Get your Shrimp here

Stahlwolle zum Scheiben reinigen ?!

nineO

GF-Mitglied
Bewertungen
42
Garneleneier
10.917
Hallo,

eine Bekannte sollte mir einen Scheibenmagneten für meine Becken mitbringen, hat sich allerdings dann Stahlwolle aufschwätzen lassen...
Angeblich reinigen die alle Ihre Becken so.
Ist das nicht bedenklich für die Garnelen?
Nicht das mir alle wegkippen?!

ImageUploadedByTapatalk1339694814.577536.jpg

Wäre froh über ne Antwort.

Gruß

Nino

Hi!

Also, das hab ich noch nicht probiert, würde ich allerdings auch nicht. Ich nehme alte EC Karten, Mitgliedskarten etc. Die sind handlich und garantiert unschädlich. Was auch gut klappen soll sind Ceranfeldreiniger.

Hallo! Ich reinige alle Scheiben in den AQ nur noch mit Ceranfeldschabern! Klappt gut und gibt keine Kratzer:D
Gruß die andere Anja

Ich nehm auch Stahlwolle allerdings nur aus Edelstahl. Die obige wird dir schneller Rosten als du saubermachen kannst. Darüber hinaus ist die Edelstahlwolle für den Lebensmittelbereich. Deine ist für Heimwerker. Gut möglich das im Produktionsbetrieb auch Kupfer verarbeitet wird bzw Lösungsmittel und Ölrückstände aus der Fertigung enthalten sind.

Also ich empfehl dir lieber Edelstahlwolle in der Küchenabteilung beim Aldi zu besorgen.

VG Gernot

Habs mir schon gedacht das die Stahlwolle nicht geht... frag mich nur was die Zoofachverkäufer einem immer erzählen!

Ich nehm immer die raue Seite von den normal Haushaltsschwämmen oder eine Klinge für hartnäckige Algen.

Wollte nur eigentlich was womit ich nicht dauernd ins Wasser fassen muss, deswegen wollte ich so einen Scheibenmagneten, aber war wohl leider nichts ^^

Hi,

Macht Stahlwolle nicht Mikrokratzer ins Glas?

Nein, das geht nicht. Stahl ist weicher als Glas. Deshalb wird Glas ja auch mit Diamant geschnitten.
Die Wolle von Nino rostet wie verrückt. Filterschwamm geht da wesentlich besser zum putzen.

Hi,

also ich würde an deiner Stelle die Stahlwolle sofort zurückgeben, das gibt nur Kratzer! Ich wmachst wie Tom, nur mit Filterwatte. Funktioniert prima. Haushaltschwämme machen auch Kratzer, würde ich auch sein lassen

Gruß Peter

Nein, das geht nicht. Stahl ist weicher als Glas. Deshalb wird Glas ja auch mit Diamant geschnitten.
Die Wolle von Nino rostet wie verrückt. Filterschwamm geht da wesentlich besser zum putzen.

du vergisst, dass wir bei den becken in der regel qualitativ mieses glas haben... wäre das glas tatsächlich so qualitativ, wie du annimmst, hätten wir alle KEINE kratzer.. aber die haben wir.. gerade bei den "fließbandbecken" von dennerle, fluval, blau, eheim, etc.. zumindest ist das bei jedem becken der fall, dass ich von denen besaß.. das waren bei mir nich so viele.. aber dennoch gabs bei JEDEM dieser becken kratzer..

mein favourit is immernoch grobe filtermatte.. so nen 1/4 quadratmeter kostet unter 10 euro.. und man kann sich da massenweise kleine stücke rausschneiden und kann die jedesmal nach gebrauch wegwerfen...
denn:
so ein schwamm bleibt nach benutzung von innen feucht.. egal wie stark ich den auswringe.. ich bilde mir ein, dass sich da schimmel bilden kann.. und den möchte ich nicht bei der nächsten reinigung ins becken bringen..

so ein 1/4 quadratmeter reicht bestimmt für 100 kleine stücke.. und die wiederum reichen bestimmt 2 bis 4 jahre... und machen definitiv KEINE kratzer und sind 100% aquariumtauglich..

