Get your Shrimp here

Spass in der Strömung

minigarneli

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
795
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
11.690
Hi!...,

...habe schon öfters eine interessante Beobachtung gemacht: Meine H. rubras schwimmen gerne direkt vor den Ausströmer des Schwammfilters, und lassen sich von der Strömung so richtig durchwirbeln.
Einige jedoch treiben das Ganze auf die Spitze. Sie lassen sich also so richtig durchwirbeln, bewegen sich dann nicht mehr, und lassen sich dann regungslos, ja fast wie tot zum Grund absinken. Kaum dort angekommen schwimmen sie wieder nach oben und beginnen das Spiel von vorne.
So exzessiv habe ich das noch nie beobachtet, es scheint aber allen unglaublich viel Spass zu bereiten.
Vielleicht liegt es aber auch an ihrer neuen Behausung.
Habe eine alte Glasröhre aus einem Labor zu einem Garnelenbecken umfunktioniert.
Die Röhre ist sehr massiv, hat eine Wandungsstärke von 10mm, eine Höhe von 90 cm und einem Durchmesser von 20 cm.
Der Bodengrund besteht aus Teicherde, bedeckt mit schwarzem Lavasand. Darin wachsen 2 Mangroven, die mittlerweile schon rund 20 Blätter haben und etwa 50cm hoch sind. Habe sie von der weltgrössten Pflanzenmesse in Essen im Januar diesen Jahres als 10cm Pflänzchen mitgebracht, jeweils mit 2 Blättern.
Bin mal gespannt, wann die ersten Stelzwurzeln aus der Mangrove austreiben...
Halte sie in der Röhre in Brackwasser komplett unter Wasser. Wachsen dort hervorragend.
Obwohl die Röhre direkt am Fenster steht (Nordseite), ist das Glas und die Mangrove absolut algenfrei, was ich natürlich meinen Rubras zu verdanken habe. Es wird nicht zugefüttert.
Werde in Kürze mal ein Bild einstellen.

LG

Thomas;)
 
Au ja, das würd ich auch gern mal sehen.

LG Silva
 
Hi

Was ist H. rubra? Wenn es Fische sind, ist das soweit normal, bis auf das wie tot Absinken. Das habe ich noch nie beobachten koennen. Du solltest mal das aus dem Ausstroemer kommende Wasser auffangen und daran riechen oder es analysieren, soweit Du Reagenzien dafuer hast.

MfG.
Wolfgang
 
Lieber Wolfgang die Rubras sind BRackwassergarnelen...
Den meisten bekannt aus diesen schwachsinnigen Ecospheres.
 
Au ja, bitte, bitte Bilder. Die Beschreibung hört sich so toll an, das will ich sehen!
 
Hi!,

...ja, Bilder folgen in Kürze!
@Wolfgang^^^^ mach Dir keine Sorgen, die Garnelen fallen nicht deshalb wie tot wieder nach unten, weil eventuell der Ausströmer bzw. das Wasser nicht o.k. sind, sondern aus purer Lust.
Habe ja mehrere Becken mit Schwammfiltern und konnte überall das gleiche Verhalten beobachten.
Interessant ist in diesem Falle die Höhe der Röhre von 90 cm. Es dauert rund 7 Sekunden, bis die Garnelen aus dem "freien Fall" auf dem Bodengrund angekommen sind. Kaum dort gelandet gehts zack zack wieder nach oben, und das gleiche Spiel beginnt von vorne.
Halocaridina Rubra wird auch "rote Hawaiigarnele" genannt, wird rund 12mm gross, und kommt ausschliesslich auf den hawaiianischen Inseln vor.

LG

Thomas;)
 
Huhu, also hättest du nicht gesagt, das du das in anderen Becken auch beobachten konntest hätt ich mal vermutet, das im unteren Teil der Röhre evtl. Sauerstoffarmut herrscht, bei so schmalen hohen Becken soll der Sauerstoff schonmal problematisch sein aufgrund der geringen Oberfläche. Da bin ich auch mal wirklich auf Bilder gespannt!!! Find so Selbstbauideen ja immer ungeheuer spannend :-)
 
Hi!,

...sauerstoffarmut scheidet ganz aus. Habe die Röhre ja im Januar eingerichtet - zunächst ohne Schwammfilter.
Da ich ein kleineres AQ aus Platzgründen abgeschafft habe, habe ich nun seit 4 Wochen diesen Schwammfilter in die Röhre eingesetzt. Ohne Filter fühlten sich die Garnelen ebenfalls sehr wohl und schwammen fleissig kreuz und quer und haben sich bereits schon mehrfach vermehrt.

LG

Thomas ;)
 
Sowas ähnliches hab ich auch schon bei meinen Schnecken beobachten können. Die eine hing neulich am "Rohr" vom Filter, dadran sind mehrere kleine "Röhren" wo das Wasser rauskommt. Die Schnecke hing also direkt an der einen Öffnung und hat sich bepusten lassen.:D
 
Corrys auch

Hallo,

hab das gleiche bei meinen marmorierten Panzerwelsen beobachtet.
Die schwimmen hoch bis zum Filteraussrömer um lassen sich mit der Strömung durch AQ wirbeln.

Die Kidis nennen es "Karussellfahren".

Gruß
Anna
 
Zurück
Oben