@ Beastiependent: Man kann meinen Namen nicht lesen? Du meinst meinen Nick? Mir ist aufgefallen, dass einige Fotos nicht mehr gehen, aber mein Name? Es hat mich übrigens nicht gestört, dass auch mal ein Moderator nicht weiß, wie es mit Apfelschnecken so läuft.
@ Kara: Nun, wir haben ereignisreiche Tage hinter uns, auch aufgrund unserer Unwissenheit. Vielleicht aber auch, weil bei beiden Schnecken das Geschlecht von außen nicht bis gar nicht zu erkennen war, da die Gehäusespitze nicht mehr durchscheinend ist. Ich kann sagen, dass sich unsere Apfelschnecke auch allein recht wohl gefühlt hat, aber zu zweit fühlt sie sich nun offenbar sauwohl. B) Denn: sie ist schwer verliebt. Man möge mich nicht auspeitschen, aber unsere Sie wurde in dem Moment zu einem Er, als die neue Gesellin hinzu kam und ... den Rest könnt ihr euch denken. Zunächst wollten wir den Zustand ändern und das zugeholte Weibchen in ein Männchen umtauschen, da wir nun oft gehört haben, es bekommt dem Weibchen nicht, immer ein Männchen auf sich hocken zu haben. Wir haben trotzdem erst einmal abgewartet, denn das neue Weibchen soll auch nicht tausendmal umziehen müssen.
Nun zu unseren Erfahrungen, denn die wollt ihr doch bestimmt wissen
Die vorhandene Schnecke, die sich als Männchen entpuppte, ist schwer verliebt. Sucht immer die Nähe der neuen Schnecke. ABER ohne sie sehr zu belästigen. Er betastet sie vorsichtig mit seinen Fühlern, und wenn sie sich uninteressiert zeigt, lässt er sofort von ihr ab. Bleibt aber gern neben ihr sitzen. Wenn sie mal Interesse zeigt und mitschmust, umgarnt er sie mit Zärtlichkeiten. Ein Gelege haben wir bis jetzt aber noch nicht zu verzeichnen. Aber er frisst fast nichts mehr, weil er nur mit ihr beschäftigt ist, während sie unaufhörlich futtert.
Fazit: Wir wollen es erst einmal versuchen, denn bis jetzt verstehen sie sich und Belästigungen finden offenbar nicht statt. Entweder hängen sie zusammen rum oder sie gehen getrennte Wege. Er wartet, wenn sie beieinander hocken, immer ab, ob sie sich interessiert zeigt.
Ich möchte jedoch eindringlich davor warnen, ein großes Männchen und ein kleines Weibchen zusammen zu setzen. Das kleine Weibchen wird von dem großen Männchen regelrecht überfallen, und zwar ziemlich oft und nicht gerade mit Samthandschuhen. Das konnten wir in einem anderen Becken beobachten und die beiden wurden schnell getrennt, denn die Kleine war ganz verstört. Wenn Männchen und Weibchen, dann am ehesten in derselben Größe. So konnten wir es jedenfalls bis jetzt beobachten. Es sei denn, ihr habt andere Erfahrungen gemacht, denn die würden uns sehr interessieren.
Im Anschluss noch mal ein Bild von den beiden Turteltauben