Get your Shrimp here

spirulina

michaela

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.809
Hallo, :@
ich möchte euch mitteilen das Spirulina Pulver nicht nur für unsere Lieblinge gesund ist sondern auch für uns selber eine grosse Bereicherrung sein kann, :p
nehme persönlich schon seid 8 Jahren Spirulina ein kombiniert mit
Chlorella und Afa algen. ;)
Liebe grüsse zu euch
ela
und ein schönes Weekend

Aber iss nicht das Futter deiner Garnelen weg! :D

So was habe ich im Teleshop auch schon gesehen. Also nicht, dass die das Futter wegessen sondern Eimerweise Spirulina-Tabletten.
Wofür soll das gut sein?

Die Spirulina ist eine Urpflanze also es ist alles in ihr drin, Wie alle Aminosäuren und B12 Vitamin, was eigentlich nicht in Pflanzen drin ist.
Ich bin Veganerin und nehme täglich 5 bis 10 Tabletten oder 3 Teelöffel Spirulina ein. Ich mache sehr viel Sport und meine Vitamin B12 Haushalt ist super gut. Ich bestelle immer bei Greenvalley oder Sanatur,
die sind auch Biologisch ohne Dünger und Pestizide.

Hallo Michaela,

Spirulina ist eine Gattung der Cyanobakterien (früher als "Blaualgen" bezeichnet), und eigentlich keine Pflanze.

Auch noch bemerkenswert ist:

Für das Wachstum von einem Kilogramm Spirulina-Biomasse wird ca. 1,5 Kilogramm Kohlenstoffdioxid (CO2) verbraucht und etwa 1 Kilogramm Sauerstoff (O2) produziert. Damit wird das Klima positiv beeinflusst bei gleichzeitiger Produktion von hochwertiger Nahrung.

Hallo,

jetzt mal andersrum gefragt, könnten wir auch die Spirulina Tabs für unsere Garnelen essen? :@

Hallo,
Oder können wir die Menschentabs auch den Garnelen geben?

Hallo,

ja das geht, sind ja reine Spirulina Tabs, aber andersrum, würde ich interesieren. :@

Ich glaube, die meisten Tabletten für Garnelen oder Fische enthalten noch Zusatzstoffe, die uns nicht wirklich so gut schmecken. Oder hat von euch schonmal jemand Fischfutter probiert?

Kurz gesagt: Ich hab's noch nich gemacht. Ihr könnt's ja gern mal ausprobieren. Würde mich über eure Meinung freuen. :D

Gruß, ich.

Hi,

ich denke, dass Spirulina als Nahrungsergänzungsmittel für Menschen nochmal andere Kriterien erfüllen muss als das Tierfutter - von daher würde ich meinen Garnis lieber nix wegfuttern...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

Spirulina-Tabletten als Nahrungsmittel-Ergänzung für Menschen
enthalten z.B.:

Spirulina 87%
Stärke,
Verdickungsmittel,
Gummi arabicum,
Trennmittel: Mono- und Diglyceride
von Speisefettsäuren und Kieselsäure

Ich würde nicht probieren ob das Garnelentauglich ist

Hallo,
es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die zu 100% aus Spirulina bestehen.
Die kann man auch verfüttern. Bei den anderen würde ich es nicht machen.
Andersherum würde ich es auch nicht testen, ob Spirulinatabs (Fischfutter) als Nahrung für Menschen geeignet sind. Meist bestehen die ja auch nicht aus 100% Spirulina. Ob die anderen enthaltenen Zusatzsstoffe so gesund sind? Na ja, zumindest würde ich gemahlene Fischabfälle, Tubifex und Mückenlarven nicht sehr appetitlich finden.
In einem anderen Forum habe ich allerdings schon mal gelesen, daß jamand spirulinahaltiges Fischfutter brobiert hat. :o Es soll nach Spirulina geschmeckt haben. Was sonst noch enthalten war, konnte er anscheinend nicht herausschmecken.

Grüße

Peter

@ raido oder alle Anderen
Warum sollten sie nicht garnelentauglich sein?
Ich habe mir gerade die Dose von Sera angeschaut,
Spirulina 20% und zugesetzte Vitamine,
aber andere Bestandteile werden nicht aufgeführt.
Da klingt doch Spirulina 87% viel verführischer,
ganz abzusehen, von CR-Garnelen seinen 100 %,
schon verfüttert?

LG, Andreas

Hallo Andreas,
ich selbst habe noch keine Spirulina-Nahrungsergänzungsmittel an Garnelen verfüttert, da ich noch einen ordentlichen Vorrat an reinem Spirulinaulver habe.
Aber ich habe schon gelesen (war's hier oder in einem anderen Forum?), daß Leute Spirulinatabletten (für Menschen) an Garnelen verfüttert haben. Und es hat den Garnelen geschmeckt und nicht geschadet. Das waren aber Tabletten aus 100% Spirulina, wenn ich mich richtig erinnere. Und so weit ich weiß, gab es die mal billig bei Tschibo.

