Get your Shrimp here

Spirulina oder spezielle Algen ins Aq. integrieren?

Hardy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.880
Ich habe gelesen, daß die 08/15-Algen, die sich immer in Aquarien bilden, nicht besonders nährstoffreich sein sollen und somit auf Dauer keine ideale Ernährung für Garnelen sind.
Jetzt überlege ich für mein 'Algenbecken' natürlich, ob ich nährstoffreiche Algen oder Spirulina (welches wohl aber sehr viel Licht benötigt) von Anfang an einbringen kann, damit eine bestimmte, besonders gesunde Algenart die Steine überwuchert und als Nahrungsquelle dient.

Wer weiß Details über Algenarten und wo man sie herbekommt?

Und dann noch ne Frage zu Spirulina, da manche Bakterien ja besonders robust sind: Wenn man Spirulinapulver kauft, besteht dann ne Chance, daß da noch Leben drin ist, oder würden die sich definitiv nicht mehr vermehren? Wenn negativ, wo bekommt man lebende Spriulina her?
Ne Animpfung eines neuen Beckens mit Spriulina ist für mich ein verlockender Gedanke. :) Allerdings, falls Spirulina nicht nur Photosynthese betreibt, sondern auch Sauerstoff verbraucht, wärs vielleicht nur ne Nebenlösung. :noidea

Hallo Hardy,
wenn du einen ph-Wert von 9,5 - 11 und eine hohe Salinität "zusammenbekommst", kannst du Spirulina vermehren. Ob es den Garnelen aber in der Brühe noch gut gehen würde :o

vG

René

Ja OK, optimal wär das Milieu auch wegen des wenigen Lichts nicht, aber vielleicht gibts ja eine besonders leckere, schöne Alge. Immerhin wird gelegentlich betont, wie unglaublich viele Arten es gibt. (Bei Moosen wär so ne Frage sicher kein Problem.)

Hallo Hardy,

Spirulina selber vermehren ist, wie MasterChief schon sagte, im Garnelenbecken keine besonders gute Idee.
Warum wehrst du dich so dagegen, deine Garnelen auch mal selbst zu füttern?
Das ist bei einem 13l Becken nun wirklich kein Aufwand, 2-3 mal die Woche ein paar Kügelchen NovoPrawn oder ähnliches hinein zu geben.

Hardy schrieb:
Ich habe gelesen, daß die 08/15-Algen, die sich immer in Aquarien bilden, nicht besonders nährstoffreich sein sollen und somit auf Dauer keine ideale Ernährung für Garnelen sind.

Genau genommen hättest du lesen müssen, das Algen die durch das Licht in Zimmern mit Vorhängen ( dürften so bis 800 Lux, bei Sonnenschein mehr, sein) bilden nicht ausreichen.

Wenn du dir den Spass einer Algenzucht machen möchtest, dann würde ich Chlorella voschlagen, recht einfache Grünalge, die soll sich angeblich sehr einfach ziehen lassen. Bezugsadressen kennt Tante Google, ansonsten kenn ich auch nen Laden der Zuchtansätze anbietet.

Zuchtansätze... daraus entnehme ich, daß sich aus der Futterform eher nichts entwickelt. Gefriertrocknung klingt auch nicht so bakterienfreundlich. Nutzbakterien werden anscheinend immer in einer Nährflüssigkeit angeboten.

Da wäre ich über die Bezugsadresse sehr froh, denn diese Algen könnte ich mit Beginn der Anlaufphase des Aquariums gebrauchen.
Der Standort hier ist auch nicht unbedingt lichtarm, es ist nur so, daß die Intensität nicht so hoch ist. Ist mein Arbeitszimmer und wird abends mit nem Biolicht-Deckenfluter erhellt.

Ich hab den Thread übrigens eröffnet, bevor ich den Bonsai-Text gelesen hatte, hatte mich also auf ne Information von anderswo bezogen.

Guten Nachmittag :)

Also, Adresse kann ich dir bei Gelegenheit mal schicken, muss gleich wieder an meine Physiksachen, aber: Chlorella ist eine Grünalge die frei im Wasser wächst. Wenn du die in dein Aquarium beim Einlaufen einbringst wirst du wahrscheinlich nach ein paar Tagen (oder Stunden) die Dekoration im Becken nichtmehr sehen ;)
Was die Lichtintensität angeht: Das kannst du so kaum Abschätzen, das menschliche Auge kann ab ca. 800 LUX, einem als "hell" empfundenen Raum, kaum noch unterschiede in der Lichtstärke ausmachen, bis zu dem Punkt an dem es schmerzhaft blendet.
Bei einem Deckenfluter, Biolicht oder nicht, würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass es genug Licht ist.

[physikblubblernan]
Btw. "Der Standort hier ist auch nicht unbedingt lichtarm, es ist nur so, daß die Intensität nicht so hoch ist"
Wiederspricht sich, Intensität = Energie pro Zeit pro Fläche, bei Fläche und Zeit = Const. bedeutet das wenig Licht
[/physikblubbernaus] :p

Ich hab nen sehr großen Teil des Tages Licht in dem Zimmer an.
Naja, Algen sind zwar ein Sonderfall, aber vielleicht brauchen die ja auch einen Tag-Nacht-Zyklus. (?)

