Hey solche Spinnwebenartigen Fäden hab ich auch schon öfter gehabt. Aktuell kann ich einen Zusammenhang zwischen neu gekauften Pflanzen feststellen.
Ist nichts schlimmes, aber diese Pflanzen haben mir nu auch schon ein zweitesmal Planarien(oder eine andere Parasiten art, die sich im dunkeln durchs Wasser schlängelt) ins Becken gebracht.
Naja mein Betta Splender freut sich, die Parasitenarten verschwinden nach ner zeit wieder und auch die Spinnfäden tauchen nach kurzer Zeit nicht mehr auf. Könnte mir auch vorstellen, das es ein Schleimpilz ist. Jedenfalls mögen meine Pflanzen und Algen fressenden Welse solche Spinnweben oder Pilz Wucherungen (?) sehr gern.
Für mich steht jedenfalls fest, Pflanzen nicht nur zu bewässern vor dem einsetzen. Sondern ein extra Becken einzurichten und erstmal gründliche Pflege und Parasitenbeseitigung an den Pflanzen vorzunehmen. Also statt paar Tage bewässern, ein Pflanzen Quarantäne Becken und erst nach 1-2 Monaten die Pflanzen zu meinen Tierchen ins Becken zu setzen. Son extra Becken hat auch den Vorteil, ich kann mit Flubenol und Chemie, Planarien und Schnecken bekämpfen und kräftig düngen und für Wachstum sorgen und vor dem einsetzen ins Wirbellose Aquarium nen aktiv Kohle Filter und eine Test Garnele einsetzen.