Get your Shrimp here

Sprudelstein benutzen ?

Emma2

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
6.750
Hallo, Ihr Lieben

Ich habe schon wieder eine Frage:

Man sollte ja im Garnelenbecken KEINEN Srudelstein verwenden, weil so das CO2 ausgetrieben wird...
Bisher hatte ich nur nachts den Sprudelstein an, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Der angenehme Nebeneffekt ist, das der pH dann morgensfrüh ca. 0,5 geringer ist, was mir sehr gelegen kommt, am Vormittag ist er dann schon wieder 0,5 - 0,8 höher !

Welche Nachteile ergeben sich (für die Nelchen bzw. für die Pflanzen) wenn das CO2 ausgetrieben wird...???

Vielleicht kann mir jemand diese Frage LEICHT VERSTÄNDLICH erklären?

Danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Emma2

Hallo Emma2!

Man sollte ja im Garnelenbecken KEINEN Srudelstein verwenden, weil so das CO2 ausgetrieben wird...

Wie kommst du auf diese Behauptung? Eine geringe CO2-Konzentration hat erst mal keine direkten Auswirkungen auf die Garnelen.

Ob du einen Sprudelstein verwendest oder nicht, hängt vom Besatz in deinem Aquarium ab.
Bei zu wenig Pflanzenmasse und gleichzeitig vielen Tieren kann er nötig sein um die Tiere mit O2 zu versorgen.
Im umgekehrten Fall kann man CO2 hinzufügen um das Pflanzenwachstum zu fördern.

Erzähl doch noch etwas über dein Aquarium, poste ein Foto, dann müsste schnell klar werden, ob bei dir ein Sprudelstein nötig ist oder nicht! :)

mfg don

Hallo, Don

Das CO2 ausgetrieben wird, habe ich gelesen und wurde mir von einer Mitarbeiterin der Fa. DENN*RLE gesagt...
Habe z.Zt. ca 25 Red Bee´s - ca. 70 % bepflanzt

Fotos habe ich noch keine, werde Sie aber mal nachreichen...

Liebe Grüße

Emma2

Hallo Emma,

ja, das ist ja so auch richtig! Sprudelstein = geringere CO2-Konzentration.
Ich hatte nur ein Problem damit, dass man gerade in einem "Garnelenbecken" keinen Sprudelstein benutzen soll... Gerade den Garnelen würde ja ein höherer Sauerstoffgehalt und niedrigerer CO2-Gehalt gefallen.

Kurz: gerade in einem stark besetzten Garnelenbecken ist die Verwendung eines Sprudelsteins sogar vorteilhaft! :)

Um nochmals auf deine Frage einzugehen:
Wenn das CO2 ausgetrieben wird,

- werden Pflanzen langsamer wachsen
- sollte der pH-Wert eigtl. steigen (nur warum sinkt er bei dir... :?:)
- ist mehr O2 im Wasser

Bei 70% Bepflanzung und 25 Garnelen kannst du aber mM auf den Sprudelstein verzichten. Etwas Oberflächenbewegung durch den Filter reicht da auch völlig aus, um Nachts die O2-Versorgung zu gewährleisten. Die Pflanzen werden dir danken! :D

mfg don

Danke Dir, Don

Aber wenn ich den Sprudelstein "leicht" anlasse (gefällt mir nämlich gut), kann das auch nichts schaden...

Warum der pH-Wert steigt, wenn der Sprudel aus ist, kann ich mir auch nicht erklären... (WÜSSTE ICH ABER SO GERNE!!!)
Habe auch keine Steine im Becken, nur eine Mangrovenwurzel...

Naja, schaun wir mal...

Lg.
Emma

Moin Emma,

einfacher Versuch:

Wenn Du keine zusätzliche CO2-Düngung an Deinem Becken hast, sollten gesunde Pflanzen (speziell, wenn Du viele hast) tagsüber die CO2-Konzentration im Wasser nahezu verbraucht haben - da Gase aus der Atmosphäre nur sehr langsam in Wasser diffundieren, kommt auch von da kaum was nach. Einzige zusätzliche CO2-Lieferanten wären also jede normale Atmung, Zellatmung und einige biochemische Prozesse Deines Beckens.
Ergo sollte Dein pH-Wert bis zum Abend angestiegen sein.
Über nacht trägt Dein Sprudelstein Luft aus der Atmosphäre ins Wasser, dadurch stellt sich ein, nennen wir es mal "natürliches Gleichgewicht" wieder ein, dessen CO2-Konzentration etwas höher ist als in der Luft - warum, das hatten madt und ich letztens in einem anderen Thema geschrieben, ist einfach so. Nachts läuft im Becken bei Deinen Pflanzen, einfach gesagt, nur die Zellatmung weiter.
Beginnen Deine Pflanzen unter Einfluß von Licht wieder mit der Photosynthese und stellt sich Deine Membranpumpe wieder aus, wird CO2 wieder vermehrt verbraucht, ergo steigt der pH-Wert wieder.

Ganz grob erklärt ...

Hallo Dirk

Ganz lieben Dank für die leicht verständliche Antwort...

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch...

Liebe Grüße

Emma

Ahoi Emma,

gern geschehen - und Dir auch gute Entspannung !

Zurück
Oben