Get your Shrimp here

Spirulina Pulver

Schnuppi1986

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.136
Hallo,
hab gelesen, das man für die Aufzucht von jungen Garnelen Spirulina Pulver füttern kann. Kann mir jemand weiter helfen, wie ich dieses Pulver am besten füttere???

MFG Sebastian

Hallo,

Finger schmutzig machen. Ganz wenig Futter zwischen die Fingerspitzen nehmen und unter Wasser reiben. Dann sinkt das meiste sofort zu Boden.

Hallo! Am allerbesten geht es mit einer Spritze. Pulver rein, Spritze im Wasser aufziehen und dann lässt sich das Pulver sehr gut im Wasser verteilen.
Grüße, Sindy

... aber wichtig: Ganz sparsam - egal wie.

Hallo,

Ich vermische es auch mit Wasser. In einem kleinen Reagenzglas. So verteilt es sich auch gut.

Grüße aus Koblenz
Kay

Das fressen übrigens auch die großen gerne. Du kannst es auch mit Wasser zu einer Pampe rühren, mit einer Einwegspritze auf ein Backblech (mit Backpapier) spritzen (lange Würste) und diese entweder mind. 1 Tag an der Luft oder sonst im Ofen langsam trocknen lassen. Wichtig ist, dass sie wirklich ganz trocken sind, sonst schimmeln sie schnell. Dann kannst du sie in kleine Stücke brechen. Und dann zum Beispiel in einem Glas mit Deckel aufbewahren und immer je nach Anzahl der Tiere ein paar Stücke reingeben, die sinken dann auch sofort, so mache ich es immer.

Hi,

ich nutze dazu immer die Suchfunktion.. :P
Aber um nicht nur plöd rumzustänkern... Manche bestreichen mit mit Wasser angerührtes Spirulinapulver nen Stein und legen den nach dem Trocknen ins Wasser (oder bestäuben einen feuchten Stein mit dem Pulver und verfahren dann genau so)... Ich selbst hab das noch nicht probiert, wollte aber ne weitere Möglichkeit aufzeigen (Die sich aber auch mit Hilfe der SuFu gefunden hätte)

lg
P.

Hallo,

weil Futter immer das Wasser belastet und Garnelen gar nicht so viel benötigen. Viele Probleme bei der Garnelenhaltung lassen sich auf zuviel Futter zurückführen. Gerade feines Pulverfutter löst sich schnell auf / wird in den Filter gezogen. Je mehr man füttert desto größer ist der prozentuale Anteil der wirkungslos ins Wasser geworfen wird.

Moin Christin,

wie Christian und andere hier schon schrieben:

Der Umgang mit Staubfutter verlangt einfach eine noch strengere Disziplin für das Fütterungsverhalten des Pflegers. Die Oberfläche ist größer, das Futter löst sich schneller auf, der Zersetzungsprozeß setzt schneller ein, damit auch der "Peak" hinsichtlich Phosphat, welches letztendlich vereinfacht ausgedrückt nur durch Pflanzen abgebaut wird.
Das Problem bei Staubfutter ist immer das Abschätzen der Menge. Da es z.B. im Vergleich zu Flocken oder kleinen Pellets kompakter ist, füttert man bei gleichem Volumen mehr. Eine Möglichkeit wäre, die bisherige Flocken/Pellet-Menge mal zu mörsern, um optisch das entstandene "Staubvolumen" wahrzunehmen. Dann z.B. davon die Hälfte (besser noch weniger) nehmen, die andere Hälfte wie gewohnt als Pellets weiterverfüttern. Dosierung für Einsteiger nie "Pi x Daumen", sondern immer eine Meßhilfe wie z.B. eine Messer- oder Spatelspitze verwenden. Das schult einfacher ...
Ein Auflösen der Menge Staubfutter vorher mit ein paar Tropfen Wasser hilft bei der direkten Verteilung im Becken - eine "Verwurstung" bzw. ein Aufstreichen auf Steine o.ä. würde den direkten Effekt von Staubfutter (das soll sich ja verteilen) wieder zunichte machen und ist eher etwas zur gezielten Fütterung von adulten Tieren, bestimmten Welsen, Schnecken, etc..

Hallo, danke für die Aufschlüsselung.

Aber habe ich es richtig verstanden, dass der Kommentar "egal wie, Hauptsache sparsam" sich auf das Staubfutter (welcher Art auch immer) bezieht und nicht auf das Spirulina?
Ich hätte jetzt die Antwort erwartet, dass Spirulina z.B. ein hochwertiges nahrhaftes und gehaltvolles Futter sei und daher sehr ergiebig, und DESWEGEN soll man das sparsam füttern?

Hallo Christin,

generell sollte man im garnelenbecken recht sparsam füttern. Mit der Spirulina hat das nichts zu tun. Spirulina ist aber je nach Sorte in der Tat ein hochwertiges und ergebiges Futter.

Zurück
Oben