Get your Shrimp here

Spinnennetz im Garnelenbecken

Klaus59

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.402
Hallo Leute, ich habe seid einigen Tagen ganz feine Fäden(keine Fadenalgen) im Becken, sie sehen aus wie Spinnweben. Auch bewegen sich ca. 0,1 mm grosse weiße Tierchen ruckartig schwimmend durchs Becken. Wer kann helfen?
 
Hallo,
ist das ein neu eingerichtetes Becken? Da kommen diese "Spinnwebenfäden" öfter vor, verschwinden meist, wenn das Aquarium eine Weile läuft.
Die Tierchen könnten Hüpferlinge sein.
 
Hi!

Hast du Schnecken in dem Becken? (ungewollter Reim ;) )
Die nutzen manchmal Fäden um sich fortzubewegen von einer Pflanze zu anderen. Blasenschnecken, Posthornschnecken ... Die Fäden sind man allerdings so gut wie gar nicht. Da muss man schon sehr genau hinschauen, aber da du ganz feine Fäden geschrieben hast.

Mmh, das andere könnten vielleicht Muschelkrebse sein - obwohl die bei mir eher beige sind.... Welche Körperform haben sie denn?
 
Danke erstmal für die Schnellen Antworten.
Es ist ein eingefahrenes Becken(chen) 12liter Besatz 5Yellow Fire und 2 blaue PHS.
Die kleinen Tierchen sehen fast aus wie Hüpferlinge, wüsste abe rnicht wo sie herkommen.(Dauereier) übers Futter?
 
Hi,

die ruckartige Fortbewegung spricht für Hüpferlinge. Das die mit dem Futter ins Becken kommen ist eher unwarscheinlich. Ausser du verwendest Lebendfutter, da kann schonmal was dabei sein.

Hast du ggf neue Pflanzen oder Tiere gekauft? Auf diese Weise kommen sie meistens zu Besuch.

Gruß
Markus
 
Hallo Leute,
habe dass Problem wie folgt gelöst wenn auch warscheinlich nur vorübergehend.
das netz habe ich entfernt und zwei kleine Guppy´s eingesetzt die haben den Rest erledigt,
so dass ich sie bald wieder umsetzen kann.
Gruß klaus
 
Hallo Klaus,

das Netz wäre mit der Zeit auch sicher selber wieder verschwunden.
In dem du es versucht hast zu entfenren kann es sein das du
kleinteile davon in andere Ecken des Beckes erstreut hast.
Dort wird der Pilz dann irgendwann wieder auftauchen.

In der Regel bekommt man ihn nie ganz weg.
Allerdings wird er kleiner und zieht sich in
tiefe Regionen des Bodens zurück.
So war es bei mir. Als ich versuchte ihn zu beseitigen habe ich es
eigentlich nur verschlimmert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey solche Spinnwebenartigen Fäden hab ich auch schon öfter gehabt. Aktuell kann ich einen Zusammenhang zwischen neu gekauften Pflanzen feststellen.

Ist nichts schlimmes, aber diese Pflanzen haben mir nu auch schon ein zweitesmal Planarien(oder eine andere Parasiten art, die sich im dunkeln durchs Wasser schlängelt) ins Becken gebracht.

Naja mein Betta Splender freut sich, die Parasitenarten verschwinden nach ner zeit wieder und auch die Spinnfäden tauchen nach kurzer Zeit nicht mehr auf. Könnte mir auch vorstellen, das es ein Schleimpilz ist. Jedenfalls mögen meine Pflanzen und Algen fressenden Welse solche Spinnweben oder Pilz Wucherungen (?) sehr gern.

Für mich steht jedenfalls fest, Pflanzen nicht nur zu bewässern vor dem einsetzen. Sondern ein extra Becken einzurichten und erstmal gründliche Pflege und Parasitenbeseitigung an den Pflanzen vorzunehmen. Also statt paar Tage bewässern, ein Pflanzen Quarantäne Becken und erst nach 1-2 Monaten die Pflanzen zu meinen Tierchen ins Becken zu setzen. Son extra Becken hat auch den Vorteil, ich kann mit Flubenol und Chemie, Planarien und Schnecken bekämpfen und kräftig düngen und für Wachstum sorgen und vor dem einsetzen ins Wirbellose Aquarium nen aktiv Kohle Filter und eine Test Garnele einsetzen.
 
Zurück
Oben