Get your Shrimp here

Stamm aufwerten

RedBees

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.435
Hallo Leute,

wollte euch mal fragen ob es sinnvoll ist wenn ich bei meine Tigertooth / V-Bänder ein paar höherwertige Tiere wie z.B Hinomarus einsetze um den Stamm aufzuwerten.

Mein Ziel ist es einen Stamm zu Halten der V-Bänder und Hinomarus und auch Tigertooth enthält.

Anhänge

• DSC00823.JPG
    DSC00823.JPG
    113 KB · Aufrufe: 203
Hallo, kauf dir 1 Mosura- oder w-Hino-Männchen, und setz es mit deinen weibl. Tieren zusammen in ein Becken, oder nimm einen Laichkasten zu hilfe.
Das wäre effizient und günstig.
Achte aber darauf das das Tier aus einer reinen Linie kommt, denn deine Tiere sind sehr schön und da wären SW-Gene eher schädlich.

Grüße
Bernhard

Kann ich nicht die Hinomarus mit in dem Becken packen in dem alle Garnelen drin sind?

Sicherlich kannst du das jedoch ist das Risiko hoch das eventuel ein anderen männchen deines alten stammes die Dame dann als erstes erwischt und somit würde sich das eventuel sehr hinziehen eh du erfolge verbuchen kannst....

Hallo Klaus,

sorry dass ich mich hier bisschen OT einklinke. Hoffe aber, dass ist auch für dich interessant...

@Bernhard : Wie kann man sicher gehen, dass man Tiere aus einem Stamm bekommt, in den keine SW eingekreuzt wurden ? Glaubensfrage, oder ?

Viele Grüße
Oliver

Hi Oliver,

kein Problem würde mich auch interessieren.

Hallo,
Ist Glaubenssache.Aber es gibt einige Leute hier im Forum die mein vollstes Vertrauen genießen.Ausserdem kann man an der Färbung der Tiere schon einiges "ablesen".Ich würde entweder die Methode von Bernhard mit der der Mosura und der gezielten verpaarung versuchen oder ein paar Hinos ins Becken setzten.Diese könntest du aber ach gezielt verpaare.Aber in der Ruhe liegt die Kraf und ich würde einfach etwas wrten bis der "richtige Mann" zur "richtigen Frau" kommt und schöne Hinos-Babys erzäugt!Viel Glück...Achja:Schöne Tiere.

Hi Marius,

ich werde es so machen wie du gesagt hast werde mir mal ein paar Hinomarus ins Becken setzen und mit der zeit werden die Kleinen schon kommen.

Hallo, kauf dir 1 Mosura- oder w-Hino-Männchen, und setz es mit deinen weibl. Tieren zusammen in ein Becken, oder nimm einen Laichkasten zu hilfe.
Das wäre effizient und günstig.
Achte aber darauf das das Tier aus einer reinen Linie kommt, denn deine Tiere sind sehr schön und da wären SW-Gene eher schädlich.

Grüße
Bernhard

Wenn du es so machst kommst du mit Sicherheit am schnellsten zu deinem Ziel.
Um einen Stamm effektiv aufzuwerten, müsstest du alle Männchen und die schlechten Weibchen heraussortieren und einige gute (Hino, Mosura etc.) Männchen dazusetzen.
Bei den Jungtieren dann genau das Selbe.
Und das ganze für einige Generationen.

Wenn du in deinen bestehenden Schwarm ein-zwei hochwertige Männchen einsetzt, dann kannst du dich auch gleich mit dem Po in eine Kreissäge rutschen und hoffen, das dich der stumpfe Zacken trifft.

Wenn du deinen Schwarm unter keinen Umständen aufteilen möchtest, wäre es wahrscheinlich Sinnvoller, dir hochwertige Weibchen zuzukaufen.
Die sind zwar weniger Produktiv wie ein "Zuchtgockel", dafür hat man dort eine Garantie, dass das Erbgut auch weitergetragen wird.
Nicht jedes Männchen kommt zum Zug.
Und Hinos sind körperlich nicht besser als "normale", als das sie bei den Weibchen beliebter wären.

