Get your Shrimp here

Starthilfe

frank2342

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.141
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren ohne AQ möchte ich nun gern mit einem Nano-Becken und Red Bee wieder durchstarten. Als Becken steht ein 10l Nanocube. Der Boden ist einfacher dunkler Kies den ich noch da hatte. Den habe ich gründlich gewaschen und ca. 5cm dick aufgefüllt. Im Vordergrund soll eine Hemiantuswiese entstehen. Im Hintergrund wächst Eleocharis parvula sowie Süsswassertang an der Spitze einer Moorkienwurzel als "Baumkrone". Dazu wächst im Moment noch etwas Pogostemun helferi und eine grüne Ludwigie die ich nicht genauer benennen kann. CO2 ist momentan nicht vorgesehen. Das Becken steht jetzt eine Woche und hat folgende WW:

PH: 7,5
Nitrit: 0,4 (fallend)
KH: 4,5
GH: 5,3 (laut Stadtwerke)
Temp: 28°C

Die hohe Temperatur kommt von einem Heizer den ich leider nicht regeln kann. Ich finde das ist etwas hoch und werde den noch tauschen um auf ca. 23-25°C zu kommen. Da wir hier sehr weiches Leitungswasser haben bin ich auch schon bei der ersten Frage. Wie erhöhe ich am besten die GH-Werte? Ich habe hier KH-Tabletten. Die erhöhen aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nur den KH-Wert der ja für die Bienen eher niedrig sein soll. Daher habe ich bisher darauf verzichtet. Der PH-Wert liegt laut Versorger bei 8,4. Das ist deutlich zu hoch, oder? Wie bekomme ich den mit einfachen Mitteln am besten runter? Beim Händler wurde mir empfohlen nach ca. 1,5-2 Wochen die ersten Garnelen einzusetzen. Ich solle mit 5-10 Red Fire anfangen um das Becken einzufahren und auf die empfindlicheren Red Bees vorzubereiten. Ist das so richtig oder hatte der Händler nur Umsatz im Kopf? Habt Ihr sonst noch wichtige Tipps oder habe ich vielleicht schon bei der Bepflanzung Fehler gemacht? Ich bin für jede Hilfe offen und dankbar.

Das war es erstmal von mir und zu meinen ersten Fragen zu den mit der Zeit sicher noch welche dazu kommen.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20121104_194745.jpg
    IMG_20121104_194745.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo Frank und herzlich willkommen hier.

Zur Senkung der GH wird sich bestimmt noch jemand melden, der Ahnung davon hat.

Ich finde es gut, dass du dem Rat des Händlers nicht blind vertraust, sondern dich vorab informierst. Vorbildlich! Eine so kurze Einfahrzeit ist bestimmt alles Andere als gut, man sagt vier bis eher sechs Wochen, egal welche Garnelen.

Was du schon früh einsetzen kannst, sind Schnecken und dann ab und zu ganz wenig füttern, damit sich Bakterien bilden können.

Wie misst du deine Wasserwerte?

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Glück. Der Cube sieht schön aus.
 
Hallo Frank,
am besten verwendest Du Osmose-,Destelliertes -,Vollentsalzstes oder teilensalztes Wasser für die Bees dann hast das Problem mit dem KH schon nicht mehr ,der PH sollte dann auch runter gehen .Zum aufhärten nimmst einfach das Salty Bee Shrimp Mineral GH+.
Heizung raus ,Zimmertemperatur reicht den Tieren vollkommen (um die 22 Grad).
Was Dir der selbsternannte Zoofachangestellte erzählt hat ist totaler Blödsinn denn Bees und Rf benötigen total unterschiedliche Wasserwerte .
Bei laien spricht man für Garnelen von einer Einfahrzeit von 6-8 Wochen ,erfahrene Aquarianer brauchen da entschieden weniger .
 
Hi Janina,

Die Werte messe ich mit JBL-Tröpfchentest. Die haben mir früher schon immer gute Dienste geleistet und arbeiten ziemlich genau. Schnecken wollte ich eigentlich keine einsetzen da ich gelesen habe das die mir meine grüne Wiese umgraben und das will ich gern vermeiden ;)

VG, Frank

PS: den GH Wert will ich erhöhen und nicht senken. 7-8 habe ich gelesen wären optimal für Nachwuchs.
 
Naja mit 1.5-2wo für das Einsetzen hat er ein wenig untertrieben und lässt sich auch so pauschal gar nicht sagen..eher 4wo oder mehr. Schnecken kannst da einsetzen wobei bei nem 10l Becken würd ich glaub wenn nur nen paar reintun. Als nen pH von 8.4 ist schon echt extrem....dein Nitrit muss auf jeden fall weg und die Temperatur auch..aber das sagtest du ja Selbst;)..Bei ner kh von 4-5 werden deine pH senkenden Maßnahmen wohl kaum Erfolg haben..wenn du dir keine osmoseanlage kaufen möchtest würd ich dir fast zu destilliertem Wasser +aufhärten Raten..oder halt CO2



hehe der Andy war mal wieder schneller:)
 
Hallo Andy,

destiliertes Wasser aus dem Baumarkt? Am besten nur das Wasser nehmen oder mit Leitungswasser vermischen? Salty Bee Shrimp Mineral GH+ muss ich mal sehen wo ich das her bekomme. Wahrscheinlich am besten im Netz bestellen.

Danke für Deine Antworten, Gruß Frank
 
ja ausm Baumarkt..musst nur darauf achten das es Aquariumtauglich ist..ist nämlich nicht jedes..das dann bis auf GH7 oder was du möchtest aufhärten, fertig:)..eigentlich eignen sich fast alle "Aufhärtungsmittelchen"..
 
Hi Jensner,

Heizung ganz raus muss ich erstmal probieren wie weit die Temperatur fällt. Ich bin tagsüber viel unterwegs und habe kaum die Heizung aufgedreht. Ich befürchte im Winter wird die Temperatur dann zu niedrig sein. Aber da habe ich ja noch Zeit das zu beobachten. 4 Wochen wollte ich mir mindestens Zeit lassen, auch wenn es schwer fällt ;)

VG, Frank
 
Geduld ist eine der größten Herausforderungen eines Aquarianers..ich wohne in ner DG-Wohnung ...bei extremer Kälte heize ich auch da das Wasser dann nur ca 17Grad hat..aber bei mir is die Wärmeisolierung..sch...
 
Was haltet Ihr eigentlich von Bio-CO2? Es gibt da von JBL fertige Sets die angeblich sehr gleichmäßig CO2 abgeben. Bei meinem 150L habe ich früher mit Hefe, Zucker und einem 10L Kanister gearbeitet. 150L sind aber bei weitem nicht so empflindlich wie 10L wenn die Produktion etwas schwankt.

VG, Frank
 
Jetzt muss ich nochmal wegen Dest. Wasser nachfragen. Wenn ich das mit GH+ aufhärte kann ich das mit Tröpfentest kontrollieren und dosieren. Jetzt habe ich viel von Aufsalzen und Leitwert messen gelesen. Ist aufsalzen = aufhärten? Falls nicht was genau ist mit aufsalzen gemeint und muss man das machen?

VG, Frank
 
Hallo Frank,

ja, Aufsalzen meint Aufhärten; das messen via Leitwert ist schneller und besser zum Dosieren, als die Tröpfchentests.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben