Get your Shrimp here

Statt 3-Stufige Osmoseanlage nur ein Membranfilter benutzen?

flubbe

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.865
Hallo,
zuerst einmal entschuldigung, wenn es schonmal so ein Thema gegeben hat, aber ich habe nichts bei der Suche gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Mein Plan:
Ich möchte mir Crystal Red Garnelen halten und dazu sind meine Wasserwerte nicht im optimalen Bereich.

Als Richtwert habe ich mir die Karbonhärte zu Herzen genommen, weil ich mich belesen habe und schlussfolgere, dass durch die Härte auch der PH-Wert abhängt und somit vielleicht nur der eine Wert niedrig gehalten werden muss, damit die anderen auch niedrig sind. (bitte korrigiert mich, wenn ich total falsch liege).
Zwar weiß ich, dass der GH-Wert nicht nur duch die Wasserhärte bestimmt wird, sondern auch durch die ganzen anderen "Mineralien" im Wasser, aber der KH-Wert war für mich immer das ausschlaggebende.

Was ich mir ausgedacht habe:
3-Stufige Osmoseanlagen bestehen aus
1.Vorfilter
2.Aktivkohlefilter
3.Semipermeable Membran

Dabei ist aber nur eine Stufe Vorrangig für die Senkung der Wasserhärte verantwortlich. Nämlich die Membran.

Reicht es also nicht für mich, der nur die Wasserhärte verringern will, ausschließlich die Membran zu benutzen und die anderen Stufen weg zu lassen???

Warum ich das so machen möchte?

Weil mir 3 Filter zu teuer sind und die Membran bereits ab 10€ erhältlich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hi,

nur mit der Membran kommst du leider nicht weit, da du dafür auf jeden Fall ein Gehäuse brauchst. Der Sedimentfilter vor der Membran macht auf jeden Fall Sinn, da dadurch die Lebensdauer der Membran erheblich verlängert wird, da diese sich nicht so schnell zu setzt. Über Aktivkohle kann man meiner Meinung nach streiten. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will und eventuelle Verunreinungen des Wassers ausschließen möchte würde ich in jedem Fall Aktivkohle benutzen.
Wo liegt denn deine preisliche Schmerzgrenze und wieviel Wasser möchtest du herstellen? Dann kann man dir etwas besser weiterhelfen.

MfG,

Stephan

Hi,

also es war natürlich eine Membran mit Gehäuse gemeint ;) sry
Naja preisliche Schmerzgrenze ... am Besten so wenig wie möglich! Eigentlich ist 50€ auch nicht die Welt aber im Moment hab ich es grad nicht.
Und auch wenn der ein oder andere jetzt aufschreit, dass wenn man das Hobby hat, auch mit gewissen Kosten rechnen muss, möchte ich es doch so gering wie möglich halten.

Es geht mir ja lediglich um 5l pro Woche für meinen Teilwasserwechsel.
Aber ich schätz mal wenn ich mir nur einen Aktivkohlefilter und eine Membran mit Gehäuse holen würde, kann ich mir auch ne ganze Anlage kaufen.

Die normalen Membranen (für Kühlschrank - ist ja das selbe) halten nach Herstellerangabe 6 Monate. Macht ein Aktivkohlefilter so viel aus?

Hi,

die Membranen für Kühlschränke kenne ich jetzt leider nicht. Der Vorfilter holt dir halt feine Partikel aus dem Wasser, die dann nicht die Membran verstopfen. Dass und ordentliches Spülen (Spülventil) sorgen dafür das die Membran deutlich länger als 6 Monate hält, da die meist das teuerste an der ganzen Geschichte ist. Aktivkohle macht man dann noch um eventuelle andere Verunreinungen (Medikamentenrückstände) aus dem Wasser zu holen. Wenn du noch etwas Zeit hast würd ich mich mal in der Bucht oder hier im Marktplatz umschauen. Da gibt es oft gebrauchte Anlagen für kleines Geld. Hab das auch so gemacht und kann bisher nicht klagen.

MfG,

Stephan

Hi,

also es war natürlich eine Membran mit Gehäuse gemeint ;) sry
Naja preisliche Schmerzgrenze ... am Besten so wenig wie möglich! Eigentlich ist 50€ auch nicht die Welt aber im Moment hab ich es grad nicht.
Und auch wenn der ein oder andere jetzt aufschreit, dass wenn man das Hobby hat, auch mit gewissen Kosten rechnen muss, möchte ich es doch so gering wie möglich halten.

2 Tipps habe ich dann für dich:

1. Schau doch mal, ob du eine gebrauchte Anlage bekommst (hier im Forum oder Ebay-Kleinanzeigen). Neu gibts die ab 30€ + Versand übrigens.
2. Spar dir lieber erstmal ein wenig Geld an, wenn du wirklich Crystal Reds halten willst. Die Tiere sind auch nicht gerade günstig. Bevor du dir die Tiere holst solltest du aber erstmal optimale Bedingungen schaffen, damit die Tiere auch ihren Lebensabend bei dir verbringen können. Lieber 1 Monat länger sparen als dann 2x kaufen ;)

Damit warte ich sowieso noch ein wenig. Ging erstmal nur um das Wasser.

Genug günstige Anlagen habe ich durch euch gefunden.
Vielen Dank!

Warum ich die selber noch nicht so günstig gefunden hab, bleibt mir ein Rätsel... such ja auch schon länger danach

Zurück
Oben