Get your Shrimp here

Ständig tragende Amanos ?

McShark

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.155
Hallo Leute !

Tragen Amano-Weibchen eigentlich ständig Eier, immer wieder neu ?

Seit einem halben Jahr habe ich sechs Amanos bei mir im Becken, fünf Weibchen
und ein Männchen (wie sich dann herausstellte).
Seid Februar tragen die Weibchen auch Eier ... allerdings ständig !
Leider hab ich noch nie beobachten können, wie sie die Larven in Wasser
entlassen.
Ich erkenne das nur, weil die Eier plötzlich wieder dunkler sind und nicht so hell wie
sie nach einigen Tagen Tragzeit werden.

Machen die nicht mal Pause ? Brauchen die keine "Ruhezeit" ?
Liegt es an der Wassertemperatur ? Ich habe ständig 23 Grad, jetzt bei dem schönen
warmen Wetter eher 25 Grad.

..fragt sich
Holger

Hi Holger,

bei meinen Amanos war das auch so, dann haben sie fast ein halbes Jahr lang Pause gemacht, und seit etwa zwei Wochen tragen wieder alle Mädels Eier.

Cheers
Ulli

Hi,
ich habe meine Amanos seit ziemlich genau zwei Jahren und halte sie auch bei ~24 °C. Meine Weibchen sind auch oft alle mehre Wochen oder Monate lang tragend. Aber dann gibt es auch immer wieder Zeiten, in denen wochenlang keine einzige Eier trägt - ich bilde mir ein, dass das besonders in den Wintermonaten so ist.

Es ist also nicht ungewöhnlich, auch wenn ich nicht weiß, woran es nun liegt...

Hi Holger!

Mein Amano-Weibchen trägt auch ständig Eier. Ich habe die Dame auch mal ohne Eier ertappt. Es hat aber keine 3 tage gedauert und es waren wieder neue Eier da. Das ist einfach so. Meine Red Fire verhalten sich da nicht anders. Die sind alle schlimmer als die Karnickel ;)

Gruß

Stefan

Moin

Amanos brauchen Brackwasser zur Vermehrung - so werden sie die Eier nur immer wieder verlieren

Hallo,ich habe meine Amanos seid Anfang letzten Jahres und sie ´sind fast ständig mit Eiern unterwegs.Hab se bei Raumtemperatur,Eier sind aber immer dagewesen.....ob 17 Grad oder jetzt 24 Grad.

Gruß
Sascha

Moin

Amanos brauchen Brackwasser zur Vermehrung - so werden sie die Eier nur immer wieder verlieren

Moin Schnellchen,

nö, die Amanos verlieren die Eier nicht einfach, die Larven schlüpfen ganz "normal" - und dann freuen sich meine Fische. Das sind die Tage, an denen sie morgens nicht ans Futter gehen ...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben