Get your Shrimp here

stahlhelm Rennschnecke

funnychin

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.868
Guten Morgen!
Da hab ich doch freitag Pflanzen für mein Aqua geholt und drinnen,ganz versteckt,saß eine Schnecke. Nach einiger Inetsucherei,fand ich dann raus,daß es eine Stahlhelm Rennschnecke ist. Hat die jemand von Euch im Aqua und muß ich bei der Haltung irgendwas besonders beachten. Bisschen was konnte ich schon nachlesen,aber vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tipps. Danke und LG Astrid
 
morgen,hm keiner Infos zu der Schnecke. Es gefällt ihr im Becken,wies scheint. Rumschnecken und fressen seh ich sie auch,mache also scheinbar alles richtig ;)
LG Astrid
 
Hi Astrid,

hinter diesem Trivialnamen verbirgt sich Neritina pulligera pulligera, zu dieser Art speziell gibt es wohl noch nicht so viele Informationen, aber sie hat die gleichen Ansprüche wie die sogenannten "Rennschnecken" also andere Neritiden.
Gruß
 
Hallo,aha danke dann passen meine Infos ja. Nu hat sie auch gleich noch einen latainischen Namen - vornehme Dame oder Herr? ;)
Ne mal im ernst danke für die Info. :)
LG Astrid
 
Hi Astrid,

es ist halt immer einfacher bei der Suche nach Informationen den lateinischen oder wissenschaftlichen Namen zu haben/kennen, der hat nämlich Allgemeingültigkeit.
Die Trivialnamen sind von Land zu land und sogar oft von Händler zu Händler verschieden, da ist deren Fantasie keine Grenze gesetzt und oft steht man als Mensch da und wundert sich nur.
Nimm Mal die sogenannte "Red Fire", wir hier im deutschsprachigen Raum sind die Einzigen die die so nennen, überall sonst wird sie "Red Cherry" genannt, dann kommt noch "Sakura" für besonders intensiv gefärbte Tiere dazu und etliche Trivialnamen verschiedener Händler. Wenn du aber sagst Neocaridina heteropoda var. (variation) "red" weiß jeder auf der ganzen Welt welche Art gemeint ist, zumindest die, die sich auch informieren. Erleichtert die Informationssuche ungemein.

LG Heike
 
Zurück
Oben