Get your Shrimp here

Sozialverhalten von Apfelschnecken

Zilpzalp

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2007
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.675
Hallo,

es heißt ja immer, auf 10 Liter eine Apfelschnecke, aber ich denke, es sollten mehr Liter sein. In unserem 30 Liter Becken haben wir vorsichtshalber nur eine neben den Nelen. Da sie sehr groß geworden ist, halten wir das auch für besser.

Wie sieht es aber mit dem Sozialverhalten einer Apfelschnecke aus? Wenn sie sich wohler fühlen würde mit einer Artgenossin, wollen wir ihr die nun auch wieder nicht vorenthalten. Bisher scheint sie aber auch so zufrieden zu sein.
 
Hi,
wie muß ich mir das vorstellen..30L besser als 10L?
Bei 10L stossen die dann ständig mit den Gehäusen zusammen, oder eine Art Agression?! ich hiel Schnecken immer für recht ruhige Gesellen..habe aber ehrlich keine Ahnung..nur soweit meine Vorstellung..
 
;) Nein, das meinte ich nicht. Sie ist eine wirklich ruhige und friedliche Madame und wird nur mal forsch, wenn ihr einer das Essen klauen will. Wenn ich sie allerdings sehe, in all ihrer Pracht und Größe, halte ich es für besser, wenn sie viel Platz hat. Deko und Pflanzen nehmen ja auch Platz weg, den sie braucht, um hoch und runter zu krabbeln oder einfach mal querbeet durchs AQ zu turnen. Einige Sachen hab ich schon entfernt, damit sie mehr Platz hat, sich überall durchzuwuseln.

Für unmöglich halte ichs nun aber auch wieder nicht, eine zweite hinzu zu setzen, deswegen ja meine Frage, ob es nötig ist, damit sich die Schnecke wohler fühlt.
 
Hallöchen zusammen,
ich finde es bemerkenswert, dass es noch Enthusiasten gibt, denen selbst das Wohlbefinden einer Apfelschnecke durch den Kopf geht... scheinbar skurril eine solche Frage zu stellen, aber nun mal durchaus begründet.

Die Faustregel 10l pro Schnecke hat sich wie so viele andere Richtwerte auch in unser Hobby eingeschlichen. Betrachtet man es einmal nüchtern, so sind zumindest gewisse Grundvorraussetzungen gegeben - aber stecken in unseren Schützlingen nicht auch weitere Bedürfnisse? Wer kann das schon erwiesen bestätigen.
Jeder wird hier wohl seine eigenen Erfahrungen zum Thema machen und jeder wird dabei auch eine andere Sichtweise vertreten. Und nicht zu vergessen, auch die gehaltenen Tiere werden anders mit den jeweiligen Gegebenheiten umgehen.
Ich denke dass der Wohlfühlfaktor nicht allein vom Platz abhängig ist. Bedenkt man wo die Apfelschnecke ursprünglich beheimatet und wieviel Platz ihr dort gegeben ist, sollte man gänzlich von ihrer Haltung Abstand nehmen. Doch widerlegt ihr mittlerweile feststehender und nicht mehr weg zu denkender Platz in der heutigen Aquaristik doch auch die Tatsache, dass weniger Platz nicht gut sein könnte ;) selbst begrätete Pfützenbewohner nehmen gern ein 500l Becken in Anspruch, wenn es Ihnen gegeben ist.
Um mich einmal auch als eben solcher Enthusiast kurz zu fassen: jedes beherbergte Lebewesen stellt neben dem erwähnten Platzanspruch sicherlich auch ähnliche Ansprüche an soziale Aspekte. In wie fern das allerdings auf eine einzelne Apfelschnecke zutreffen mag, sollte sich in einem Verusch doch schnellsten herausfinden lassen. Mir sind keine Verhaltensunterschiede bei meinen Tiere je aufgefallen - aber um ehrlich zu sein, bin ich auch froh, dass der Gesetztesgeber mir keine Faustregel zu meinem persönlichen Platz- und Sozialbedürfnis auferlegt hat...

In diesem Sinne ;) ich bin gespannt auf weitere Berichte!
 
