Get your Shrimp here

Spitzschlammschnecke

Crissi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
579
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
5.047
Hallo ihr Lieben,
also eben schaue ich in mein BluePearl Becken und wunderte mich dann doch etwas über diese Schnecke die auf einer jungen PHS sitzt. Aufgefallen waren sie mir durch ihr doch helleres Gehäuse schon, aber dachte da eben an Blasenschnecken, wovon ich doch einige in den Becken habe - und sie meist in irgendwelchen Pflanzen (vorszugsweise Tang) hangen, konnte ich sie mir nicht so genau ansehen.
Heute allerdings fielen mir gleich die Fühler auf, die so ganz anders sind als bei anderen Schnecken. Die Fühler brachten mich gleich auf die Spitzschlammschnecken.
Müssen sich irgendwie ins Becken gebeamt haben :D.

So, gelesen habe ich, das diese wohl Pflanze fressen, welche stand da nicht. Hier sind doch bestimmt Schlammschneckenhalter/inen die mir da Auskunft geben können.
Sehen tue ich sie schon mal oft am Süßwassertang...der wohl auch einige Löcher hat. Mayaca sieht auch zum Teil etwas naja aus..ansonsten habe ich überwiegend Moose im Becken (Riccia, Flammenmoos, Creeping und Spikymoos).
Welche Pflanzen haben sie zum fressen gerne, welche lassen sie in Ruhe?

Hier erst mal 2 Bilder der besagten Schnecken
SSS2_4299.jpgSSS_4273.jpg
 
Hallo,

bei mir haben sie alles an Pflanzen vernichtet, was ihnen vor die gierigen Mäuler gekommen ist. Besonders sagittaria subulata hat gelitten. Ich war froh, als ich die Vielfraße an einen Teichbesitzer verschenken konnte!
 
Hallo,
sind ja tolle Aussichten und Flutendes Pfeilkraut habe ich auch in jedem Becken verteilt :eek:.
Dann werde ich wohl absammeln, da ich meine Pflanzen doch behalten mag. Mal sehen ob ich wen finde der einen Teich hat oder sonstwie Freude an den Schnecken. Werden ja auch wie ich lesen konnte recht groß, so das sie für Nano eher ungeeignet sind.
 
wollt nur kurz einschmeissen das es keine lymnea stagnilis sondern radix sp. sind und ich habe sie auch in massen und eig machen sie bei mir nix aber ich fütter sie auch extra zu mit algen ;) und zu groß? neee nur etwa 1,5 bis 2 cm ;)
 
Hi,

Meine Ma kriegt seit Jahren ihre Radix nicht los. Sie füttert sie definitiv nicht zu. Von daher kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass Radix keine intakten Pflanzen annagen.
 
ich finde radix sogar sehr hübsch mit ihren sprenkeln ;)
 
Hallo ihr Lieben,

danke erst mal für die Antworten, haben mich schon mal etwas weiter gebracht ;). Und ja, hübsch sind sie, keine Frage.
Ich habe im I-Net jetzt noch mal geguckt und bin auf der Seite a...u...d...sch..k über diese Aussage gestolpert:
Mit Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculatus und maculatus) und Zwerggarnelen ist sie ohne Probleme vergesellschaftbar.
Bei einer Massenpopulation der Radix sp. zeigen sich Apfelschnecken (Pomacea bridgesii) und selbst die robusten Posthornschnecken (Planorbidae sp.), Brotia sp. und auch Neritidae sp. deutlich gestört. Die Radix kriecht in die Gehäuseöffnungen anderer Schnecken - was sie dort macht, konnte noch nicht beobachtet werden.

Was muss ich mir jetzt darunter vorstellen oder besser was ist damit gemeint?
 
Soll wohl heißen, dass die Radix versucht, in die Gehäuse der anderen Schnecken zu kriechen, warum auch immer. Mir würde das auch nicht gefallen. Ich habe davon aber auch noch nie was gehört.
 
kann wolkes aussage nur bestätigen meine machen sowas mnich
 
Danke erstmal an dieser Stelle.
Ich werde sie erst mal in dem Becken belassen und weiter beobachten wie es sich entwickelt ;).
 
Hallo!
Meine Radix sp. machen sowas auch nicht, und Pflanzen werden auch nicht gefressen. Selbst als ich anfangs recht viele in einem Becken hatte, da ich es zu gut mit der Fütterung meinte. Übrigens ist die Radix ein sehr guter Algenvernichter.
Auch die Lymnaea stagnalis frißt bei mir nichts nennenwertes an Pflanzen, abgesehen von Wasserlinsen. Allerdings bin ich dafür sogar recht dankbar, da die sich arg vermehren. Ausserdem füttere ich regelmäßig meinen Schnecken Gemüse, wie z.B. Gurke. Vielleicht lassen die SSS auch deshalb die Pflanzen in Ruhe.
LG Alice
 
Hallo,
na ja Grünes gibt es auch ab und an mal, so ist es nicht. Aber meist sind eher Blätter im Becken, wie Brennessel, Walnuss usw, auch mal Futterpellets.
Na ja, werde es mal beobachten, wie sich das Ganze entwickelt.
 
Zurück
Oben