aus speziellen Garnelen Futter) und 2 Sticks hinzugegeben, zum "anfüttern" der Bakterien.

Folgende Werte ergibt ein Tröpfchentest:

PH 8
KH 4
GH 11
Nitrat 50
Nitrit 0,75
NH3 0,03
NH4 0,5
Kupfer & Eisen nicht nachweisbar.

Mein Filter lief bisher mit Diffusor (über ein Rohr wurde zusätzlich Sauerstoff hinzugegeben), der die Wasseroberfläche ganz schön bewegt hat. Laut meinen Büchern müsste ein solch geringer KH-Wert trotz des hohen PH-Werts auf zu geringen CO2 Anteil zurückzuführen sein.
Also sollte ich am besten den Diffusor entfernen, um nicht noch mehr CO2 durch die Oberflächenbewegung abzugeben?
Momentan bin ich an einem Standpunkt, dass mir die Sorgen echt langsam über den Kopf wachsen. :(:rolleyes:
Oder mache ich mir (v.a. weil das Becken ja noch einläuft) zuviele Sorgen? Oder sind die Werte für das Einlaufen wirklich so katastrophal?

Vielen Dank!

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du machst beim Einlaufen Wasser wechsel?

Warum?

LG
Michi

Hi Michi,

hauptsächlich zur Übung, bin ein Neuling und wollte nicht später meine Garnelen in Gefahr bringen, weil ich etwas falsch mache. Habe ein bisschen mit einem Netzstrumpf am Schlauch rumgetüftelt um evtl. später keinen Nachwuchs wegzusaugen.
Die Bakterien sollten sich ja hauptsächlich im Filter, an den Pflanzen und am Boden ansiedeln.

Aber wenn du die Bakterien welche sich ja auch im Wasser befinden durch Wasserwechsel entnimmst können die sich doch nicht ansiedeln.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

LG
Michi

Die Wasserwechsel beim Einfahren sind vollkommen ok, die Bakterien sind substratgebunden, siedeln sich in Filter und Boden an, ob man in der Einlaufphase WW macht oder nicht ist Geschmackssache, es klappt beides und das Argument mit dem "Üben" finde ich sehr vernünftig"

Thomas

Siehst du, und schon wieder etwas gelernt.
Ich finde es übrigens auch klasse das du dich vorher so gut informierst und alles
übst. Andere stürzen sich direkt rein und jammern hinterher.

Siehst du, und schon wieder etwas gelernt.
Ich finde es übrigens auch klasse das du dich vorher so gut informierst und alles
übst. Andere stürzen sich direkt rein und jammern hinterher.

Hi,
Nunja, erst die Arbeit (Theorie) dann das Vergnügen (Garnelen). :D
Was mir nur wie gesagt momentan Sorgen bereitet sind die momentanen Wasserwerte.
Ich weiß nicht, ob ich da etwas verändern -, Chemie hinzufügen oder das ganze in Ruhe fortlaufen lassen soll.

Hallo Marvin,

zu Deinen Wasserwerten, primär zu KH, GH und pH; auch wenn sich diese in der Einlaufphase leicht verändern, "ganz anders" werden sie nicht, auch nicht mit weniger Oberflächenbewegung.
Die Frage ist für mich, was für Tiere in das Becken einziehen sollen, wird es eine Farbform der Neocaridina sind die Wasserwerte passend, möchtest Du Weichwassergarnelen halten, solltest Du die Wasserwerte beeinflussen.

Ansonsten, für mehr CO2 kannst Du eine CO2-Anlage installieren, doch das macht nur Sinn, wenn Du Dir ein stark bepflanztes Becken wünschst!

Thomas

Hallöchen :)

Den Nitratwert von 50 finde ich schon ziemlich happig und das nenne ich nicht passende Wasserwerte, auch nicht für robuste Garnelen ;) Irgendwoher muss das Nitrat ja kommen und es entsteht aus Nitrit. Die Vorstufe von Nitrit wiederum ist Ammoniak in diesem Fall, denn der PH Wert liegt bei 8. Nun zeigt der Test hier nur 0,03 an und Nitrit ist mit 0,75 auch nicht so sehr hoch. Das würde bedeuten, dass da Bakterien grade ordentlich schuften und ihre Arbeit kaum schaffen, während das Endprodukt Nitrat noch nicht von den Pflanzen verbraucht wird.
Ist das jetzt also nur ein zufällig erwischter einmaliger Wert oder ist das der Zustand des Beckens? Wenn letzteres zutrifft, würde ich mich fragen: Warum wird das Nitrat nicht verwertet? Was fehlt den Pflanzen zum arbeiten? Wie düngst du? Ich tippe auch auf mangelndes CO2, denn "Produzenten" sind praktisch noch keine da. Und wie sieht es mit dem Licht aus?
Ich fänd ein gutes Ziel, den PH-Wert zu senken, aber nicht mit irgendwelchen Mittelchen, sondern mit CO2. Dann guck mal, ob der Nitratwert da oben bleibt. Oder kommt vielleicht über dein Leitungswasser viel Nitrat rein? Aber 50 kann eigentlich nicht sein...

Ich bin da nicht versiert in diesen Dingen, aber das fällt mir so auf bei deinen Werten. Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der da Ahnung von hat :)

Um Garnelen zu halten finde ich persönlich bei unempfindlicheren Arten einen Nitratwert von 25 oberste Grenze.

Lieben Gruß

Kirsten

...
das Becken läuft erst ein paar Tage, es wird in ihm gefüttert, da verwundern mich die Werte nicht.

Wenn das Becken noch zeit bekommt, spielt sich das ein ...

Thomas

Moin,
ich sehe es wie Thomas. Nitrat und Nitrit sind in der Einlaufphase meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Auch Pflanzen brauchen ihre Eingewöhnungsphase. Vielleicht kommen diese auch aus emerser Zucht und müssen sich erst einmal aufs submerse Leben umstellen.
Was Du machen könntest wäre Dein Leitungswasser zu messen. Wenn hier schon hohe Nitratwerte messbar sind sollte man mal drüber nachdenken anderes Wasser zu verwenden.

Thema Diffusor: Ja, dadurch dass viele Luftblasen ins Becken eingeblasen werden erhöht sich die Luftoberfläche an der Gase ausgetauscht werden und es wird CO2 ausgetrieben. Hier muss man sich überlegen was man will. Solls ein tolles Pflanzenbecken werden (hier brauchts CO2 im Wasser) oder reicht es wenn genügsame Pflanzen langsam vor sich hinwachsen?
Bei Deiner KH könntest Du auch den pH noch etwas mit CO2 drücken. Hierzu bietet sich bei Deinem Becken erstmal eine Bio CO2 Anlage an, da günstig und für 50l erstmal ausreichend. Ist aber kein Muss! So schnell bildet sich im laufenden Aquarium (aus eigener Erfahrung, selber schon pH bis 8,5 gefahren) keine große Konzentration an Ammoniak.

BTW: Ich finds gut dass Marvin die grundlegenden Handgriffe am Becken schon im Vorfeld übt. Der Bakterienentwicklung im Becken wirkt er da nur marginal entgegen indem er Kleine Mengen Nitrit, welches zur Entwicklung der Filterbakterien gebraucht wird, entnimmt.
Das bisschen Nitrit sollte ruckzuck wieder da sein. Ausser Du machst ständig große Wasserwechsel.

Zurück
Oben