Get your Shrimp here

Spinne o.ä. im Garnelenbecken?

djkiss0

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.123
Hallo!

Ich bin ein Neuling hier im Forum, und hab gleich mal eine Frage.
Ich hab heute in meinen AQ eine Entdeckung gemacht, mit der ich nix anfangen kann.
Es sieht aus wie eine Spinne oder eine Ameise.
Was könnte das denn sein???
Es ist ca. 1cm gross, hat 6 Beine, ist schwarz und hat in der Mitte einen weißlichen Strich (Abteilung vom Vorderteil zum Hinterteil), das Hinterteil ist relativ groß und macht so "pumpenhafte" Bewegungen.
Ich konnte es in der Zwischenzeit rausfangen, aber mich würde trotzdem interessieren, um was es sich handeln könnte.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Liebe Grüße, Karo
(Sorry, ein Foto hab ich nicht hochgeladen bekommen) :-):oops:

Hallo,

evtl. eine Libellenlarve? Schau mal in der Sufu oder google nach Bildern....

Sah die vllt so in etwa aus?
Das ist eine Großlibellenlarve, die ich vor einer
Weile aus meinem Nano gefischt habe...
213595l.jpg

Versuch das Bild doch bitte bei Imageshack hochzuladen oder sonst wo man Bilder hosten kann, wenn es hier nicht klappen sollte.

Hi Karo,

da Spinnen 8 Beine haben, Libellenlarven aber in der Tat 6, tippe ich nach deiner Beschreibung auch sofort auf eine Großlibellenlarve.

Hallöchen!
Ich tippe da auch auf die Großlibellenlarve. Dann halte mal ausschau, ob da nicht noch mehr drin sind. Die stehn sehr auf lecker Garnelen.
In der Sufu findeste da schon so einiges über die kleinen Plagegeister.

LG Caro

Danke für eure Antworten.
Das Bild von "Saphir" entspricht genau dem, was ich rausgefischt habe.
Hab gleich Angst, das sich da noch einige im AQ tummeln.:eek:
Hoffe doch nicht, wenn die echt gefährlich sein sollten.
Wie schleppt man sich sowas ein? Von den Pflanzen?
Könnten sich die Larven vollständig entwickeln?

Hallo,

ja und ja ;). Wahrscheinlich kommen deine Pflanzen aus irgendeiner Gärtnerei, wo die Libellen ihre Eier abgelegt haben.
Und, gleich als Zugabe mit: Libellen(larven) stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden!!!

libellenlarven in irgendwelche tümpel in der umgebung zu werfen OHNE zu wissen um welche libellenart es sich handelt ist halt leider grob fahrlässig.
was man mit eingeschleppten arten anrichten kann bzw was schon angerichtet wurde muss ich ja nicht extra erwähnen.
...das ist leider falsch verstandener naturschutz...

Zurück
Oben