Get your Shrimp here

Starterbackterien von Söll liegen im Becken

T

Tiger_Tom

Guest
Beim Einbringen von Söll Starterbakterien für den Filter in ein neues Becken sind ein paar Kügelchen ins Becken gelangt. Diese lösen sich auch nach sechs Wochen einfach nicht auf. Ist es für die Garnelen schädlich wenn sie daran herumknabbern oder sind die Kügelchen kein Problem? Vielleicht hat schon mal jemand diese Kügelchen im Becken gehabt?!
 
Kenne die Starterbakterien von Söll nicht aber wenn die nichtmal von Garnelen abgeweidet werden dann kann da auch nicht viel "Starterbakterie" drin sein.
 
Hi,

die Kügelchen sollten kein Problem sein.
Die "Starterbakterien" würde ich trotzdem weglassen. Sie verkürzen, wenn man Glück hat, die Einfahrzeit bestenfalls um 3 - 5 Tage.

Das Problem ist jedoch, dass sie zu 75% nicht mehr funktionieren, da die Kühlkette von der Herstellung bis zur Anwendung im Becken mindestens einmal unterbrochen war, so dass die Bakterien nicht mehr aktiv sind.
Dazu gab's eine interessante Testreihe in der DATZ 10/11.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hallo Thomas,
wenn die Garnelen an die Kügelchen gehen, passiert garnichts.
 
Vielen Dank für die Infos! Dann lasse ich die paar Kügelchen im Becken.

Die Söll Baterien funktionieren scheinbar ganz gut, denn es findet kein Nitrit Peak in den bisher damit eingefahrenen Becken statt.
Die Einlaufzeit beträgt bei mir 5-6 Wochen, bei manchen Becken auch mal 2-3 Monate. Die Bakterien sind einfach nur eine Starthilfe.
 
Hi,
Die Söll Baterien funktionieren scheinbar ganz gut, denn es findet kein Nitrit Peak in den bisher damit eingefahrenen Becken statt.
Keinen messbaren ersten Peak gibt´s mit und ohne Starterbakterien, auch einen starken ersten Peak kann´s mit und ohne Starterbakterien geben - bei einem Peak bleibt´s nie in einem Becken, es gibt immer mehrere, wenn auch meist unbemerkt.
 
Zurück
Oben