Get your Shrimp here

"Sprudler" CO2 für´s Aquarium???

educationmaster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.401
Hallo Leute,

mal vielleicht ganz doof gefragt - KANN ICH DIE FLASCHEN VON DEN WASSERSPRUDLERN AUCH BEDENKENLOS FÜRS AQUARIUM VERWENDEN???

Hat schon mal jemand sowas gebaut ??

LG Rüdiger

Hallo!
Ja, CO2 ist CO2. In der Bucht gibt es entsprechende Adapter. Wollt ich mir auch noch zulegen, da die ja um einiges schlanker als die 500g Flaschen sind.

Hallo,
Schuldigung,ich bin blond und Frau,was ist die "Bucht"?Wo kann man sonst noch Adapter für die Flaschen bekommen,Baumarkt oder so?Die Idee hatte ich auch schon,mit den Sprudelflaschen,aber habe Angst,das die hochgehen,oder so:ound wie lange würden die denn für ein 60er Aq reichen?

Wie viel Liter CO² sind eigentlich kg?

Weil bei Amazon gibt es eine 60L Flasche, und bei oder so steht immer kg.

PS: Frage, was ist teuer, oder was ist billig bei einer CO² Menge Preislich?
Kenn mich da noch nicht aus.

Bitte keine shoplinks ...............

Ja, mit Bucht meinte ich Ebay. Sucht da mal nach Sodaclub Druckminderer
Im Baumarkt wirst du wohl kein Glück haben.

Habe gerade mal geschaut, die 40l Flasche hat einen Inhalt von 290g. Die 60l dann also so um 500g.

Die Flaschen sind nur so teuer, da auf den Druckbehältern Pfand ist. Eine Füllung ist aber spottbillig, so um die 2€ und man bekommt sie in jeder Drogerie/Supermarkt. (Im Austausch)

Shoplinks auch Amazon sind allerdings nicht erlaubt.

kann je nach bedarf bis zu einem jahr halten, kommt drauf an ob du die ganze beleuchtungszeit düngst oder nur früh und abend 1-2 stunden, usw aber ich denke ein halbes jahr kommst du sicher hin, wenn aklles dicht is

Für zeitgesteuerte CO2 Zugabe bräuchte man dazu allerdings noch ein Magnetventil (Nachtabschaltung) so um 20€.

Wegen dem Verbrauch.
Bei meinem 125l Würfel mit 24h CO2 Zugabe (12 Blasen pro Minute (BPM)) benötige ich etwa 50g im Monat.

Beim 30l Cube und 5 BPM liegt der Verbrauch bei 15g.

Frage: was brauch ich alles für eine CO² anlage?

Also CO² Flasche( voll ), Blasenzähler, Druckminderer?

Würde es 24h laufen lassen, also brauch ich kein Magnetventiel. Gibt es wo eine Liste, wo man sieht wie viel man an CO² für was braucht? oder wie Dosiert man das?

Hallo Leute,

mal vielleicht ganz doof gefragt - KANN ICH DIE FLASCHEN VON DEN WASSERSPRUDLERN AUCH BEDENKENLOS FÜRS AQUARIUM VERWENDEN???

Hat schon mal jemand sowas gebaut ??

LG Rüdiger

Mir ist da was in denn Sinn gekommen.

Nur mit einem Adapter oder so ist es noch nicht getan. Für die Flaschen, braucht man einen Adapter der einen kleine Stift hat, weil der denn anderen Stift an der Flaschenöffnung eindrücken muss damit was raus kommt. Das ist so ein Sicherheitssystem, das die Flaschen haben.

Mag sein das die so gesichert sind. Aber die Druckminderer die ich im oberen Post beschrieben habe, werden trotzdem funktionieren.

Hallo an alle.

Hab mir jetzt so ziemlich alles besorgt um eine Sodaclub CO² Aquarium Anlage zu bauen.

Sodaclub CO² 100/ 110 Flasche

Druckminderer bis 8bar

Sodaclub - 1/4" Adapter

Magentventiel

Diffusor

Wenn es fertig ist, werde ich auf meiner Homepage darüber berichten.

MFG
Dominik

Zurück
Oben