Get your Shrimp here

Starte Kreuzungsversuch

hobbywels

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2005
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.009
Huhu,

ich weiß nicht mehr genau wann und wo ich das hier gelesen hab und wer es auf den Weg gebracht hat. Es ging um die Kreuzungsmöglichkeiten der verschiedenen Garnelenarten untereinander um Hybriden gezielt
vermeiden zu können.

Hab im Netz versucht etwas über die Kreuzung von Cherry und With Pearls zu finden. Was kam dabei raus? In einer Tabelle ist es möglich in einer anderen nicht. (Gerd Voss schreibt das es nicht geht) Andere berichten gegenteilges. Also hab ich mich entschieden es aus zu probieren.

Werd in meine 20er Gruppe White Pearls 5 Cherrydamen setzen und
mal schaun was passiert. Wenn die Cherrys irgendwann Eier tragen sollten, dann wäre es wohl praktisch erwiesen und man ist in dieser Hinsicht wieder etwas weiter.

Ich weiß nur nicht, wer ähnlich Versuche starten wollte. Da dieser jenige
meinte wer sich daran beteiligen will soll sich melden.
Also ich meld mich mal und berichte demnächst wie ich die Sache entwickelt. Bin schon sehr gespannt ob die sich wirklich kreuzen und
was dann daraus entsteht. Werd die natürlich nicht weitergeben. Das
will ich mal vorsichtshalber noch erwähnen.

Aber ich bitte diejenigen die vielleicht grad ähnliche Versuche gestartet haben mal darum sich bei mir per PN oder auch hier im Thrad zu melden zwecks Erfahrungsaustausch.
 
Versuch kannst Du dir sparen, es geht.
 
Hallo Hobbywels (Vorname?)
Wenn ein Cherryweibchen Eier trägt, dann wäre das noch kein Beweis. Ich glaube die Weibchen produzieren auch Eier wenn sie nicht befruchtet werden, ;)
 
Hi Hobbywels,

bei mir hats sich Red Fire ( M ) mit ner Pinselalgendame gekreutzt.

Das Ergebnis sieht richtig Klasse aus. Mal sehen ob es auch so bleibt wenn die Tiere erwachsen sind. Sind jetzt grad mal 1.2 -1,5 cm.


Grüße Helge
 
könnte man nicht mal einen thread aufmachen,wo man mal bilder von kreuzungen reinstellen kann.würde mich persönlich mal sehr interessieren.

gruß danny
 
Huhu,

@Carsten: ja das stimmt hab mich etwas falsch ausgedrückt. Aber wenn sie die Eier behält und sich kleine Garnelen entwickeln dann ists beweis genug.

@ole: genau das ist es ja, einer sagt es geht der andere sagt sie tun es nicht und immer so weiter. Ich so ziemlich allen kreuzungstabellen soll es nicht zu Kreuzungen kommen. Das ist doch dann aber fasch was da drin steht. Oder denke ich da verkehrt?

@danny: ja das ist im Prinzip schon richtig aber, es sollten ja nah Möglichkeit gar keine entstehen. Wir haben so viele Zwergarten.. müssen es da echt nochmehr werden?

@helge: das Ergebnis wäre echt mal interessant zu sehen.

Achja.. ich vergass es bei meinem Beitrag oben die Abschiedsworte.....
Liebe grüße
Melanie
 
Hallo,

@Helge: Das Ergebnis der Kreuzung würde ich auch gern sehen. Ich halte diese Kreuzung für unmöglich. Zum einen gehören die Garnelen zu unterschiedlichen Gattungen (Neocaridina / Caridina). Zum anderen hat die Caridina auch sehr kleine Eier im Gegensatz zur Cherry.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren - man lernt ja nie aus.

@Melanie: Die Kreuzungstabellen sind teilweise nicht aktualisiert, denn die Kreuzungsmöglichkeit ist noch sehr neu. Mittlerweile wird diese allerdings kaum noch bezweifelt. Außerdem sind die Tabellen auch immer mit Vorsicht zu genießen, da sie immer nur dem aktuellem Kenntnisstand des Autors entsprechen. Auch bei unserer können durchaus noch Kreuzungskombinationen fehlen. Gerade der Bereich ist noch lange nicht ausgeforscht.
 
Hallo!

Ich habe neulich White Pearl Garnelen bekommen, die wahrscheinlich Hybriden sind (habe sie bewusst aufgenommen).
Ihr Körper hat einen ganz leichten Rotstich. Ich werde das ebenfalls mal beobachten. Vor allem wie der Nachwuchs dann aussieht.
 
Hi Christian,

nun so unmöglich schein es nicht zu sein, denn das Pinselalgenweibchen konnte nur von RF Mann befruchtet werden, weil keine andere Art mit drin war ,außer 7 Redfireweib. u. 3 RF Männchen.

Mit Fotos kann ich leider noch nicht dienen, da mein USB immer noch kaputt ist. Ich werde mal nen Freund von mir bitten das zu übernehmen.


So verabschiede mich im diesem Sinne für ne Woche. Flieg dann gleich nach England um mit unsrer Band ne Woche auf Tour zu gehen.


