Get your Shrimp here

Spot-On etc. und Garnelen

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
15.660
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie die Hundehalter es hier halten mit (wirklich wirksamen! nicht diesen Pseudo-Mittelchen aus dem Zoohandel...) Spot-Ons und anderen Anti-Parasitenmitteln. Gibt es hier jemanden, der trotz Spot-On wie Frontline oder Advantix nicht seine Garnelen ausgerottet hat? Was kann man da nehmen? Wie ist es mit Halsbändern, z.B. Scalibor, und Anti-Parasiten-Shampoos?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen! Das Thema ist gerade ziemlich akut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich selber nutze absolut gar keine chemischen Parasitenmittel für meine Hunde. Viel zu gefährlich meiner Meinung nach. Allerdings frage ich mich, wie es sich auf die Garnelen auswirken soll, wenn Du Deinem Hund einen Tropfen des chemischen Mittels in den Nacken tust und dort verteilst. Das Mittel wirkt ja über das Blut und nicht über die Luft ... oder irre ich mich?
 
Kurze Aussage zum Thema allg.;
ich bin Tiermedizinischer Fachangestellter und ja abgesehen von den Halsbändern( die meiner Meinung und Erfahrung nach eher nur so lala wirken) wirkt alles übers Blut und wenn du den Hund/die Katze nach dem aufträufeln ca 24Stunden nicht streichelst bzw dir danach intensiv die Hände wäschst so sollte da nichts passieren...

Gruß
 
Erstmal danke für eure Antworten :)
@Hagen: Echt übers Blut? Ich dachte, die meisten gehen nur in die Haut und verteilen sich da irgendwie über den ganzen Körper? Das Aufträufeln könnte ich meinen Mann machen lassen, einen Tag nicht streicheln würde sich wohl ermöglichen lassen. Meine Sorge war aber auch, dass es vielleicht reicht, wenn ein Haar ins Becken kommt. Ich weiß nicht, ob man das so komplett verhindern kann... Es wäre mein Alptraum, dass ich durch sowas womöglich meine Garnelen ausrotte...
 
Hi,

ich kann dir nur sagen wie wir diesen Sommer vorgegangen sind: 2 Hunde beide müssen (Diensthunde, da vorgeschrieben) mit Expot behandelt werden. Aufgetragen hats mein Mann, die Hunde wurden von mir nicht gestreichelt in den ersten 48 h. Zusätzlich habe ich in die Becken die erste Woche nur mit Handschuhen gegriffen. Des weiteren waren alle Becken in dieser Zeit mit einer Abdeckscheibe für die ersten Tage "verschlossen". Bei 4 Becken keine Probleme.
 
Zurück
Oben