Get your Shrimp here

Sprudelstein

Anti-Hero

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.463
Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Hat ein Sprudelstein, der an eine Membranpumpe angeschlossen ist, irgendeine Auswirkung auf die WW oder Pflanzenwachstum?

Gruß
Thomas

hallo thomas
also durch den sprudelstein treibt man halt co2 aus seinem aqua. was wiederum für die pflanzen schlecht ist da sie dieses ja brauchen...
der ph wert steigt auch an, weil co2 ein säurehaltiges gas ist was dann durch sauerstoff ersetzt wird,somit wird die kh stabiler ( weil säuren ihn angreifen) und treibt den ph wert dann in die höhe...

so verstehe ich die ganze sache :) wenn es nicht stimmen sollte bitte um berichtigung!

lg daniel

HI,
das hat aber keine Auswirkung auf die Garnelen oder?

Ich denke ein wenig schon, da der PH-Wert steigt. Sollte also nicht die ganze Zeit laufen.
Danke, dass hat mir geholfen.:punk:

naja wenn die garnelen art eher alkalisches wasser bevorzugt ist es natürlich nicht so gut, und die garnelen lieben halt viele pflanzen! was wiederum dann auch ein problem werden kann...
lg daniel

Hallo,

Wenn man viele Pflanzen im Aq. hat kann man durch Co2 Düngung den O2 Wert erhöhen.
Jedoch besteht dann die Gefahr, dass nachts auch von den Pflanzen O2 verbraucht wird...
Dies senkt zwar etwas den PH Wert, dafür kann man das Wasser bis zum Sättigungspunkt mit Sauerstoff anreichern. Der Beweis dafür sind Sauerstoffblasen an z.B. Riccia -und natürlich anderen Pflanzen...

lg

René

richtig rené!
also ich bin fan davon den sprudelstein mit einer zeitschaltuhr halt nur nachts laufen zu lassen.
lg daniel

Zurück
Oben