Get your Shrimp here

Spirlulina Tabletten/Pulver für Menschen?

B

Birke

Guest
Hallo,

könnte man nicht auch das reine Spirulinapulver oder Tabletten für den Menschen als Futter nehmen?
In den meisten Fisch/Garnelentabs ist ja immer nur ein Anteil an Spirulina enthalten.
Hab bei ebay ein Angebot gefunden, da sind 2000 Presslinge ohne Zusätze + Zertifikat für 14,90€.
Was meint ihr?:confused:

Gruß, Tanja

Moin
Na sicher kannst du dies nehmen, ich verwende auch reines Sirulinapulver als Zufutter.
Günstiger gehts nicht.
Nur weil da nicht Fische drauf steht ist dies um längen günstiger...

Chlorella kann ich dir auch empfehlen...

Hi, ich würde die Finger von einer 100%igen Spirulinafütterung lassen. Als Anteil in einem Mischfutter völlig okay, aber als Stand-Alone-Futter wurde laut verschiedenen Tests und Untersuchungen an Universitäten als nicht-empfehlenswert eingestuft (Stichwort Mykotoxin).

Außerdem, high-protein Organic als Mikropartikel in ein Becken streuen kann fatale Folgen haben.

Ergo: der Nutzen/Schaden-Faktor ist ein schmaler Grad, geh lieber in den Garten und pflück dir einen Büschel Brennnesseln :)

vg

Hallo,

danke für die Antwort.
Wo ist der Unterschied zwischen Chlorella und Spirulina?
Ich würde es gerne auch an meine Otocinclus verfüttern.
Was ist denn da besser? Und ist Pulver, welches man auf einen Stein oder ähnliches streicht, besser als die Tabs? Hab Sorge,das sich die Tabs zu schnell auflösen und alles so tief zwischen den Kies rieselt, das die Tiere nicht mehr drankommen?

Gruß, Tanja

Spirulina sind Bakterien der Gruppe Cyanobacter, also keine echte Algen.
Chlorella sind echte einzellige Schwebealgen und eher als Zusatz-Futter geeignet.

Ich empfehle dir Grünalgen in einer Fenstervase zu züchten, im Gegensatz zu den Fadenalgen (auch Grünalgen) werden diese sehr gerne von Garnelen und herbivoren Fischen gefressen. Dazu das Vasenwasser einfach mittels Blumendünger aufbereiten (1ml/1l).

Hallo,

Blumendünger? Also ich weiß ja nicht.
Und wie bekomme ich die Algen aus der Vase?:confused: Ich kann mir jetzt darunter nicht wirklich was vorstellen.:o

Gruß, Tanja

mich würde es mit den Blumendüngern auch interessieren?? ist es nicht für Garnelen oder z.B. kahnschnecken giftig?

mit den Vase sollte es kein Problem sein, du kannst auch ein Stein rein und und es mit "Algen" bewachsen lassen und danach in den Aquarium reinlegen...

Hallo,

die normalen Blumendünger enthalten Stickstoff, Kalium und Phosphat in unterschiedlicher Zusammensetzung. Diese Nährstoffe werden ja von den Algen verbraucht. Wenn man Bedenken hat, dann lässt man halt entsprechend Zeit vergehem zwischen Düngergaben und Fütterung, und misst wenn man ganz vorsichtig ist noch Nitrit, Nitrat und Phosphat...

@Bernhard:
Erkläre doch bitte den Zusammenhang von Mykotoxinen und Spirulina, mir ist nicht ganz klar, auf was du hinaus willst? Das Bakterium selbst sollte ja keine produzieren, und falsch gelagert kann auch jedes andere Futtermittel sein?

Edit:
Dürften wohl die Spirulinatabletten von Bienenschwarmmm sein, die nehm ich btw auch... Die haben auch günstig Chlorella, Weizen- und Gerstengraspulver

Moin
Ich hatte Bernhart seinen post auch nicht ganz verstanden, daher schiebe ich dieses Thema einfach mal nach oben...

Hm, kommt wohl nichts mehr? :(

Zurück
Oben