Wenn sich Chlorelle so energisch ausbreitet, dann mache ich Versuche damit wohl besser erst, wenn die Standardalgen dominieren. Oder meinst Du, die sollte man generell nicht als Kultur im Aquarium haben?

Ich hab nen sehr großen Teil des Tages Licht in dem Zimmer an.
Naja, Algen sind zwar ein Sonderfall, aber vielleicht brauchen die ja auch einen Tag-Nacht-Zyklus. (?)
Jein. Brauchen tun die Algen vor allem Licht. Dann bilden sie Sauerstoff und Nährstoffe (=Zucker) (Photosynthese ist dir bestimmt ein Begriff, oder?) speichern diese, nutzen sie für's Wachstum usw. ABER: Wenn das Licht aus ist oder zu dunkel wird, kehrt sich der ganze Prozess um und die Algen VERBRAUCHEN Sauerstoff und Nährstoffe. Daher ist ausreichende Beleuchtung einer der wichtigsten Faktoren, erst recht wenn keine Technik wie Luftpumpe geplant ist. ;) Das angeführte trifft natürlich auch auf alle anderen Pflanzen zu.

PS: Gib doch einfach etwas Regenwasser aus 'ner etwas länger stehenden Tonne dazu (über einen Aktivkohlefilter filtern), darin sollten genügend Algen für den Anfang sein.

Gruß
Sonja

Ach ja, noch was: Die oft angebotenen "Mooskugeln" sind auch nichts mehr als "Algenbälle", siehe in einer der Garnelen-Online Ausgaben -> http://www.garnele-online.de/ (kostenlos). Die kann man prima auffriemeln und die Stücke in Lücken stopfen, auf Steine oder Wurzeln aufbinden,...
Wenn das Zeug wächst, klemmt es sich dann selbst in den Ritzen fest, am Anfang muss man ab und an nachstopfen damit es nicht rausflutscht. Es bildet dann einen prima Rasen, die Garnelen weiden sie sehr gerne ab. Es soll wohl auch Brackwassertauglich sein, zumindest gab es hier im Forum mal eine Diskussion drüber.
Vielleicht wird das ja deine ideale Startalge?

Gruß
Sonja

Das mit der Umkehrung bei Dunkelheit, also daß Pflanzen in der Nacht ihre Nährstoffe bilden, wußte ich. Das ist ja auch ganz normal. Ich müßte dann nur sehen, daß die Lichtstärke hier so hoch ist, daß die Algen nicht denken, die Nacht bräche herein.

Ich glaube, die Moosballalgen sind dann ein ziemlich langwachsender Rasen, und werden nicht von Garnelen gefressen. Vielleicht wäre das mal eine Idee, falls ich mich später dazu entscheide, welche zu pflanzen. Dann könnte ich einen löcherigen Stein damit ausstatten. Irgendwann würde er mir aber sicher zu groß werden und den Futteralgen die Nährstoffe wegnehmen. Ist dann nicht mehr so sehr kreislauforientiert, daher eher nicht das, was ich geplant habe.
Aber wer weiß? Vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal ein Zucht- und ein Schauaquarium.

Das mit der Umkehrung bei Dunkelheit, also daß Pflanzen in der Nacht ihre Nährstoffe bilden, wußte ich. Das ist ja auch ganz normal. Ich müßte dann nur sehen, daß die Lichtstärke hier so hoch ist, daß die Algen nicht denken, die Nacht bräche herein.

Genau darum geht es die ganze Zeit ;)

Ich glaube, die Moosballalgen sind dann ein ziemlich langwachsender Rasen, und werden nicht von Garnelen gefressen.

Die Garnelen weiden den aber super gerne ab (-> Kleinstlebewesen), aber das erwähnte ich ja bereits. Klick mal unten auf den Link, matho hat dort Bilder von seinem Rasen veröffentlicht.

Irgendwann würde er mir aber sicher zu groß werden und den Futteralgen die Nährstoffe wegnehmen. Ist dann nicht mehr so sehr kreislauforientiert, daher eher nicht das, was ich geplant habe.

Ich weiß gar nicht, woher deine Angst immer kommt, die Nährstoffe könnten verloren gehen. Zumal du ja nicht mal 'höhere' Pflanzen ansiedeln willst, die von anderen bewußt eingesetzt werden, um Wassertrübungen durch Algenwuchs zu verhindern (und bei denen es dann manchmal trotzdem (!) nicht klappt). Du solltest dir viel mehr Sorgen machen, nicht genug Pflanzen zu haben, die Sauerstoff erzeugen und Stickstoff aufnehmen.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=793339#post793339

Gruß
Sonja

Bei minigarneli reicht offenbar der Algenbewuchs auf Stein und Kies für die Sauerstoffproduktion.

Der Algenrasen ist schön. Allerdings habe ich so ein winziges Aquarium, daß der dort extrem auftragen würde. ;)

Zurück
Oben