Hm, es gibt in Deutschland kein "mieses" Glas. Jede Float scheibe wird nach dem gleichen Prinzip Hergestellt. Auch mit den gleichen Toleranzen in Bezug auf Zusammensetzung und Reinheit. Es ist und bleibt härter, als Stahl. Wenn da Kratzer ins Glas kommen, dann durch kleinste Verunreinigungen im Putzmedium - Sandkörner zb.
Kratzer im Glas entstehen IMMER durch falsche Behandlung. Nie durch "mangelhaftes" Glas. Das ist so, war so und wird auch so bleiben.

die becken werden nich in deutschland hergestellt..

Also die Glasschneider die ich kenne sind nicht aus Diamant sondern aus gehärtetem Stahl.
würde auch keine Stahlwolle benutzen, grober Filterschwamm geht super

Hi,

habe von einer Tombola ein paar Scheibenputzer auf Stahlwollebasis (JBL-Blanki) Die Dinger sind sehr gut geeignet für alle harten Algen, die man anders oft nur schwer wegkriegt. Der einzige Nachteil den sie haben ist, das man dabei nasse Hände bekommt. :D

Scheiben kann man damit nur zerkratzen, wenn man Steinchen mit rein kriegt.

Die abgebildete Handwerkerstahlwolle würde ich trotzdem nicht nehmen, hätte ebenfalls Bedenken das da unerwünschte Stoffe mitdrin sind.

Naja da hat sie sich wohl was aufschwatzen lassen, dachte mir schon gleich das man keine Stahlwolle nehmen kann, hätte ich auch gar nicht erst versucht, aber dachte da die, angeblich alle ihre Becken so reinigen ich mich vielleicht nur nicht auskenne ^^

Ich bleib bei meinem Haushaltsschwamm, den verwende ich bestimmt schon ein halbes Jahr und hab noch keine Kratzer, oder eben so eine Ceranfeldklinge für Punktalgen =)

Gruß

Nino

ich nutzte zum scheiben sauber machen so genannte "Schmutzradierer" aus dem Haushalt, eine Packung mit 6 Stück kostet etwa 2€ und man kann sie noch zuschneiden und halten ewig. Damit bekommt man auch super die Kalkränder weg.

@ demlak, Ich hab nichts vom ZUSAMMENBAUEN gesagt! Bearbeitet wird das Glas von FLUVAL, EHEIM, HAGEN, MÜLLER+PFLEGER sehr wohl in Deutschland und ich kann dir VERSICHERN, es handelt sich um ganz normales Floatglas aus Deutscher Produktion.
Bei den Fluval Becken kommt das Glas von Saint Gobain, bei Müller+Pfleger aus der Hütte Gladbeck. Bei den anderen weiß ich es gerade nicht mehr, ist aber ebenfalls von zertifizierten Herstellern.

Sorry für´s OT, aber das mußte mal klar gestellt werden.

Klar ist das Rädchen bei Glasschneidern gehärtet, wie soll es denn sonst schneiden? Ich hab aber noch nie jemanden gesehen/gekannt, der mit Glasschneidern ne Scheibe putzt!:D
Mit Putzwollle, den Blankiteilen, oä Kann man KEINE Kratzer machen. Nur die Verunreinigungen darin machen Kratzer.

Hi Leuts,
ich würde die abgebildete Stahlwolle auf gar keinen Fall in mein Aquarium bringen, denn nach Allem was ich auf der Abbildung erkennen kann handelt es sich um ein Produkt zur Holzbearbeitung. Mit Stahlwolle (hier 00) werden Holzoberflächen bearbeitet.
Wie einige hier schon angemerkt haben, ist die Reinheit des Produktes ziemlich ungewiss. Für den vorgesehenen Verwendungszweck muss das Produkt auch nicht besonders Rein (was die Zusammensetzung, die Produktionsrückstände, usw. betrifft).