Liebe Grüße Helge
 
hi melanie,

ich hätte lediglich mal gerne ein bild davon gesehen.
was hat das damit zu tun das es genug zwerggarnelenarten gibt :@ ?
es war nur reines interesse ;)

gruß danny
 
Hallo Danny,

http://www.geocities.com/gerwag_de/Hybriden.html hier hast du ein paar Bilder.

Wenn Du solche Experimente machst, bring die Dinger nicht in Umlauf. Schwarzenbek ist mir zu nah dran... nachher hab ich den Kram in meinen Becken.
 
The GeoCities web site you were trying to view has temporarily exceeded its data transfer limit. Please try again later.

Ich kann auch nichts für den Webspace anderer Leute ;).
 
hi ole,
sag mal habe ich irgendwas gesagt das ich meine tiere kreuzen möchte???
könnt ihr nicht richtig lesen,oder was ist hier los??? :p
mich hätten lediglich ein paar bilder interessiert.
ist das so schwer zu begreifen??? :@
 
... beim Thema Kreuzung oder Hybriden scheinen manche wirklich überzureagieren. Danny interessierte sich doch nur mal für ein paar Bilder um zu sehen wie solche Tiere aussehen (nimm Danny in Schutz und reib ihr Eiswürfel über die Stirn damit sie sich abkühlen kann ;) )
Mich würde das übrigens auch mal interessieren, ein paar Bilder habe ich ja schon gesehen aber vieleicht gibt es ja auch hübsche Variationen,......
 
Hallo Danny!

Das ist so ähnlich wie Stille Post.Kennst du das noch? Du sagst Haus und am Ende kommt Gespenst oder so raus.Ich habe mir den Thread nochmal ganz durchgelesen und du hast echt nur nach Bildern gefragt.Einer versteht es falsch und dann kommt der nächste usw.

Ichhhhhhhhh begreife es!!!!!!!!!!!

Gruß Claudi
 
danny80 wrote: hi ole,
sag mal habe ich irgendwas gesagt das ich meine tiere kreuzen möchte???
könnt ihr nicht richtig lesen,oder was ist hier los??? :p
mich hätten lediglich ein paar bilder interessiert.
ist das so schwer zu begreifen??? :@

Mässige deinen Ton gefälligst. Ich bin nicht bereit mich in solch einer Form ansprechen zu lassen. Frag doch mal jemanden, was das Wort "wenn" bedeutet und beschäftige Dich mit dem Thema. Wir sind schon heute da, dass man immer ein mulmiges Gefühl haben muss wenn man von unbekannten Garnelen kauft. Da jeder Hans und Franz denkt er würde der Welt nen gefallen tun wenn er zusammenführt was nicht zusammen gehört.

Deshalb sage ich lieber 100 mal das man mit dem kreuzen und den Hybriden ein gefährliches Spiel treibt. Denn schon wer solch ein reges interesse an zeigt ist mir tendenziell Suspekt.

Und mein leiber Danny, ich erwarte von Dir das Du dich mir gegenüber ordentlich verhälst und mich nicht als dumm darstellst indem du mutmasst ich könnte nicht lesen, nur weil Du nicht in der Lage bist die zusammenhänge von deiner Person zu lösen.
 
Hallo,
ich möchte mich gerne als Schlichter einbringen und deeskalierend einwirken ;)

@Ole,
Wenn Du schreibst *Mäßige Deinen Ton gefälligst* klingt das wie eine Drohung und es muss sich hier ja niemand von dir bedrohen lassen, oder?

Wenn Du schreibst *Deshalb sage ich lieber 100 mal das man mit dem kreuzen und den Hybriden ein gefährliches Spiel treibt. Denn schon wer solch ein reges interesse an zeigt ist mir tendenziell Suspekt.* Das ist Dein gutes Recht, aber dann musst Du doch logischerweise damit rechnen das sich Leute die dies gar nicht vor gehabt haben angegriffen fühlen und barsch darauf reagieren. Dann darfst Du Dich auch nicht über solche Reaktionen beschwerden.

Und Du schreibst *Und mein leiber Danny (es ist eine Sie und heißt Daniela), ich erwarte von Dir das Du dich mir gegenüber ordentlich verhälst und mich nicht als dumm darstellst indem du mutmasst ich könnte nicht lesen, nur weil Du nicht in der Lage bist die zusammenhänge von deiner Person zu lösen.* So so, das erwartest Du von ihr, aber im Selben Beitrag sagst Du *Frag doch mal jemanden, was das Wort "wenn" bedeutet und beschäftige Dich mit dem Thema* und stellst sie somit als dumm dar, weil Du ihr unterstellst sie wüsste nicht was das Wort *wenn* bedeutet.

@Danny,
auch wenn Du deshalb genervt warst, greif doch nicht so schnell jemandem so persönlich an.

