Get your Shrimp here

Sprung im Bodenglas ...

Nelen-Power

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
356
Garneleneier
10.570
Hallo,
nachdem heute mein selbstgebauter Unterschrank endlich fertig war, wollte ich das Becken gleich draufstellen und loslegen. Was sehe ich ...

... ein Sprung im Boden des Beckens, ca. 14 cm lang, ausgehend von der Aussenkante :heul2:

Muss wohl beim Transport passiert sein, hab mir das Becken beim Kauf ganz genau angeschaut.
Der Sprung ist auch beidseitig leicht fühlbar, also durchgehend ...Meine Frage nun, langt es wenn ich da beidseitig grosszügig mit Aquariensilikon drübergehe ??
Beckengrösse ist 80 x 40 x 40, also 128 Liter. Möchte keine Überschwemmung in der Küche :hehe:

CAM02394.jpg

Hi,

ich würde das Becken nicht mehr benutzen. So ein Riss im Glas kann auch größer werden, vorallem bei wechselnden Temperaturen. Ich denke da kann man besser nochmal die 20-30 Euro für ein neues Becken ausgeben, als das Risiko einzugehen vielleicht einen Wasserschaden zu bekommen. Und da sind es dann keine 30 euro mehr.

Gruß
Markus

Der boden kann unter zug geraten und trotz des silikons schlagartig aufbrechen. So einen Riss im Boden kann man nicht beheben. Dein Becken ist leider Sperrmüll.

Danke für eure Antworten :)

hatte gehofft das es mit den beiden Silikonstreifen klappt ...

besser nochmal die 20-30 Euro für ein neues Becken ausgeben
Wo gibt es ein 80x40x40 für den Preis ??

Ne klar, dann besser ein neues Becken her und sicher :D

Wo gibt es ein 80x40x40 für den Preis ??

OK, ich gebe zu ich habe nachlässig gelesen und bin von nem 54liter Becken ausgegangen :hehe:

Ein 128 Liter Becken dürften dann wohl doch etwas mehr sein. In der Bucht gibt es die scheinbar für 40-65 Euro.

Gruß
Markus

OK, ich gebe zu ich habe nachlässig gelesen und bin von nem 54liter Becken ausgegangen :hehe:
Lol, ne hast nicht. Hab das wohl während deinem Schreiben noch nachbearbeitet weil eben Beckenmasse fehlten :hehe:

Egal, zahle für die Becken eh keinen Ladenpreis, also von daher ist deine Vermutung von ca. 30 € schon fast richtig :D

Dein Becken ist leider Sperrmüll.

Plan B wäre eine zweite Scheibe genau auf Bodenmaß zu schneiden und draufzukleben. Mit dem doppelten Boden sollte es dann ja "eigentlich" wieder dicht sein.

Moin,
naja, dann kann ich auch die kaputte Scheibe rausschneiden und ne neue einkleben.
Würde mich jedoch für ein Becken im Wohnraum nicht auf son Bastelwastel einlassen. Wenn da mal 80L Wasser auf dem Boden liegen und evtl sogar nen ganzen Tag Zeit haben sich schön zu verteilen kannst Du froh sein wenn Du nur den Teppich oder das Laminat rausreissen mußt.
Wenn man dann für n neues Becken eh nur 30€ zahlen muß käme mir nicht in den Sinn da was zu flicken.

Übrigens habe ich selber (jedoch im Keller) ein Becken mit selbem Problem am laufen.
Ist etwa 30Jahre alt, Bodenplatte defekt seit ich denken kann und mit Silikon geflickt.
Aaber: Steht im Aquariumkeller, ist nur n 60er und was in meinen Augen der ausschlaggebende Punkt ist: es handelt sich um ein Rahmenbecken. Da haben die Scheiben wohl deutlich weniger auszuhalten.
eigentlich wollte ich das schon längst entsorgen, aber wie das manchmal so ist mit Sachen wo Erinnerungen drinstecken: die bleiben...

Hallo!
Ich würde über 2 Alternativen nachdenken:
1. Aquarienbauer in der Gegend suchen und ggfs. reparieren lassen
2. Neues Becken

Klar kann man versuchen es zu flicken, aber neue Scheibe 80x40 kostet sicher auch um die 15€, dazu Aquariumsilikon für nen 10er, da hat man schon die Hälfte des neuen Beckens zusammen. Und mit einem ganzen Becken sind die Nächte viel ruhiger.

Jedes Mal, wenn ich ein Becken neu aufstelle (nach Umzug, oder bei Neukauf) habe ich immer Bauchgrummeln, wenn ich morgens ins Wohnzimmer gehe. Ich male mir auf dem Weg vom Schlafzimmer in das Wohnzimmer die schlimmsten Dinge aus.

Ich hatte das ein Mal, dass mir beim Umsetzen des Beckens die Bodenplatte eines 40er Cubes gerissen ist, und ich das nicht gemerkt habe.
Zum Glück lag noch ein Handtuch auf dem Tisch und ein großer leerer Eimer unterm Tisch, sodass das Wasser Über das Handtuch in den Einer tropfte. Damit habe ich mein Glück aber bis zum Ende meines Lebens aufgebraucht, was solche Schäden angeht.

25l auf dem Dielenboden wäre nicht so lustig gewesen (der Rest war noch im Becken).

jm2c

Paul

Danke für eure Antworten, dann lass ich es besser. Weggeworfen wird es trotzdem nicht, baue ich mir halt ne Hundehütte draus :hehe:

Shila´s Home.jpg

Oje, wie hats dem Wuff in der Vitrine gefallen? *G*

Zurück
Oben