Moin,

die Faustregel 10l pro Apfelschnecke ist eigentlich überholt. Wenn man bedenkt wie aktiv die Tiere sind und wie groß sie werden können finde ich 15-20 l viel passender. Auch sollte man die Schnecke nicht auf dauer alleine halten. Gerade die weiblichen Schnecken sind sehr sozial. Ich kann meine regelmäßig beim "knuddeln" beobachten und sie schlafen eigentlich auch immer in Reichweite.
Für dein Becken würde ich dir noch eine zweite weibliche Schnecke empfehlen da bei einem Männchen die Gefahr zu groß ist das sich dein vorhandenes Weibchen durch sein ständiges Aufsitzen genervt fühlt. Außerdem kann das zu Gehäuseschäden fühlen wenn er mal zu grob ist. Auch wenn es "nur" Schnecken sind sollte man sich die Frage stellen was ist ihr natürliches Verhalten und möchte ich ein leben lang einzeln gehalten werden?

cheers

Kara
 
@ weisswasser

Ja, Enthusiasten :) Die Schnecke ist genauso faszinierend wie die Garnelen und warum sollte sie weniger Sorge und Pflege erhalten als ihre Mitbewohner. Leider finde ich nirgends konkrete Angaben zum Sozialverhalten, nicht mal in meinem Buch über Schnecken und brauche daher Erfahrungswerte von anderen. In der Caridina (wenn nicht, dann woanders) stand neulich etwas davon, dass Weibchen gerne kuscheln, das brachte mich auf den Dampfer, unsere Schnecke könnte einsam sein. Leider steht nirgends sonst etwas darüber.

@ Kara

Hm, und wie siehts aus mit der Wasserbelastung in so einem kleinen Becken? Unsere Schnecke schafft reichlich Düngerproduktion, wenn ich mir das so anschaue. Belastet eine zweite das Wasser nicht zu sehr? Woran erkennst du konkret den Unterschied zwischen männlich und weiblich? Ich traue Zoohändlern nicht über den Weg bei der Geschlechtsbestimmung.
 
Hey,

ich hatte zeitweise 5 ausgewachsene Apfelschnecken und meine unmengen RF in einem 54l Becken gehabt. So cirka 5 Monate lang (bis das große Becken stand) und hatte nie Probleme mit der Wasserbelasung gehabt. Ich hatte sicherheitshalber zwei Mal die woche 1/3 Wasserwechsel gemacht und alles lief wunderbar. Zur Zeit sitzen notgezwungen drei AS und 4 Paradiesschnecken im besagten Becken und auch da keine Wasserprobleme.
Weibchen unterscheidet man eigentlich ganz einfach. Naja bei einfarbigen ist es recht einfach bei mehfarbigen muß man halt genauer hinsehen. Die letzten Windungen (also die ältesten) sind beim Weibchen dunkel. Dahinter liegen die Geschlechtsorgane des Tiers. Bei einem männlichen Tier sind alle Windungen gleich hell. Für ne genauere Beschreibung und für weitere Infos zu deiner Schnegg schau doch mal im Aquarienschneckenform nach. Ist ein Partnerforum von hier.

cheers

Kara
 
Morjen ;)

dragontrainer schrieb:
wie muß ich mir das vorstellen..30L besser als 10L?
Bei 10L stossen die dann ständig mit den Gehäusen zusammen, oder eine Art Agression?! ich hiel Schnecken immer für recht ruhige Gesellen..habe aber ehrlich keine Ahnung..nur soweit meine Vorstellung..
Autsch ? interessanter Beitrag eines "Moderators"? (sorry, aber als Mod. meine ich, sollte man derart grundsätzliche {!} Haltungsangaben entweder kennen oder aber einen {!} Klick-Blick in Google o.ä. schmeißen, bevor man solch unnützen Spam ablässt {nix gegen sinnvolle Fragen})

Halten kann man AS wohl problemlos in höherer Dichte, problematisch wird es eher, wenn mal eine stirbt und das Wasser kippen kann? @Threadersteller (aufgrund der Foren-Umstellung sehe ich Deinen Namen ja jetzt nicht mehr): Zwei Apfelschnecken auf 30 Liter sind sicher auch möglich, insbesondere, wenn Du Dein/e Becken immer gut im Auge behältst. Ob die AS so gesellig ist, dass sie einen Artgenossen "braucht", ist IMHO noch nicht wirklich erforscht. Was es schaden könnte, wüsste ich aber nicht.
 
