Get your Shrimp here

Starterfragen

Zaadi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.017
Hallo zusammen

Am Wochenende werde ich mein erstes Becken einrichten. Ich habe mir das Tetra AquaArt Crayfish Aquarium-Komplett-Set zugelegt und möchte, wenn das Becken eingefahren ist, Crystal Red einsetzen.

Momentan lese ich mich in die Materie ein.. Bodengrund, Pflanzen und eine Wurzel kommen rein und dann warte ich erstmal so zwei bis drei Wochen bevor die ersten Garnelen reinkommen.

Im Moment interessiert mich welche Wassertests sinnvoll sind und zum Anderen hab ich gelesen das es gut ist wenn man Herbstlaub von Buchen oder Eichen mit ins Becken packt. Wieviel Blätter legt man da so rein? (Hab einen Händler gefunden der Laub anbietet)

Wieviel Garnelen sollte man als Minimum einsetzen um zu sehen ob die überleben?
Wieviel Garnelen sollen es sein damit sie sich wirklich gut fühlen?

Ist es besser sich auf eine Art zu beschränken oder ist es gut wenn man zwei oder drei Arten im Becken hat?

Das wäre es an Fragen bevor es losgeht.. Siche rkommen später noch so Einige dazu :hehe:

Ich würd mal sagen so 5 stück wie ichs hatte die essen das Laub unbedingt musst du es ihnen nicht geben sie essen auch Gemüse und normales Fischfutter.

Hallo,
Ich würde bei einer Art bleiben um zu verhindern das sie sich untereinander kreuzen. Es gibt natürlich auch arten die sich nicht untereinander Kreuzen ;-).
Ich würde für den Anfang 10-15 Tiere eingewöhnen.

MFG Garnele86

Ich dachte dabei auch an die Wasserqualität weil das Laub da so einige Stoffe abgeben soll die sich positiv auswirken sollen.

Bevor du dir überhaupt Tiere holst, solltest du die angesprochenen Wassertests einmal anwenden, um herauszufinden, ob sich dein Wasser für CR eignet ;) Sinnvoll sind da sicher PH, GH, KH, Nitrat, Nitrit, vielleicht Chlor oder Kupfer (die letzten beiden eigentlich nur bei Problemen). Für den Einstieg reichen sicher Teststreifen, wenn du es richtig machen willst, dann kauf lieber gleich Tröpfchentest (gibt verschiedene Anbieter von Koffern mit allem nötigen drin).

Blätter geben Huminstoffe an das Wasser ab, die positiv wirken können, da sie teilweise die Bakterienbelastung reduzieren (falls du das meintest). Dafür würde ich allerdings Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen verwenden. Das übrige Laub (muss kein Herbstlaub sein) dient mehr als Futter (der Aufwuchs). Hier kannst du ruhig 1-3 Blätter in ein 20L (als Beispiel) geben. Eine genaue Dosierungsanleitung gibts da eigentlich nicht. Kommt immer auf den Besatz, die Art der Blätter, die Größe des Beckens und die weitere Zufütterung an. Als Futter kannst du z.B. auch Brennesselblätter ins Becken geben.

Die Anzahl ist natürlich von der Beckengröße abhängig. Generell sind Garnelen schon Gruppentiere und unter 5 sollten es vielleicht nicht sein. Bei optimalen Bedingungen können sie sich natürlich vermehren und daher ist ein starker Anfangsbesatz auch nicht ratsam.
Natürlich kannst du mehrere Arten zusammen halten. Mehr oder weniger wird hier im Forum allerdings davon abgeraten, da man die Tiere bei einem reinen Artenbecken besser pflegen kann (Stress, mögliche Unterdrückung einer Art usw.). Ich halte Red Fire und Mandarinengarnelen zusammen und es klappt gut. Gibt aber jede Menge Kombinationen, die auch funktionieren können. Ich würde allerdings vorher eine Kreuzungstabelle konsultieren, damit du keinen ungewollten Nachwuchs (Mischlinge) bekommst.

Zurück
Oben