Get your Shrimp here

Startbesetzung Red Fire für ein grösseres Becken

thommen

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
111
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.639
Hallo,

ich habe nach ein paar Jahren mein Aquarium reaktiviert und würde in diesem auch gerne ein paar der kleinen netten Garnelen mit einsetzen.

Das Becken ist doch etwas grösser 200*70*70. Ich denke mal, wenn man Deko, Bodengrund etc abzieht könnten so grob 800L Wasser drin sein.

Gedacht ist das Becken als Gesellschaftsbecken. Das Becken ist nicht explizit auf Garnelenhaltung zugeschnitten, muss ich dazu sagen. Die Filterung ist wohl auch nicht gerade die Garnelenfreundlichste (da kann sicher mal die Ein oder Andere dahingehen) EHEIM 2080 und EHEIM 2180.

Das Becken ist reichlich bepflanz, Versteckmöglichkeiten etc sind gut vorhanden. Für die ersten 2-3 Monate wollte ich anfangs nur die Garnelen einsetzen, alles andere wird dann später kommen. Stellt sich nur die Frage, wiviele Tiere sollte man bei einer solchen Beckengrösse ans Startpopulation nehmen. 10 sind da sicherlich zu wenig, aber müssen es gleich 100 oder so sein?

Würde mich über ein Paar Meinungen freuen, danke :)
 
Wenn der Filter nicht zu viele Garnelen verschluckt :confused: und es den Neocaridina in dem Becken gut gefällt, brauchst du keine 100 einsetzen. Sie vermehren sich meistens wie die Kaninchen.
 
Mit einem ordentlichen Filter Guard ist das sicherlich kein Problem. Wenn du Tiere einsetzen möchtest dann würde ich so mit ca. 30 Tieren starten. Eine Vermehrung ist bei dieser Garnelenart quasi vorprogrammiert.

MfG Mathes
 
Danke Euch für Eure Antworten.

OK ich sehe, die Filter werden dann doch das grösste Problem sein. Momentan habe ich die ganz normalen "Plastikkörbe" an den Ansaugstangen dran, da werde ich mir wohl etwas einfacllen lassen müssen. Aber da wird sich schon was ergeben, denke ich.

An so 30-40 Teier hatte ich auch gedacht, aber ich wusste nicht ob das genügt hätte. Aber nachdem was ihr jetzt schreibt :)

Dann werd ich mir jetzt mal Gedanken wegen der Filter mchen...
 
Hei, nimm nicht die billigsten.
Der Spaß an schönen Tierchen ist unverhältnismaßig viel höher.
Einfach paar davon verkaufen, wenn es genug geworden sind und Du hast es eh wieder drin.
Vg Monika
 
Also in meinem Diskusbecken reichten 3 oder 4 junge Flusen die ich beim Wasserwechsel "verschleppt" habe. Jetzt krabbeln da mindestens 100 Stück drin rum :o

Thomas
 
So in meinem Becken haben nun 30 Blue Dream den "Einzugsbefehl" erhalten :)

Nach ein paar Stunden der Wasserangewöhnung in einem kleinen 10L Becken sind die Tiere gegen Nachmittag in das Grosse 1000L Becken gezogen :)

So wie es aussieht gefällt ihnen die neue "Freiheit" gut. Die Tierchen sind quietsch fidel und sausen teils gerne durchs Aquarium.

Selbst einen kleinen "Surfer" haben wir mit dabei. Einer der Garnelen scheint es zu gefallen, sich vom ausströmenden Wasser eines der beiden Filter durchs halbe Becken wirbeln zu lassen, diese schwimmt dann zurück und wiederholt das noch 3-4 mal, dies dann so alle halbe/driviertel Stunde :D
 
Zurück
Oben