Get your Shrimp here

spalterbig x spalterbig = ?

M

MrsPrawn

Guest
Hallo!
Ich hab da mal 'ne Frage. Ich habe ja spalterbige Tigergarnelen zu schwarz (plus 2 bzw. 3 ganz schwarze Tiger). Nun tummeln sich viele Babys in dem Becken, die bisher aber hell (bzw. einige rötlich - was hat das zu bedeuten??) aussehen.
Als was sind diese Jungetiere zu bezeichnen? Sind die alle spalterbig oder könnten da z.T. auch "normale" Tiger drunter sein?
Da ich diese vermutlich wenn sie etwas größer sind ausselektieren werde und verkaufen möchte frage ich mich halt, als was ich sie korrekterweise anbiete.
So, dann noch ein schönes Wochenende!

Hallo ?,

Tigergarnelen sind frisch geschlüpft immer blass und bekommen Ihre Färbung erst noch.
Grundsätzlich sind Deine Tiere spalterbig, und auch als solche zu verkaufen.
Einige Tiere werden wie normale Tiger aussehen, aber wieder Jungtiere zu schwarz haben.

Hi Carsten,
ok, das ist doch mal ne Antwort.
Also die größten sind schon ca. 1cm und immer noch hell... Aber ich werde einfach mal abwarten, ob sich noch was tut und wenn nicht, werden sie halt verkauft.
Einige von den Babys sehen rötlich aus, weiß einer von euch was es damit auf sich hat?

Hi Lena (Namen vorhin übersehen;)),

haben die Tiere eine rötliche Farbe oder sind die Sreifen rot?

Hi,
die Tiere haben eine rötliche Farbe, also nicht rote Streifen. Streifen sind auch noch nicht wirlich erkennbar. Finde das interessant, da viele rötlich sind, einige aber auch einfach hell.

Moin Lena,

dieser Link wurde ja schon von Dirk vorgestellt und passt ganz gut...Die Grundlagen der Vererbungslehre

Der Ausdruck spalterbig ist nicht ganz so gebräuchlich, gemeint wurde wahrscheinlich mischerbig
= Heterozygotie
Der Rest erklärt sich beim lesen.

Die Verpaarung war mischerbig x mischerbig, oder war vielleicht ein Schwarzes,
also eine Reinerbige Schwarze Tigergarnele beteiligt... ?

Hi Lena,
auch bei meinen spalterbigen Tigergarnelen sind rötliche Tiere gefallen. Einige davon haben nur rötliche Streifen (ähnlich wie mancher deep Blue Stamm), andere zeigen wirklich eine rötliche Grundfärbung. Diese rötliche Grundfärbung ist bei meinen jedoch mit zunehmendem Alter verschwunden. Leider, denn mir gefällt diese Färbung ausserordentlich gut.

Moin!
@ Jürgen: Also in einem Wurf war eine reinerbige schwarze Tigerdame die Mutter. In dem anderen Fall hat eine mischerbige Dame getragen, es könnte sowohl eine reinerbige schwarze Tigergarnele als auch eine mischerbige (aufgrund der Anzahl wahrscheinlicher) der Vater sein, ich weiß es nicht.
@ Micha: Ja, ich bin mal gespannt, ob es bei der rötlichen Färbung bleibt, oder ob vielleicht auch welche mit roten Streifen darunter sind. Noch sind sie zu klein um das genau so erkennen, bisher sieht es nach insg. rötlicher Färbung aus.

Zurück
Oben