Get your Shrimp here

Spirulina enthält Kupfer ???

Clarissa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.200
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit experimentiere ich mit selbstgemachtem Futter, daß auch von meinen Crystal Red Garnelen und blauen Posthornschnecken super angenommen wird.

Bisher habe ich als Zusatz immer die Spirulina-Tabletten der bekannten gelben Marke verwendet. Nun wollte ich mir "richtiges" Spirulina mit 100% besorgen und lese da bei den Herstellern immer Kupfer als Bestandteil. :eek:

Das macht mir jetzt doch ein bißchen Sorgen, kennt sich jemand hier aus? Wie hoch darf der Kupferanteil sein bei Crystal Red? Oder hat jemand eine gute Quelle für gutes Spirulina? Habe mich bisher nur bei ebay umgesehen....

Vielen Dank für Eure Hilfe,

liebe Grüße

Clarissa

Hi Clarissa,

wie alle Lebewesen brauchen Garnelen auch Kupfer in Spuren. Die Betonung liegt auf Spuren...

Der Kupfergehalt bei Spirulina bewegt sich im Mikrogramm-Bereich, ist also bei normalen Futtermengen harmlos. Klar, wenn Du ein Kilo reinschmeißen würdest...

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

tausend Dank, dann bin ich ja beruhigt. Dann kanns ja losgehen mit dem shoppen...

Liebe Grüße

Clarissa

Hi Clarissa,

jo, und viel Spaß beim Futter-Matschen!

Cheers
Ulli

Hallo!
Ich benutze so komische Spirulina Tabletten der Marke Dr. Hittich.
Enthält ebenfalls etwas Kupfer, aber bis jetzt ist meinen Garnis noch nichts passiert.
MfG Jonas

Hallo Clarissa!

Ich verwende 100%iges Spirulina Pulver und beziehe es sehr günstig aus einem Online-Shop!
Wo? Schreib ne PN ;)

Gruß Gudrun

Hallo Clarissa,

meiner Meinung nach wird das Kupfer-Thema so wie so überbewertet.
Auch bei nachweisbaren Kupferrückständen bedingt durch meine Kupferleitungen im Haus sind mir noch keine Garnelen verstorben.

Und das Spirulina mit Abstand das beste pflanzliche Futter für unsere Kleinen darstellt sollte klar sein. Vieleicht kann es noch Chlorella toppen, aber dann hörts auch auf.

Liebe Grüße
Torben

Hallo Torben,

danke, mittlererweile bin ich da echt beruhigt. Naja, ich hab halt vor 2 Jahren nach 6 Jahren Aquariumspraxis mit Garnelen angefangen und leider wie so viele einige Anfängerfehler gemacht. Und an den Schock, ein totes Nelchen nach dem anderen rauszufischen kann ich mich noch gut erinnern. Seitdem les ich mich lieber quer durchs Forum oder frag nach....

Das Spirulina aus dem tollen Tip von Layla ist schon bestellt *DANKE und meine Garnis und ich danken Euch allen für Eure super schnelle und tolle Hilfe.

Liebe Grüße

Clarissa

Zurück
Oben