Zusammenfassend: Für dich wäre es am besten, wenn du jemanden findest, der dir Hino-Weibchen überlässt.
Für jemanden, der deinen Stamm, aber 2 Becken hat, wären Hino-Männchen besser.
Oder du überlässt es deinem Glück und "bestellst" einfach Hinos ohne Geschlechtsangabe.

mfg. Daniel

Oder einfach einen dieser neuartigen Breeding Boxen verwenden und nur das/die Weibchen reinsetzen zusammen mit dem Über-Männchen.

Oder einfach einen dieser neuartigen Breeding Boxen verwenden und nur das/die Weibchen reinsetzen zusammen mit dem Über-Männchen.

Das wäre dann wohl die beste Zuchtgockel-Variante, wenn man nur 1 Aquarium mit Bees haben will.:P

Hallo,
Wieviele Tiere hats du denn im Stamm?Bei 10 Tieren kannst du sie auch so ins Becken setzten und gute Chancen haben,dass eine(r)
zum Zuge kommt.

Hallo Klaus,

sorry dass ich mich hier bisschen OT einklinke. Hoffe aber, dass ist auch für dich interessant...

@Bernhard : Wie kann man sicher gehen, dass man Tiere aus einem Stamm bekommt, in den keine SW eingekreuzt wurden ? Glaubensfrage, oder ?

Viele Grüße
Oliver
Hier spielen Kontake zu vertrauenswürdigen Züchter/Halter eine große Rolle.
Ansonsten: Von dem K-14 Stamm der Logemänner und George´s Japanstämme (Crustapoint)hört man nur gutes.

Gruß
Bernhard

hier würde mich auch einiges zur Strategie interessieren. Mein Stamm besteht auch überwiegend aus TT/V-bänder, jedoch habe ich ein Mosura Männchen 2 Doppelhinomaru Männchen und ein Doppelhinomaru Weibchen mit im Stamm. Wie könnte ich schnellst möglich einen hohen weißanteil bekommen? Also ich hab schonmal vor 2 Tagen 2 Garnelen gezielt verpaart. und zwar das Mosura Männchen mit einem V-Band Weibchen. Bin gespannt was der Nachwuchs aufweist.

Hi Marius,

zu deiner Frage ich habe ca. 35 Elterntiere und ca. 70 Junge in meinem 250Liter Becken und Botca ich habe noch ein eingelaufenes 50 liter Becken stehen das ist noch frei.

Na das is doch super Klaus.
Dann schmeiß alle Weibchen, die keine Eier tragen in das eine Becken, ein paar gute Hinos dazu und warte, bis du erkennen kannst, was da so bei herausgekommen ist :)

Danach kommt dann die wichtigste und schwierigste Aufgabe.
Aus den Jungtieren musst du die richtigen raussuchen.
Alle anderen sind Ausschuss und wandern zurück in das andere Becken.

Je nachdem, welche Ansprüche man hat, kommt es auch vor, das ein Wurf kein gutes Tier hat oder nur 1-2.

Und da es so schwer ist, alle Jungtiere herauszufangen wirst du bald wie ein Profi-Züchter ewig vor dem Becken stehen, mit einem lachhaft kleinen Kescher lauernd, um im richtigen Moment eine einzelne Tigertooth zwischen den Hinos herauszufischen :p

Ne, ernsthaft:
Wenn du ein Becken als Haltungsbecken nimmst und das andere als reines Zucht- und "Verbesserungsbecken", dann kommst relativ schnell an dein Ziel.
Die ersten Nachkommen werden schon vielleicht 50% Hinos haben.
Wichtig ists, aus diesen Hinos so lange alles unpassende auszusortieren, bis alles "nicht Hino" aus den Genen bis auf Reste herausgezüchtet ist.
Das ist eigentlich alles eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Es wird immer unwahrscheinlicher, das Lowgrades "droppen".
Aber ganz weg bekommt man sie nicht.

mfg. Daniel

Ich werde jetzt folgendes versuchen :
Ich habe schon erfolgreich eine Mosura mit einer TT verpaart in einem ablaichkasten und das werde ich jetzt öfter machen. Wenn ich das erfolgreich geschafft habe und viele Tiere vorhanden werde ich mir ein Zweites Becken einrichten und da den ganzen "Ausschuss" reintun.

Zurück
Oben