Get your Shrimp here

spinnweben im becken?

mooby0

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.535
hallo zusammen.
ich bins schon wieder und brauche unbedingt euren rat.
ich habe am sonntag meine garnelen in ein neues becken gesetzt, weil ich das alte neu bestücken will mit chrystal red.
seit sonntag wie gesagt ist das becken ohne fische.
heute sehe darin fäden, sehen aus wie spinnweben.konnte es nicht fotografieren, man siehts nicht.
was kann denn das sein?

danke euch
gruß silvia

Hi Silvia,

hatte sowas auch schon mal im Becken. Denke das sind Ansammlungen von Bakterien, sah bei mir auch aus wie Spinnweben.
Nach ein paar Tagen waren sie weg.

Gruß Stefan

Das tönt nach Fadenalgen...

http://www.zierfischforum.at/fadenalgen.php

Hi Jérôme,

kann sein, muss aber nicht. Wenn die Spinnweben grün sind, definitiv Fadenalgen, es gibt aber auch die durchsichtige Variante - das wären dann Bakterien. Die gehen von selber wieder weg, die Algen leider nicht... (Und bitte benützt in einem Garnelenbecken KEINE Algenmittel!)

Liebe Grüße
Ulli

Ich hatte diese "Spinnweben" selber schon im becken...2 tage danach waren alle meine garnelen und Fische Tod im Becken :(....ich konnte nix dagegen machen!!!!

ich hab zum glück alle fische und garnelen umgesetzt.
nur sollten da nächste woche chrystal red rein und montezumas.
oder sollte ich besser warten oder becken neu machen? die fäden sind durchsichtig bis etwas rötlich

gruß silvia

Guten Abend,
ich hatte nach der (Neu-)Einrichtung meines Beckens auch einige dieser "Fäden", vor allem an der Wurzel. Das Gröbste habe ich beim Wasserwechsel einfach mit einem Schlauch abgesaugt, der Rest verschwand innerhalb einer Woche von alleine.
Geschadet hat es weder meinen Fischen (Rote Neons) noch meinen Garnelen (Amanos).

mfg
JOE

also ich an deiner stelle würde entweder einen großen WW machen oder das Becken komplett neu machen....oder warten un hoffen das die SPinnweben wieder verschwinden.

Lippe Joe: Na dann hattest du ja Glück! Ich hoffe mobby wird es auch haben!

Hi Silvia,

Erstmal Kaffee/Tee aufsetzen und abwarten - wenn in zwei Wochen alles (!) zugepilzt ist, kann man daran denken das Becken leerzuräumen.
Wahrscheinlicher stabilisiert sich die Pilz/Bakterien-Population und geht dann langsam zurück. Solange die Tiere ausgelagert sind passiert ja nichts weiter.

Die Alternative "alles rausräumen und neu beginnen" nützt dir momentan nichts, da du dann auch wieder die Einlaufphase abwarten musst. Letztendlich kommen die Pilze/Bakterien aus deiner Umgebung, dem Wasser oder etwas was du aktiv ins Becken gebracht hast. Die Wahrscheinlichkeit, das genau dasselbe wie jetzt passiert, wenn du das Becken neu einrichtest ist sehr hoch. Dann lieber abwarten - schlimmstenfalls verlierst du 2 Wochen, bestenfalls ersparst du die Arbeit und jede Menge Wartezeit.

In der Zwischezeit kannst du das Aquarium mit einer Pumpe belüften und Blasenschnecken und PHS einsetzen - die fressen das Zeug weg.
Das dauert zwar etwas aber geht deutlich schneller als ohne Schnecken (dann müsstest du die Aufgabe übernehmen und den Schleimkram absaugen) - optimal sind meiner Meinung Spitzschlammschnecken dafür geeignet - leider werden die aber gerne an deine Pflanzen gehen. Und bis du die wieder rausnehmen kannst, werden die schon soviel Eier abgelegt haben, das die wohl bleiben werden....
Immerhin haben ca. 10 Schlammspitzschnecken in ca 2-3 Tagen ein 60er Becken, das im Urlaub "etwas" überfüttert wurde von einer bis zu 2 cm hohen Schimmelschicht befreit!

Nur die CRs und montezumas müssen leider noch etwas warten..

Gruss
Mike

hi alle zusammen.
gestern waren schon nicht mehr soviele spinnweben im becken.
habe trotzdem einen großen ww gemacht und lasse es mal 2 wochen laufen.
mal sehen was passiert. im moment ist das wasser glasklar.
habe viele kleine apfelschnecken drin, was mir gar nicht so sehr
gefällt.
die cr`s und montezumas kommen erst mal in ein anderes becken, habe ja die auswahl von vier becken und das 5 läuft grad ein.

gruß silvia

Zurück
Oben