Get your Shrimp here

Spontankauf einer Rennschnecke - und nun schlechtes Gewissen

mearas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.378
Hallo,

ich habe gestern einem Zoohändler vertraut :p und spontan eine Rennschnecke erstanden. Heute habe ich gelesen, dass die sich im Süsswasser eigentlich nicht wohlfühlen und außerdem alles Wildfänge sind!!??
Stimmt das? Muss ich jetzt jedesmal ein schlechtes Gefühl haben, wenn ich das Tierchen anschaue???? :(

Ich schäm mich ja so....

Viele Grüße

Christina

heya Christina,

Fakt ist die Rennschnecken kommen im Brackwasser vor,
welches zum Teil sehr schwankt. Es geht zum Teil auch in Süßwasser über oder auch in Salzwasser.
Ich selber halte Rennschnecken im Süßwasser und sie wachsen sehr gut,
jedoch können sie sich nicht im Süßwasser vermehren.
Und ja es sind Wildfänge.

Die Vermehrung im Aquarium ist sehr schwierig bis nicht möglich...
mein letzter Stand war, dass es kurz vor dem Durchbruch war,
jedoch habe ich das ganze nicht mehr so beobachtet.
Evtl. hat jemand ja nähere Infos würd mich auch mal interessieren wie
es momentan aussieht.

Ich behaupte jetzt mal man muss sich keine Sorgen machen,
dass es den Rennschnecken schlecht geht, im AQ.
Was den Wildfang angeht, dass muss jeder mit sich selber ausmachen,
es sollte jedem klar sein, dass es auf Dauer der Natur nicht gut tut.
Ich kann mir da aber auch kein richtiges Bild machen, da ich nicht weis
wieviel gefangen werden und wie stark/schwach sich die Tiere in der Natur
vermehren.

Ich hoffe ich konnte ein weng aufklären...

hai christina,

die kokons der vittina cormandeliana / evt. Rennschnecke die du hast, werden im brackwasser abgelegt, nach dem öffnen, werden die larven in das meer gespült, von dort aus wandern sie zurück in das brackwasser und ein grossteil wandert weiter in den fluss immer dem strom entgegen.

sie kommen in suess und brackwasser vor.

die weibchen gehen wieder ins brack, sobald sie erwachsen sind und legen dort ihre eier ab.

eine nachzucht ist seither nicht geglückt, meine versuche habe ich eingestellt, da ich kein meerwasser becken zur verfügung habe.

alle neritiden, ausser einigen theodoxus, sind wildfänge,
also meine rennschnecken, muschelschnecken, spiks usw.

wichtig ist, dass es vorkommt, dass sie dein aq verlassen will. das becken sollte abgedeckt sein, damit sie nicht durch deine wohnung schneckt.

lg alex

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Aber so richtig gut fühle ich mich doch nicht dabei. Ich werde auf alle Fälle keine Tiere mehr anschaffen, ohne vorher die passenden Infos einzuholen. Bei meinen Fischen habe ich wochenlang gesucht bis ich die passenden zum Becken/Wasser/ Strömung usw. gefunden habe und nun das... Mann, ich habe doch echt gedacht, bei so einem Schneckchen kann man nicht viel falsch machen :(
Na, nun habe ich sie und ich werd´s ihr so angenehm wie möglich machen.

Viele Grüße

Christina

was braucht sie denn....

hai christina,

hast du evt. ein bild von deiner schnecke?
dann kann ich dir vielleicht sagen, was sie gerne mag und braucht.
lg alex

Hallo Alex,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe leider kein Bild vom Schneckchen (ich besitze keine Digicam). Sie ist beige/dunkelbraun gestreift (Haus und Fuß (oben)). Am liebsten "schneckt" sie auf meiner algenbewachsenen Wurzel rum. Ich habe ihr auch schon Spirulinatabs hingelegt, die hat sie auch gemupfelt.
Aber auch ohne Bild bin ich für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße aus Kassel

Christina

Hai Christina,
wir haben Futterlisten erstellt, auch eine für die vittina, Rennschnecke.

KLICKMICH

vielleicht hilft das schon einmal ein bischen .

Liebe Grüße Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die Futterinfos. Das sollte doch nicht so schwierig sein ihr wenigstens was passendes zum Mampfen bereitzustellen, die Wurzel und die Spirulinatabs mag sie offensichtlich schon mal. Der Rest findet sich auch noch.
Trotzdem finde ich es besch..., dass diese Tiere aus der Natur entnommen werden und diese Tatsache in den Zoogeschäften nicht weitergegeben wird. Dann könnte jeder entscheiden, ob er so etwas unterstützt oder nicht. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass Schnecken Wildfänge sein könnten.

Nochmal vielen Dank (auch im Namen meiner armen "Gefangenen").

Liebe Grüße
Christina

Zurück
Oben