Get your Shrimp here

spitzschlammschnecke

prachtnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2006
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.196
hallo,
ich wollte euch mal eine meiner spitzschlammschnecken vorstellen.
meiner meinung eine der -zu unrecht- unbeachtesten schnecken überhaupt.
für mich sind sie deutlich eleganter, filigraner als apfelschnecken oder andere beliebte schnecken.
davon abgesehn tätigen sie im aquarium nützlichste aufgaben. heißt, sie fressen z.b. hydren und andere plagegeister!
seht selbst.
grüsse sascha
 
Hallo Sascha,

wie kommt die Schnecke den mit den hohen (Zimmer) Temperaturen zurecht?
Wie siehts mit Vermehrung aus?

Sonst finde ich diese Schnecken auch spannend.
 
Ich hatte diese Schnecke auch im Aquarium gehabt, die habe ich aber gleich wieder aus dem Aquarium verbannt, weil sie innerhalb kürzer Zeit sehr viele Pflanzen vernichtet haben...
 
Tja - die muss tatsächlich gut gefüttert werden. wenn man verhindern will, das die Pflanzen dran glauben müssen ;)
Bei uns wohnen die in einem Mini-Teich und im clarkii-Becken. Da die clarkii selbst gerne an die Pflanzen gehen, sind da Frass-Spuren nicht weiter dramatisch.
Die clarkii fressen sie auch öfter - allerdings sieht es so aus, als wenn sie sich schneller vermehren, als sie gefressen werden. Nur eine nennenswerte Größe weden sie wohl nicht unbedingt erreichen...

Experiment läuft allerdings auch erst ein paar Monate.

Gruss

Mike
 
hai mike,

hast du schon erfahrung damit, wie gross sie im aquarium werden und wie alt?

bei welchen temperaturen und in welcher aquariengröße hälst du sie denn?

über eine aw würde ich mich sehr freuen.

liebe gruesse alex
 
Volka wrote: Hallo Sascha,

wie kommt die Schnecke den mit den hohen (Zimmer) Temperaturen zurecht?
Wie siehts mit Vermehrung aus?

Sonst finde ich diese Schnecken auch spannend.


hi volker,
die kommen sehr gut zurecht. bei mir ist das wasser aber auch nur 20-22 grad warm.
zur pflanzenvernichtung: meine lassen meine pflanzen komplett in ruhe.
es gibt aber auch versch. arten der spitzschlammschnecken.
sie vermehren sich, kleben viele gelege, aber sie vermehren sich nicht explosionsartig. es scheint, daß nur ein kleiner teil der geschlüpften bei mir durchkommen.
ich hab sie jetzt ein halbes jahr, und ich zähle in allen 8 becken momentan grade mal 10 schnecken (plus unzählige winzlinge, die wie oben gesagt aber nur zu einem sehr kleinen teil durchkommen).
mein jetziges blue tiger becken war völlig mit hydren verseucht.
kurz bevor ich die tiger einsetzte, hab ich eine limnaea eingesetzt, nach drei tagen war das becken optisch hydrenfrei!:o b)
war sehr interessant anzuschauen, wie die schnecke auf die hydren reagiert. wenn sie von den nesseln berührt wurde, zuckte sie kurz zusammen, und peilte aber sofort die hydra an, und raspelte sie mit ihrer radula weg:)
die größte dürfte jetzt ca. 4cm lang sein.
*edit* grade gemessen: 5cm.
grüsse sascha
 
_Alex_ wrote: hast du schon erfahrung damit, wie gross sie im aquarium werden und wie alt?

bei welchen temperaturen und in welcher aquariengröße hälst du sie denn?

Hi Alex,

Eigentlich "halte" ich die im Teich (naja so ein Obi-Plastikbecken). Da sind schon einige Exemplare dabei, die über 3 cm gross sind. Ins Aquarium zu den clarkii haben wir sie dazugesetzt, als das Becken nach kurzer Abwesenheit von der "Urlaubsbetreuung" so intensiv gefüttert wurden, das am Boden eine bestimmt 1cm dicke Schimmel/Futterschicht war.
Wasserwechsel alleine hat da nicht mehr gereicht...
Die Putzkolonne war sehr erfolgreich und die clarkii haben einige geknackt und gefressen. Aber wirklich verfolgen und jagen tun sie sie nicht, insofern bin ich ganz optimistisch, das sie sich prinzipiell halten können. Posthornschnecken sind da inzwischen auch ein paar drin. Das Becken hat ca. 100 l und beherbergt 2 clarkii eine wechselnde Zahl von Schnecken uns seit kurzem 5 kleine Paradiesfische. Temperatur liegt zwisch 20-25 Grad.

Das ganze läuft so (ohne die Fische) seit ca. 3 Monaten - die Fische sind jetzt seit fast 3 Wochen drin.

Gruss
Mike
 
Zurück
Oben