Get your Shrimp here

Spirulinapulver- wie füttern?

I

irena 78

Guest
Kleine dumme Frage:
Wie füttert ihr das Spirulinapulver?
Einfach draufstreuen? Bezweifle, dass meine Garnelen überhaupt Notiz davon nehmen... :@

draufstreuen!
wenn du etwas (z.B. Pflanzen oder Wurzel) an der Wasseroberfläche hast, hängen sie sich kopfüber an die Oberfläche und essen. Sonst fällt es irgendwann ruter und wird gefressen.
oder Pulver auf einen Löffel, etwas Wasser drauf bis es aufweicht und es so als "Klumpen" untergehen lassen, aber dann verschwindet etwas davon im Bodengrund.

Draufstreuen, Finger reinstecken und umrühren. :D

hin und wieder beobachte ich auch Loopingflüge..also kurz an die Oberfläche angedockt, was geschnappt und schnell wieder runter zum fressen.
draufstreuen ist wirklich am einfachsten ;op

Hallo,
du kannst Spirulinapulver mit gekochten Erbsen servieren. Alles gut zerdrücken und mischen. Ich verwende dazu den Pürierstab. Das Futter sinkt schneller und wird nicht im ganzen AQ verteilt. Das Wasser wird dadurch weniger belastet.

Grüsse
Jonas

Hi,

ich habe gestern mein Spirulina gekriegt und bin jetzt natürlich auch am Experimentieren. Gestern noch streute ich was aufs Wasser, das war den Garnis aber egal.

Etwas Spirulina-Pulver habe ich mit 'n bisschen Wasser angerührt und auf einen Stein gestrichen, trocknen lassen und heute morgen ins AQ geworfen. Die Garnelen sind mäßig interessiert, die Posthörner total begeistert! Selbst das bisschen, das auf den Kies runterlief, wird von den Schnecks ausgegraben und verspeist.
Aber grade habe ich einen Winzling entdeckt, der gestern geschlüpft sein muss, und dem hat's geschmeckt!

Außderdem hab ich noch Sticks zusammengerührt aus Spirulina, Erbsen, staubfein zermahlenen Brennesseln und Paprikapulver, die müssen aber noch trocknen.

Danke für Eure Tipps!
Liebe Grüße
Ulli

Hallo

Wenn du welche davon einfrierst, brauchst du nicht auf das Trocknen warten.
Dann einfach ab ins Becken und schon schmeckt es den Garnelen.
Sollte halt nur so viel sein,was sie auch verputzen ohne das es zu lange rumliegt.

Ich habe Tonröllchen (Filtermaterial) unter wasser abgespült und abtropfen lassen, in einer Schüssel gegeben - Pulver rauf - schütteln und dann die grünen Röllchen nach dem Trocken ins Aq gegeben. Das Spirulina haftet relativ gut (Bröckchen werden von der Strömung "abgerissen"). Meinen Nelen gefällt das sehr sehr gut. :)
Gestern habe ich Spirulina angerührt (dicke sehr zähflüssige Masse) und über einen Stein laufen lassen. Trocknen, rein ins Aq - auch sehr gut angenommen.

Das Wasser wird dadurch weniger belastet.

Das Wasser wird weniger belastet als wenn Du es jetzt noch zusätzlich mit Erbspüree vermengst .Je mehr Futter um so höhere Belastungen .Einfach auf die Wasseroberfläche streuen ist die einfachste und mit unter Effektivste Methode da sich das Zeug im ganzen Becken verteilt und auch Babygarnelen was davon abbekommen die noch nicht so aktiv sind . Und den Garnelen selber ist es schnuppe wo das Zeugs landet .

Ganz einfach, Stutzen aus einer Spritze raus, Prise Spirulina rein, Stutzen wieder rein, Wasser aufziehen, etwas schütteln und dann ins Becken spritzen. Funktioniert super, mache ich seit langer Zeit für meine Nachwuchsgarnelen. Was anderes gibts bei mir so gut wie gar nicht mehr.

Hi

ich nutze da so ein Glas von zB SERA Tropfentest mache da das Pulverfutter rein (egal ob Spirulina oder Cyclop-eeze funktioniert bei jeden Pulverfutter) und etwas Wassere drauf kräftig Umrühren und dann mit einer Spritze aufziehen und in den AQ verteilen ...

ich mach spirulina immer in meine sticks rein ^^
werd das mit aufstreuen mal probieren ^^

Welche menge gebt ihr denn ins becken??

Ich habe ein 20l becken mit 10 bee´s.
Ist so ein jbl mini messlöffel (vom nelenfutter) zu viel??

Ich geb immer ne Messerspitze rein.

Ich streu auch immer ne kleine! Menge aufs Wasser, so hat evtl. vorhandene Fischbrut (also die ganz kleinen, keinen Schimmer wie man die nennt) ne Chance was abzubekommen.

ich geb Spirulina auch in mein selbstgemchtes Futter rein.
Außerdem hab ich Spirulina in Tablettenform bei der Apotheke gekauft.
Dadurch verteilt sich nix im Becken und du kannst gezielt an einer Stelle füttern.

Ist spirulliena auch ein gutes babyfutter oder sollte ich noch anderes besorgen???

Habe grade meinen ersten nachwuchs entdeckt

:D

Das mit dem Babyfutter würde mich auch interessieren...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Zurück
Oben