Grüße

Peter

Hallo,

ja genau, da gab es die zu einem Super Preis.
Hatten 100% Spirulina und waren somit sehr gut geeignet.

Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe mal nachgeschaut,
was in 100% Spirulina eigentlich drinne ist.
Vitamine:
Pro Vitamin A(Betacarotin), B1, B2, B3, B5, B6, B12, E, H, K1, Inosit und Folsäure
Mineralstoffe:
Kalium, Kalzium, Magnesium, Schwefel, Phosphor, Eisen, Zink, Kupfer, Chrom(3), Mangan, Cobalt, Selen
Dazu noch 4 ungesättigte Fettsäuren und 18 Aminosäuren.
Außerdem wurde es vom Fresenius-Institut auf Schadstoffe untersucht,
es wurden keine gefunden.
Das Zeug ist ja das reinste Wundermittel, :o
weil es ist ja nichts künstlich darunter gemischt worden.
200gr=500 Presslinge für 15,59?(das ist jetzt ein rein willkürlich rausgesuchtes Angebot).
Also wenn das andere alle ist, werde ich es meinen Garnelen und Schnecken wohl gönnen.
Ich bin gerade am Grübeln, ob ich das nicht selber essen sollte.
Ich hatte mir über Spirulina eigentlich noch keine großen Gedanken gemacht,außer das durch das Betacarotin die rote Farbe der Garnelen kräftiger wird.
Aber jetzt :@

LG, Andreas

Hallo,
habe heute gesehen in den Internetapotheken sind sie noch billiger,
habe heute Spirulina Pulver bestellt sehr preiswert und 100% ohne Zusätze und biologisch ohne Dünger.
Schaut mal unter Medizinfuchsde. nach

Hallo,

ich selbst habe noch kein Spirulina gegessen, aber es soll sehr gesund sein. Übrigens nicht nur für Garnelen und Menschen, sondern es wird auch als Futterzusatz für verschiedene Haustiere, wie z.B. Hunde angeboten und soll die Tiere allgemein gesund halten. Die Inhaltstoffe dieser Alge sind jedenfalls bestimmt gesund. Ob die Wirkung jedoch wirklich so groß ist wie die Werbung behauptet? Zumindest sind mir keine negativen Nebenwirkungen bekannt. Also könnte man eigentlich ruhig mal einen Selbstversuch wagen. ;)

Grüße

Peter

Hallo,
ich habe es gemacht und 100% Spirulina Tabletten über eine Internetapotheke bestellt!
Das Ergebnis ist da,
100% reines Spirulina-Algenpulver(90,2%), Glucose,Calciumphosphat,
pflanzl. Fette!
So und nun?
100% also doch nicht gleich 100%!
Gibt es denn nun wirklich Tabletten,
die aus nichts anderen bestehen,
als wirklich 100% Spirulina?
Ich finde die anderen Inhaltsstoffe nicht so schlimm,
habe auch vor 2 Stunden 3 Tabletten verzehrt,
ich lebe noch,
trotzdem fühle ich mich irgendwie verar....!
Verfüttern oder nicht verfüttern,
ich meine die anderen Inhaltsstoffe sind nicht wirklich gefährlich,
was würdet Ihr machen?

LG, Andreas

Hallo Andreas

ich hatte neulich mal im Reformhaus und in der APotheke nachgefragt.
Beide meinten es kann gar nicht bei Tabletten ohne Zusatzstoffe sein, da man ja gerade in der Tablettenform den Zusatzstoff benötigt..komme leider wieder nicht auf den Namen :@
Jedenfalls könnten ohne diesen Stoff gar keine Tabletten hergestellt werden.
So habe ich es zumindest verstanden

LG Ela

Hallo Ela,

sowas habe ich mir jetzt auch schon gedacht,
das ohne gewisse Zusatzstoffe das Spirulina sich nicht in Tablettenform pressen läßt,
das heißt also im Umkehrschluß,
das Spirulinatabletten von Fischfutterfirmen wohl auch diese Stoffe enthalten,
denn die geben ja garnichts an,
20% Spirulina und das war es!
Ich werde es wagen!
Ich nehme die Dinger jetzt ja den dritten Tag,
und muß sagen, meine Gesichtsfarbe ist wesentlich gesünder und heute Nacht habe ich mich problemlos gehäutet;)
Danke Ela,
ich werde das jetzt in einem Becken ausprobieren und wenn es Probleme gibt,
werde ich das natürlich schreiben!

LG, Andreas

Zurück
Oben