Get your Shrimp here

Startup ohne Chemie

Realkolo

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
9.715
Zunächst einmal hallo an die Gemeinde in diesem schönen und wirklich gut geführten Forum. Dickes Lob an die Betreibermannschaft!!

Meine Frau und ich starten gerade ein kleines Nano Aquarium. Früher hatten wir mal was größeres, aber dass können wir aus verschiedenen Gründen jetzt nicht mehr. Durch Zufall ist und ein Fluval Edge in die Schoß gefallen und nun versuchen wir es mit Leben und Sinn zu füllen.

Nach einem Besuch bei mehreren nahmhaften Fachgeschäften hier im Ruhrgebiet, stellen wir uns ernsthaft die Frage ob die Aussagen der Fachberater richtig waren und wir wirklich sowas von gar nicht ein Becken starken können, ohne uns eine kleine Cocktailbar mit Mittelchen und Tröpfchen zu kaufen.

Wir möchten gerne ohne fragen daher mal hier ind ie Runde ob das wirklich sein muss, bzw. was SOLL, was KANN und was ist einfach überflüssig ?

Stefan

Hallo Stefan,

bin selbst noch Einsteiger, aber ich kann dir sagen dass du keine "Cocktailbar" aus diversen Mittelchen brauchst.
Für fast alle eventualitäten gibts auch natürliche Mittel. Die einzige Chemie wäre eventuell Pflanzendünger.

Die Frage ist aber natürlich auch immer was du/ihr vor habt mit dem Becken :)
Mir würde nach dem ganzen lesen hier aber kein Grund einfallen warum man überhaupt Chemie ins Becken kippen sollte (Dünger und Medizin bei Krankheiten mal ausgenommen).
Meine Nelen bestätigen das übrigens auch gerade mit fröhlichem Paddeln im Chemifreien Nano Cube ;)

Grüße...

Hallo Stefan,

ich bin auch der Meinung das man auf die meisten Mittel verzichten kann.
Außer Wasseraufbereiter verwende ich gar keine Chemie und auch beim Beckenstart habe ich weder Starterbakterien noch irgendwas anderes benutzt und komme damit bisher bestens klar.

LG Julian

Hallo,

Stefan es geht !