Get your Shrimp here

Spezielle Sorte Planarien?

desasterfall

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.610
Hi,
mit Schrecken habe ich heute morgen festgestellt, dass in meinem Garnelenbecken Würmer an den Scheiben lang kriechen. Dabei handelt es sich aber auf keinen Fall um die "normalen" Planarien mit den dreieckigen Köpfen, sondern um diese hier:
http://img.webme.com/pic/a/aquaristik-im-keller/wurm1web.jpg

Leider sind im Netz keinerlei Informationen zu dieser speziellen Sorte zu finden, von daher bin ich nun echt besorgt und weiß nicht so recht was ich nun tun soll...
Dieses Becken ist blöderweise mein "Haupt"-Becken, hier lebt mein erster Stamm, vermehrungsfreudig und wunderschön - den Garnelen darf auf gar keinen Fall ein Schaden entstehen...

Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß, Marcel

Hallo,
ich habe diese Tiere schon länger in einigen Becken, woher ???????
Aus meiner Sicht sind diese Tiere harmlos.

Gruß
Stefan

Hallo,

das werden vermutlich einfach nur Nematoden sein, wie in den meisten Fällen auch wo man denkt man hätte Planarien.
Nematoden sind Fadenwürmer deinen Garnelen nichts tun.

Hi

Es sind mit den Planarien verwandte Plattwürmer, die zu den Rhabdocoelen gehören. Sie sind absolut harmlos.

MfG.
Wolfgang

vielen dank für die antworten, das beruhigt ja zu lesen. hatte echt sorge das die "seuche" in meinem stamm ausgebrochen ist.

naja auch wenn die harmols sind, wie würde man die weg bekommen?

Hallo,

Ich hatte diese "Planarien" mit rundem Kopf vor ein paar Wochen auch !
Leider kann ich nicht mit der Aussage mitgehen, daß diese Viecher harmlos sind !!!
Die Planarien mit rundem Kopf haben mir nämlich innerhalb kurzer Zeit meinen PHS Bestand drastisch dezimiert !
An Junggarnelen oder Krebschen gehen sie nicht, jedoch scheinen Schnecken ihre Lieblingsspeise zu sein !!!
Also habe ich Panacur eingesetzt. Die normale Dosierung brachte leider kein Ergebnis ! Also habe ich reichlich überdosiert. Nur so habe ich diese Viecher klein bekommen...

Zurück
Oben