Get your Shrimp here

Standzeit Garnelenbecken

kasalla

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.057
Heya,

ich möchte hier mit euch über die Standzeit eurer Garnelenbecken, insbesondere über Bienengarnelen aller Formen, sprechen.

Vermehrt liest mann jetzt im Zuge der Soilthematik das Standzeiten von einem Jahr bei solchen Becken erzielt werden, je nach Leitungswasser und Wechselintervallen sollen manche Soils dann erschöpft sein. Ich als jemand der schonmal gerne 6 Wochen einlaufen lässt sehe das als recht kurz an, wenn man solche becken anschließend mit sehr wenigen Tieren aus Selektion besetzt... Wenn es da dann mal richtig angelaufen ist soll ich so ein Becken dann schon auseinaderpflücken? So ein Bodengrund ist ja nichtmal eben gewechselt wie eine Pflanze rausgerupft. Zumal ja nun auch vermehrt über diese Böden gefiltert wird.

Mein längstes Soilbecken ist mit Bonsaierde befüllt und steht jetzt etwa 18 Monate.. das klappt an sich noch gut. Ich wechsel aber auch sehr wenig Wasser muss ich dazu sagen.

Bei meinen Tigern und Heteropodas nutze ich Sand und HMF mit meinem hartem Leitungswasser mit PH um die 8. Ich denke solche Becken stehen ewig wenn man sie entsprechend behandelt! Ein Becken in meiner Jugend besetzt mit guppys und verschiedenen Welsen stand 7 Jahre und lief erfolgreich. Ist so etwas mit einem Soil überhaupt erreichbar? Eher nicht.

Ist ein Soil für Züchter oder Halter ausgelegt? Ein Züchter macht schonmal ein Becken neu. Wenn ich mir allerdings ein Becken, schön bepflanzt mit 54 Litern ins Wohnzimmer stelle...... macht da ein Soil Sinn? Ich denke der Großteil der Käufer dieser Produkte ist diese Zielgruppe.

Eure Meinung? Erfahrungswerte?

Ich möchte hier bitte nicht zu einer weiteren Red Bee Sand Diskussion aufrufen.... bitte lasst uns das Thema allgemein halten. Es findet an anderer Stelle schon genug Hetzerei statt.

gruß

Christoph

Hi Christoph,

Langzeiterfahrungen hab ich leider noch keine...
Ein Becken mit Shrimpsoil läuft 8 Monate und hält den ph immer bei 6,2.
Eins mit SRBS was 4 Monate läuft und da hab ich 6,9.

Ich hoffe ja mal das die Standzeit über 1 Jahr liegt, denn wie du schon sagst, wärend der Blütezeit ist es auch schon wieder vorbei.

Hälst du deine Soilbecken eigentlich "sauber" ? Ich meine mit Mulm absaugen etc. .

Übrigens benutze ich keine Bodenfilter und habe lediglich 2-3cm Soil im Becken, aber nächste Woche teste ich auch mal ein Becken damit.

Anderseits, brauch ich eigentlich Soil für meine Bee´s ?
Für meine Ausselektierten hab ich ein Becken mit normalem Kies das ich mit aufgehärtetem Osmosewasser betreibe (ph 6,6). Da klappts prima, auch ohne Soil.

Hi,

es geht mir hier auch nicht nur um Soilbecken.

Also ich sauge gar keinen Mulm ab in Soilbecken. auch bei denen ohne bodenfilter.

ich habe bei solchen becken halt nen problem im boden zu graben, zumal ich bei vielen auch moos drin habe was fest mit dem boden verwachsen ist.

spricht dann wiederrum für Sandbecken mit einer dünnen Schicht ;)

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem Soil, aber mein 125er läuft seit 9 Jahren mit dem gleichen Bodengrund ohne Probleme. War damals glaub ich so eine Pflanzendüngermischung mit recht groben Kies drüber.

Wenn das mit dem Soil stimmt, würde ich mir eher nicht die Mühe machen - ich weiß nicht viel über den Soil, aber der soll doch Ph sowie Gh/kh senken, sehe ich das richtig? Warum nimmt man dann nicht gleich Osmose/VE-Wasser?

hallo,

ich werde jetzt meine ersten erfahrungen mit dem waterplantsoil machen!!!!rbs ist bei mir unten durch!einen großen vorteil sehe ich beim soil darin dass die schwarze färbung sehr schön ist und halt die eigenschaft wie er sich auf die wasserweete auswirkt!!wenn der soil nach z.b 1,5 jahre ausgelaugt ist und sich ncht mehr auf die wasserwerte auswirkt kann man ihn doch trotzdem als normalen bodengrung weiter verwenden oder?

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem Soil, aber mein 125er läuft seit 9 Jahren mit dem gleichen Bodengrund ohne Probleme. War damals glaub ich so eine Pflanzendüngermischung mit recht groben Kies drüber.

Wenn das mit dem Soil stimmt, würde ich mir eher nicht die Mühe machen - ich weiß nicht viel über den Soil, aber der soll doch Ph sowie Gh/kh senken, sehe ich das richtig? Warum nimmt man dann nicht gleich Osmose/VE-Wasser?

Hi

den kann ich nur beipflichten ! ... alle AQ die ich eingerichtet habe und problemlos laufen werden von mir nicht wieder Grundlos abgebaut ... deshalb kommen solche Bodengrundzusetze die nur wenige Monate laufzeit haben nicht zum einsatz ...

Zurück
Oben