.... und nun reicht Euch bitte die Hände und die Sache ist vergessen ;)
 
vielen lieben dank carsten.
wenigstens einer der mich versteht :D

liebe grüße danny
 
Huhu Ihr,

schlagt Euch doch nicht die Köpfe ein....
also, die Bilder aus dem Link haben bei mir einige Unklarheiten bezüglich einer gemischten Garnelengruppe, die ich von einer Bekannten erhalten hatte restlos ausgeräumt. Diese Gruppe soll angeblich aus:

- Red Fire
- White Pearl
- Simonis Simonis

bestehen. Ich vermute aber, aufgrund der Mischung und dem Vergleich mit den Bildern auf Geocity das ich hier eine Mischform aus Ref Fire und
White Pearl habe und die Simonis längst nicht mehr da sind weil sie unterdrückt wurden. Im Becken wo ich sie heraus bekam schwammen die unterschiedlichsten Farben herum und sie sehen denen bei Geocity echt sehr ähnlich. Nun bin ich am Grübeln was ich machen soll. Ich hab 4
Eiertragende Weibchen darunter und bin unschlüssig ob es Sinn macht die roten Tiere erstmal raus zu lösen und den Rest .. verzeiht das ich das so
offen sage, meinen Barschen zum Frühstück reichen... Dann werd ich sehn wie die Nachkommen der roten aussehen und entscheide was weiter passiert. Aber ich bin echt unschlüssig. Was würdet Ihr denn machen?

Die "Cherryweibchen" sind überwiegend knall rot und sehen auch aus wie Cherrys. Aber was da noch drin steckt oder drin stecken könnte weiß ich halt nicht. Ne Möglichkeit wäre noch, die Eier tragenden erstmal zu isolieren und dann die Babys anzuschaun wie sich entwickeln.

Ich denke mal das genau das der Grund ist, warum man eine Kreuzung tunlichst vermeiden solte. Man steckt in einem Dilemma weil man nicht weiß sind es echte oder nur Mischlige...... Man wird es zu 100% auch nie herausfinden können.
Fackt ist aber, meine reinen White Pearls sehen ganz anders aus als die die in der Mischgruppe die White Pearls sein sollen. Zumal auch keine weiße Eiansätze zeigt.
Ich hab die Gruppe ja von Anfang an in einem Becken zusammen. Habe keine herausgenommen und keine dazu gesetzt. Vielleicht lasse ich es auch einfach so und verfüttere die weiterhin entstehenden Jungtiere.
Die Gruppe wird dann von alleine aussterben. Aber ich werde meiner Bekannten einen Hinweis geben und ihr auch den Link zum Vergleich
mitteilen. Damit auch sie die Tiere nicht mehr weiter gibt.
Das was ich bei ihr gesehn habe sah genau so aus wie auf den Bildern und deshalb stelle ich den Versuch noch heute ein. Meine Cherrydame kommt zurück zu ihren artreinen Kameraden.

@ Danny: wenn ich meine Kamera überreden kann halbwegs scharfe Bilder zu machen dann stell ich mal Fotos von meinen vermutlichen Hybriden ins Netz. Eben weil ich wissen wollte ob meine Tiere Mischlinge sein könnten wollte ich den Kreuzungsversuch machen. Die entstandenen Tiere würd ich aber nie in Umlauf bringen, weil es falsch wäre. Meine Barsche werden sich über den Snack freuen und da ich bei Geocity nun die Bilder gesehn hab werde ich den Versuch von vornherein abbrechen. da es offensichlich geht. Nur das derjenige der das da treibt in meinen Augen nur Verachtung sehen würde. Denn er oder sie tut das scheinbar absichtlich weiter führen. Das ist meinen Augen absolut grundverkehrt.
Ich hab in der Gruppe ein Tier das am Vorderkörper recht weiß und hinten fast komplett rot ist. Es sieht vielleicht toll aus wenn es nur eine Farbmutation wäre würd ich das mal verfolgen, aber wenn der Verdacht des Hybriden besteht dann erschreckt es mich irgendwie und ich werd
auf keinen Fall versuchen die Farbe zu festigen oder gezielt heraus zu züchten.

Mein persönliches FAZIT als Abschluss zu diesem Thema:
Egal wie schön der Kontrast ist und egal wie toll man es findet. Wie stark sich die Eigenschaften verbessern oder was weiß ich..
Wir sollten die Finger davon lassen die Tiere zu kreuzen weils uns gefällt wies aussieht und weilsie dann vielleicht so attraktiv sind das man in Versucheng gerät sie weiterzu verkaufen..... Sobald die Tiere weitergegeben werden sind die absehbaren Folgen Fatal.
Wenn man den Faden weiterspinnt dann gehen beide Arten schlimmstenfalls verloren weil es durch Weitergabe immer mehr Hybriden und immer weniger reine Tiere geben könnte. Denn einige wenige Mischlinge können reichen um einen ganzen Stamm zu zerstören.
Bei anderen Tierarten ist dies schon oft geschen.
Die Artenvielfalt der Natur geht dabei verloren. Das wäre doch wirklich schade?

---- hrm so eindringlich sollte mein persönliches Fazit zur Keuzung gar nicht werden. Ich denke aber ihr versteht wie es gemeint ist. ----

Also dann liebe Grüße
Melanie


PS: vielleicht sollte man hier den Thread schliessen, damit er nicht weiter
zerredet wird.
 
Zurück
Oben