Zum Thema "was ist Härter, Glas oder Stahl": Das kann man so einfach nicht beantworten, denn es hängt sehr stark davon ab, um welche Sorte (Zusammensetzung) von Glas bzw. Stahl es sich handelt. Es gibt Glassorten, z.B. im Laborbereich, die sind extrem stabil was die Bruchfestigkeit oder die Härte betrifft. Das selbe gilt für Stahl. Glas ist nicht gleich Glas und Stahl ist nicht gleich Stahl. Für den Aquarienbau werden solche Spezialgläser selbstverständlich nicht verwendet, das wäre extrem teuer. Aber hier werden auch keine 0815 Glassorten verwendet wie z.B. im Bereich von "Verbrauchsglas" (z.B. Einweg-Flaschen).
Leider kann man die "Härte von Glas und Stahl nicht so einfach vergleichen. Aber als Anhaltspunkt könnte man die sog. Mohshärte (MH) verwenden. Glas hat eine Mohshärte von 5-7, der Wert für Eisen liegt bei 4,5. Nun besteht zwar Stahl zum größten Teil aus Eisen, aber die Legierungsbestandteile verändern auch bei geringem Anteil die Eigenschaft der Stähle wesentlich.
Demnach kann Stahl sehr wohl Glas "zerkratzen".
Der Begriff "Glasschneiden" ist eigentlich irreführend. Denn das Glas wird nicht geschnitten, wie z.B. eine Scheibe Brot. Beim Glasschneiden wird das Glas durch z.B. ein Stahkrad im Glasschneider, einen Korund (MH = 9), oder einen "Diamant" (MH =10) angeritzt. Dabei entstehen im Glas Spannungen, durch eine kontrollierte Belastung kann man dann entlang des "Kratzers" die Glasscheibe brechnen, weil die Spannungen von der Oberfläche in die Tiefe wandern.

Jetzt noch was aus eigener Erfahrung:
Die Stahlwolle vom abgebildeten Typ wird schneller rosten, als man zusehen kann, das kenne ich aus meiner Erfahrung als Hobbyhandwerker

Ich habe mit der "blauen" Seite eines Küchenschwamms schon mal einige wertvolle Weingläser ruiniert, dabei wollte ich nur die Reste eines Aufklebers entfernen. Und da waren keine "Steinchen" dazwischen! Der Haussegen hing danach ziemlich schief!

Die Scheibenreinigungsmethode mit der Filterwatte ist auch mein Favorit. Billig und wirkungsvoll und man kommt gut in die Ecken, ohne die Silikonfugen des Beckens zu beschädigen. Man muss halt "nie lange". Früher hab hatte ich auch so einen "Scheibenmagneten", aber wehe der Teil im Aquariuminneren fallt mal runter (das tut er, auch schon mal häufiger), entweder man schafft es denn inneren Magneten wieder zu fischen, dann hat man oft Steinchen auf der Reinigungsfläche, oder der Reinigungsmagnet ist so unerreichbar für das Magnetfeld, daß man doch ins Becken greifen muss.

Zum Abschluss noch etwas zur Rettung desjenigen, der die Stahlwollenkauftberaters im Geschäft. Ich vermute mal bei dem Geschäft hat es sich nicht um ein Aquarienfachgeschäft gehandelt. Es war ein Baumarkt mit Heimtierabteilung, richtig? Der Kunde wollte Algen von einer Glasscheibe entfernen, das hätte auch die Scheibe vom Gartenhäuschen sein können und damit wäre der Kunde mit dieser Stahlwolle wahrscheinlich gar nicht schlecht beraten gewesen. Bei jedem Beratungsgespräch gilt: Nicht alles was gesagt wird, wird gehört und nicht immer so verstanden wie es gemeint war.

Ich wünsch Euch allen noch frohes Scheibenputzen!

Gruss MacBu

Alle Schreibfehler sind beabsichtigt, es handelt sich ausschließlich um Buchstaben, Silben und Wörter aus recyclierten Schriftstücken. Deshalb übernimmt der Autor auch keine Haftung für die Sachgerechte Neukonfiguration des Textes oder der Textbestandteile.

Zurück
Oben