Moin,

@ Beastie, klar ist das Sozialverhalten von Schnecken noch nicht erforscht aber dafür gibt es ja Leute die sich "in ihrer Freizeit" damit beschäftigen. Auch wenn ich kein Wissenschaflter bin kann ich von dem Verhalten meiner Schnecken urteilen und da sag ich ganz deutlich, Apfelschnecken WOLLEN Gesellschaft haben. Meine Weiber kuscheln fast täglich mit einander und alls ich aus Quarantäne ein Mädchen alleine halten mußte ist sie mir vor Einsamkeit (sie war die Gesunde) fast eingegangen. Ich finde es muß nicht unbedingt etwas erfoscht sein um es zu wissen. Immerhin ist es erst seit ein paar Jahren "wissenschaftlich" bewiesen das Hunde eine Persönlichkeit besitzen. Ich denke jeder der einen Hund hat, weis das schon seit dem Zweiten Tag der Haltung :p

LG

Kara
 
@ Beastiependent: Man kann meinen Namen nicht lesen? Du meinst meinen Nick? Mir ist aufgefallen, dass einige Fotos nicht mehr gehen, aber mein Name? Es hat mich übrigens nicht gestört, dass auch mal ein Moderator nicht weiß, wie es mit Apfelschnecken so läuft.

@ Kara: Nun, wir haben ereignisreiche Tage hinter uns, auch aufgrund unserer Unwissenheit. Vielleicht aber auch, weil bei beiden Schnecken das Geschlecht von außen nicht bis gar nicht zu erkennen war, da die Gehäusespitze nicht mehr durchscheinend ist. Ich kann sagen, dass sich unsere Apfelschnecke auch allein recht wohl gefühlt hat, aber zu zweit fühlt sie sich nun offenbar sauwohl. B) Denn: sie ist schwer verliebt. Man möge mich nicht auspeitschen, aber unsere Sie wurde in dem Moment zu einem Er, als die neue Gesellin hinzu kam und ... den Rest könnt ihr euch denken. Zunächst wollten wir den Zustand ändern und das zugeholte Weibchen in ein Männchen umtauschen, da wir nun oft gehört haben, es bekommt dem Weibchen nicht, immer ein Männchen auf sich hocken zu haben. Wir haben trotzdem erst einmal abgewartet, denn das neue Weibchen soll auch nicht tausendmal umziehen müssen.

Nun zu unseren Erfahrungen, denn die wollt ihr doch bestimmt wissen :) Die vorhandene Schnecke, die sich als Männchen entpuppte, ist schwer verliebt. Sucht immer die Nähe der neuen Schnecke. ABER ohne sie sehr zu belästigen. Er betastet sie vorsichtig mit seinen Fühlern, und wenn sie sich uninteressiert zeigt, lässt er sofort von ihr ab. Bleibt aber gern neben ihr sitzen. Wenn sie mal Interesse zeigt und mitschmust, umgarnt er sie mit Zärtlichkeiten. Ein Gelege haben wir bis jetzt aber noch nicht zu verzeichnen. Aber er frisst fast nichts mehr, weil er nur mit ihr beschäftigt ist, während sie unaufhörlich futtert. :D

Fazit: Wir wollen es erst einmal versuchen, denn bis jetzt verstehen sie sich und Belästigungen finden offenbar nicht statt. Entweder hängen sie zusammen rum oder sie gehen getrennte Wege. Er wartet, wenn sie beieinander hocken, immer ab, ob sie sich interessiert zeigt.

Ich möchte jedoch eindringlich davor warnen, ein großes Männchen und ein kleines Weibchen zusammen zu setzen. Das kleine Weibchen wird von dem großen Männchen regelrecht überfallen, und zwar ziemlich oft und nicht gerade mit Samthandschuhen. Das konnten wir in einem anderen Becken beobachten und die beiden wurden schnell getrennt, denn die Kleine war ganz verstört. Wenn Männchen und Weibchen, dann am ehesten in derselben Größe. So konnten wir es jedenfalls bis jetzt beobachten. Es sei denn, ihr habt andere Erfahrungen gemacht, denn die würden uns sehr interessieren.

Im Anschluss noch mal ein Bild von den beiden Turteltauben :D
 

Anhänge

  • dscf0008.jpg
    dscf0008.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 12
habe ja nun auch 2 mittelgroße vollgelbe apfelschnecken in meinem 30 l becken und die machen definitiv ununterbrochen "dreck" ;)! hoffe schon, dass das klar geht!

aber die beiden verhalten sich seltsam. die eine geht viel auf erkundungstour, die andere kriecht auf 10 cm? hin und her - immer in der gleichen ecke - ab und zu mal weiter, aber nicht viel und nicht oft!

was mir auch auffällt: die sind beide zu 99% auf der rechten seite des beckens... und pennen in der regel nebeneinander, so wie momentan am innenfilter fast an der wasseroberfläche.
 
Zurück
Oben