Get your Shrimp here

Spirulinasteine

rotezora

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.749
Hallo!
Nachdem ich jetzt viel gelesen habe habe ich trotzdem noch Fragen.
Sorry, wenns schon irgendwo steht und ich es nicht gefunden habe.
Es geht um Rennschnecken und Spikes. Die fressen ja scheinbar nur Algen und nix zugefüttertes.
Meine Algensteinzucht lässt leider auf sich warten und sieht eher net so aus, als würde es noch funktionieren.
Jetzt habe ich hier im Forum das entdeckt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=125294&highlight=rennschnecken&page=2

Also, die Möglichkeit mit Spirulinasteinen zu füttern. Die genauere Erklärung hatte ich auch in einer anderen Forum gefunden:
http://www.aquarienschnecken-forum....terecke/9144-künstliche-algensteine/?68885330

Nun ist meine Frage: Schadet das Eiweiß oder das Agar-Agar net den Garnelen?
In dem anderen Forum wird geschrieben, dass es lange dauert, bis sich die Schicht im AQ auflöst, aber das heißt ja nicht, dass nichts ins Wasser kommt. Möchte ungern Experimente machen, ohne die Meinung von Erfahrenen zu hören...:o
Danke schonmal!

Hallo,

Du mußt nicht unbedingt Eiweiß für diese Spirulinasteine verwenden...
Ich nutze nämlich auch keins.
Einfach das Spirulinapulver mit Wasser mischen bis eine Paste entsteht, auf die Steine auftragen, trocknen lassen, und ab ins Aquarium...
Das Spirulina löst sich aber bei mir schneller (vielleicht weil ich kein Eiweiß verwende !?)...

Danke!
Eben habe ich nen Beitrag von Ulli Bauer gefunden, sie schreibt das auch mit den Spirulinasteinen. In dem anderen Forum stand halt noch, dass das Eiweiß dazu beiträgt, dass es länger an dem Stein bleibt. Wenn es auch ohne geht, geh ich da besser keine Risiken ein.
Das mit den Algensteinen hab ich jetzt nochmal probiert mit der Abwandlung AQ-Dünger zu nehmen. Bei anderen scheint sich nichts zu tun.
Auf Dauer werden die Schnecken ja net genug finden, in so nem kleinen Becken. In meinem großen habe ich mit den Rennschnecken kein Problem. Die finden immer genug.
Teste es wie gesagt mit Wasser, aber wenn noch jemand Erfahrungen mit Eiweiß hat...:rolleyes:

Eine Freundin von mir hat auch Rennis...
Sie macht die Spirulinasteine mit Agar Agar. Das kauft sie im Asiashop um die Ecke. Sie schwört auf das Zeugs... Bisher hatte sie noch keinerlei Ausfälle.
Scheint also zu funktionieren. Allerdings füttert sie auch nur 2 Steine pro Woche ! Die restlichen Tage müssen sich die Schneckies selber Algen im Aquarim suchen ...
Ich werd das demnächst auch mal mit Agar Agar versuchen...
Was du auch mal versuchen kannst sind Algenblätter bzw. Sushiblätter. Daruaf fahren meine Rennschnecken voll drauf ab.

Danke für die Antworten!
Aber wie? Algen und Sushiblätter aus dem Asialaden?
Die zum Essen für Menschen? Sind die net irgendwie behandelt?
Ich werds jetzt halt doch mal mit Eiweiß versuchen.
Noch sind ja keine Garnelen drin.
Macht das sonst niemand, der auch Garnelen drin hat?

Zurück
Oben